- Startseite
- Forum
- Wissen
- Hybrid & Elektro
- Vectrix, der überzeugende Beweis, dass Ottomotoren überholt sind
Vectrix, der überzeugende Beweis, dass Ottomotoren überholt sind
Heute hatte ich die Gelegenheit einen Vectix-Roller Probe zu fahren. Nach anfänglicher Skepsis konnte nicht einmal mein breites Grinsen im Gesicht den E-Motor einbremsen. Besonders beeindruckt die Art der Kraftentwicklung. Mit einem kaum hörbaren Säuseln schibt der Vectrix aus dem Stand kräftig an und setzt diese Beschleunigung konsequent fort bis zur Höchstgeschwindigkeit, die bei 100 km/h abgeregelt ist.
Dem Vectrix ist es völlig egal ob er von 20 auf 40 oder von 70 auf 90 beschleunigt. Die Drehmomentkurve scheint nahezu eine Gerade zu sein. Das Fahrwerk ist ohne Fