ForumVectra A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra A
  7. Vectra2000 defekt.Woher günstige Teile??

Vectra2000 defekt.Woher günstige Teile??

Themenstarteram 28. Oktober 2003 um 22:30

Hallo,wollte heute Abend an meinem Vectra2000 mal drunterschauen warum er so blecherne Geräusche von sich gibt vom Auspuff her.Also rauf auf die Hebebühne.

Schreck.....

Katalysator ist defekt.....

Thermostatdichtung...evtl die Wasserpumpe auch

Querlenker vorne beide seiten..

Radlager beide Seiten

Ölwannendichtung

Ventildeckeldichtung

Achsmanschetten

 

Gerade vor zwei Wochen Vorschalldämpfer und Endschalldämpfer erneuert....und nun sowas.....Weiss jemand wo ich günstige -Neuteile für den 2000 16V bekomme??

Würde mich freuen wenn mir einer weiterhelfen kann.

Ich denke mal vorsichtig geschätz sind das bestimmt 1000Euro an Teilen....

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 28. Oktober 2003 um 22:46

Hi,

hm also günstig wirst du sie nicht bekommen wenn sie "Neu" sein müssen.

Wenn du einen Bekannten hast der bei einer Opel Werkstatt arbeitet ist ein guter Rabatt möglich bis zu 30%.

Ansonsten würde ich mal eher nach gebrauchten Teilen umsehen.

So ein Kat ist verdammt teuer der kostet schon mehrere hundert Euro vielleicht bekommst du einen von einem Schlachterfahrzeug.

Mit den Querlenkern die kosten das Stück um die 100 € ...

Einige Teile muss man ja neu kaufen.

Aber schau dich mal um kauf dir einen Vectra mit hoher Motorleistung vielleicht kannst du dort einige Teile übernehmen auch vom Calibra.

Noch ein Tip schau dir Angebote für Neuteile gut an wenn sie zu günstig sind, es sind meist Fälschungen mit einer armseligen Qualität.

Wenn du alles Original beim Händler kaufst ohne Rabatt werden es bestimmt etwas mehr als 1000 €.

cya

Themenstarteram 28. Oktober 2003 um 22:52

Danke erstmal für die Info.Mit meinem Mercedes fahre ich ja immer zu DC,aber der hatte auch noch nie was.Nur bei dem Vectra wäre es blödsinn zu Opel zu fahren bei einem 92er.Den Wagen habe ich vor einem Jahr ziemlich günstig gekauft.Zum verschrotten ist er mir zu schade.Es ist eine richtige alternative zu meinem Kompressor.Motorlaistungstechnisch super muss ich sagen,auch wenn ich manche Spitzengeschwindigkeiten die hier teilweise gepostet werden nie erreicht habe.Der wagen war für mich immer ein Funcar.Er macht einfach nur spass.hmmm Wie sieht es mit Teilen aus dem Zubehör für Opel aus??Qualität??

am 28. Oktober 2003 um 23:03

vectra 2000

 

Hi,

wie lange noch bis zur nächsten HU? :-) Du hast ja nur TüV-relevante Teile hier aufgezählt... ;-)

Bei den Dichtungen brauchst du nicht unbedingt den Freundlichen fragen (höchstens zum Preisvergleich)

Da helfen schon diverse Autoteile-händler.

Ölwannendichtung ist einfach selbst zu wechseln

Ventildeckeldichtung ist einfach selbst zu wechseln

Thermostatdichtung ist einfach selbst zu wechseln

Wasserpumpe ist teuer -> schau doch mal bei ebay oder frag beim Schrottplatz nach (guter Tipp ist www.seik.de)

 

Radlager würde ich nur "neu" nehmen (sind nicht so teuer)

- brauchst aber einen Abzieher wenn du es selbst machen willst - solltest Ahnung haben

Achsmanschetten sind auch günstig im Teilezubehör. Meiner Meinung nach sollte man da schon etwas Ahnung haben.

Querlenker: Sag mal wie hast du das denn geschafft? Die sind zwar empfindlich gegen Bordsteinkanten aber

beide Seiten ? . Bist du mal mit 60 über die Fahrspurabgrenzung gedonnert? Egal -> mein Mitleid hast du dennoch aber...

 

-> meinen Vectra hab ich fast total zerlegt aber er sollte Rollbereit bleiben (wegen Abholung zur Verschrottung) sonst hätte ich Dir meine Querlenker gegenben. Vielleicht fällt mir noch was ein.

Kat ist noch da und in Ordnung aber -> Wird schwer den vom VSD zu trennen. Melde mich ...wenn ich mehr weis

am 28. Oktober 2003 um 23:13

Hi,

also mit der Qualität ist es meiner Meinung nach OK.

Die Preise für Verschleißteile find ich etwas frech bei Opel.

Aber die Bremsbeläge hielten bei guter Fahrweise etwa 2 Jahre als Beispiel.

Das mit den Spitzengeschwindigkeiten ist so eine Sache kommt darauf an wie der Motor eingefahren wurde dies entscheidet über das Leben und Leistung des Motors.

Heute allerdings kaum nennenswert.

Aber 220 sollte er auf jeden Fall schon schaffen wegen gutem cw Wert.

@Bluesteelboy

Das Radlager war auch in meinem Wagen ein Problem und zwar die rechte Seite ist immer kaputt gegangen. Querlenker ging kaputt und die Schraube zum Stabi ist weggerostet.

Auf der rechten Seite gab es den stärksten Rost das er sogar den Holem zerfrass und ein Loch klaffte das so groß war das beide Hände reinpassten. Das rechte Beifahrerfenster ging nur schwer auf.

Der Wagen hatte echt eine Schoko- und eine Schlagseite.

*lol*

cya

Themenstarteram 28. Oktober 2003 um 23:14

Zitat:

Querlenker: Sag mal wie hast du das denn geschafft? Die sind zwar empfindlich gegen Bordsteinkanten aber beide Seiten ? . Bist du mal mit 60 über die Fahrspurabgrenzung gedonnert? Egal -> mein Mitleid hast du dennoch aber

Ich habe den Wagen vor einem Jahr von einem Opa Baujahr 1934 aus erster Hand bei 134tkm gekauft.Top in schuss gewesen sonst.Tüv noch ein Jahr,der hatte damals frisch TÜV.

Wenn Du mit dem Kat mehr weisst würd mich echt freuen,Momentan ists bei mir mit der Kohle echt extrem knapp.Auch wenn ich noch einen Mercedes habe ,heisst es ja nicht das ich Kohle satt habe.

Querlenker habe ich grad mal bei Ebay geschaut.Teilweise für ca.60 Euro neu,und die Wasserpumpe ca. 40Euro.Werde mal Morgen meinen Teilehändler anrufen.Ich denke mal das der Rest an Dichtungskram nicht ganz so teuer ist...aber man weiss nie...die Teile die nicht kompatibel zu den anderen Vectras sind,sind ja für den Vectra2000 i.d.R recht teuer....

am 28. Oktober 2003 um 23:20

-Rabbat

 

Tja das ganze wurde mir immer als "2000er Aufschlag" kommentiert :-)

Kat schau ich mir morgen an. Ob und wie ich den sauber trenne vom VSD.

am 28. Oktober 2003 um 23:29

Also doch ein älterer Herr die fahren eher gemütlich und lassen die Katze im Sack.

Vielleicht liegt es nur am Öl? oder an großen Reifen...

 

Also ein neuer Kat ist verdammt teuer muss ja net von Opel sein bekommst auch gute beim Autozubehör. Vielleicht gibt es schon einen besseren Kat für den Wagen der die Steuer mindert. Damals schaffte dieser Motor nicht die Abgasnorm und wurde durch einen neuen erstetzt mit 136 PS 2 L 16.

Fixier dich nicht nur auf Vectra 2000 ein Calibra 16V ist der gleiche Wagen nur er sieht anders aus.

Vielleicht auch von schwächeren Vectras da solltest mal einfach einfach die Nr. vergleichen

Hier mal was für den Kat:

http://www.kneisner-technik.de/kat/austausch.htm

http://www.a-z-discount.com/index1.html?...

 

cya

@OZKAN_C230_K

Grüss Dich,

du schriebst von einem blechernden Geräusch! tritt dieses Geräusch im Drehzahlbereich zwischen 2000-3000 auf oder über den gesamten Drehzahlbereich?

Der 2000er hat dieses Geräusch zwischen 2000 und 3000 von Hause aus und ich hatte mich damals auch darüber gewundert. Der Freundliche meinte nur das Opel das nie in den Griff bekommen hatte und nie bekommen wird.

Katalysator:

Auch wenn Greenpeace das nicht gerne lesen wird: Lasse den defekten Kat erst mal bis zur nächsten HU drin. Wenn Du Dir jetzt schon einen neuen einbauen lassen möchtest, dann wirst Du ganz schnell denken, dass Dir einer 20PS geklaut hat. Der 2000er macht dann irgendwie keinen Spaß mehr :-(

Sonstige E.teile:

Ich kann mich hier nur einigen anschliessen. Defektes Teil ausbauen und dann erst mal die Nummern vergleichen. Wenn Du Dir beim Freundlichen ein Teil kaufst und sagst das wäre für einen 2000er, dann hat der direkt ein Eurozeichen in den Augen :-)) Viele E.teile vom 2.0 passen ohne weiteres in den 2000er und wenn die nicht passen, dann die Teile vom Cali 16V.

Achsmanchetten:

Würde ich die Finger von lassen. Da steht der Arbeitsaufwand in keiner Relation. Ich habe sie selber gewechselt und habe nachher nur geflucht. Ein ganzer Nachmittag ist weg und Du siehst aus wie Sau. Dann kommt noch hinzu, dass das Fett nicht besonders gesundheitsfreundlich ist und die Hait damit nicht in Kontakt kommen darf. Solltest mal die Warnhinweise auf der Tube lesen !!

Bei der Motorleistung kann ich nur @theex zustimmen. Der 2000er muss 220 locker schaffen. Ist im Normalfall auch kein Problem.

gruß

Jil

Themenstarteram 30. Oktober 2003 um 23:14

@JilMan

Das Geräusch ist immer da,wird mit zunehmender Drehzahl nur stärker.Habe Heute den Kat ausgebaut,die innerei hat sich wohl aufgelöst....bis zum Mitteltopf.Der Mitteltopf klimpert auch beim Hin-und Herschütteln.Ich bekomme die meisten Teile bis auf den Kat recht günstig über den Zubehör.

Wasserpumpe 30€

Thermostatdichtung 16,43€

Querlenker vorne beide seiten..je 60 €

Radlager beide Seiten je 31,80€

Ölwannendichtung 13,60€

Ventildeckeldichtung 16,20€

Achsmanschetten 5€

Der Kat soll 370 Euro kosten.Nur die Thermostatdichtung zum Zylinderkopf hin muss ich wohl über Opel beziehen.Ich schätze da mal auf ca. 15€

Alles in allem also noch akzeptabel,bis auf den KAt.Ich werde mal versuchen einen gebrauchten zu bekommen.

Die Arbeiten werde ich wohl überwiegend selber ausführen,wobei ich die Sicherhaitsrelevanten sachen doch lieber einem Freund anvertrauen werde,der angehender KFZ-Meister ist.

 

Zur Endgeschwindigkeit: Seine 245 nach Tacho läuft er sehrwohl.Aber ein vergleich mit meinem Mercedes zeigte mir das es wohl "nur" echte 215 sind.Naja Laut Schein ja 217km/h.Denke das ist i.O.Aber teilweise fixieren sich ja einige das das echte 245 wären.Und das mein Mercedes -Tacho soweit nacheilt kann ich mir echt nicht vorstellen :)

am 30. Oktober 2003 um 23:35

Hi,

Also 215 sind immerhin schon ok wenn Original 217 eingetragen sind.

Der Mercedes Tacho ist ja auch nicht genau also kannst dich dannach auch nicht richten.

Ja viele Leute sind naiv und glauben was der Tacho sagt das stimmt. Wie im Golf IV meines Bruders der hat 1.6 mit 105 PS und der hat einen Tacho der bis 260 reicht...

Dein Motor hat bestimmt schon seinen Höhenflug gemacht.

Damit meine ich als er neu war hat er nicht die ganze Leistung, erst nach einigen tausend KM hat sich alles eingespielt. Dann irgendwann später gehts wieder bergab mit der Leistung aber auch nicht dramatisch.

Mein Wagen als ihn meine Eltern noch fuhren und neu gekauft hatten: Nach einiger Zeit ging auch der Tacho bist zum Anschlag. Zwar ist der Wagen mit 183 eingetragen gewesen aber ich denke es waren kanpp 200 die er damals schaffte und er streute nach oben. 200 habe ich zuletzt auf der Autobahn bergab bei Vollgas geschafft laut Tacho bestimmt war es knapp darunter.

Opel Motoren streuen gern mal nach oben das heißt das Motor mehr leisten als sie eigentlich sollten.

cya

am 30. Oktober 2003 um 23:42

speed

 

Also einen nachlaufenden Tacho darf es nicht geben, er darf allerhöchstens genau gehen. Die Abweichungen liegen, je nach Hersteller, so bei 2-11%. Opel reiht sich da ganz hinten ein. Meine 240 sind z.B. nur 220 kmh gewesen. (Ein Kumpel half mal messen mit GPS :-). Mit dem Tech geht das Messen auch recht einfach. Brauchst ja nur Kurbelwellensignal und Radumfang

Ist traurig aber wahr.

KAT:

Also meine Auspuffanlage ist draussen. Der kat ist in Ordnung aber noch am VSD dran (trau mich nicht mit der Flex ran). Was hattest du denn so veranschlagt für einen gebrauchten Kat?

am 30. Oktober 2003 um 23:54

Hi,

mit GPS ist es aber auch nicht genau.

Man kann anhand der zurückgelegten Strecke errechnen wie schnell ein Wagen gefahren ist.

Aber in Echtzeit ist es auch nicht genau da das GPS für zivile Nutzung eingeschränkt ist im Gegensatz für das US Militär die das ganze Potenzial nutzen können.

cya

Themenstarteram 9. November 2003 um 0:11

So mein Vectra läuft wieder:)

Ich habe die ganze Woche abends geschraubt.

 

War von der Arbeit her nicht die Welt,bis auf

1.Radlager vorne: Echte sauarbeit,ohne entsprechende Presswerkzeug kommt man da nicht sonderbar weit denke ich.Aber richtige Werkzeug,und es funzt:)

2.Ölwannendichtung:Man muss den Fächerkrümmer demontieren damit die Wanne herausgenommen werden kann.Das Ölsaugrohr ist mit 3 M6 Schrauben befestigt.An die eine kommt man mit keiner Stecknuss drauf.Ein umfunktionierter Drehgriff brachte da erst Hilfe.

Die Wasserpumpe:Der Zahnrimen und alles drumherum muss demontiert werden.

Alles in allem eine Menge Arbeit finde ich.Herzlichen Dank an die vielen Infos von euch.Den Kat habe ich erstmal mit einem durchgehenden Rohr bearbeitet.Ich denke im Januar kann ich mir den dann auch Leisten.Alles in allem haben mich alle Teile +Kleinteile 410€ gekostet.Aber was tut man nicht alles für sein Auto:)

 

Bin heute mal Autobahn gefahren längere Strecke.Tachoanzeige 245km/h Bordcomputer 221km/h.Denke das sollte realistisch sein der Wert mit 221km/h.Viel mehr dürften da nicht drinsein,da er hier bereits 7000U/min hat.Alles andere mit Chip usw.sollte tödlich für den Moor sein.

 

Eine Frage hätt ich da aber noch.Was für ein Signal geben die ABS Sensoren aus??

am 9. November 2003 um 10:01

Hi,

Na da hast den Vectra ja doch gut repariert für € 410 eigentlich sehr günstig. Glückwunsch.

Die ABS Sensoren geben ein Signal wennn das Rad versucht sich zu blockieren.

Dieses Signal wird dann verarbeitet und das ABS System bremst dieses Rad ähnlich einer Stotterbremse ab.

Somit wird verhindert das das Rad stehen bleibt und nicht einfach auf der Straße rutscht. Dabei hat man noch einen Vorteil das man bei der Bremsung noch lenken kann.

Leuchtet das ABS Zeichen im Cockpit auf ist häufigerweiese ein ABS Sendor defekt nur mal zur Info.

cya

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra A
  7. Vectra2000 defekt.Woher günstige Teile??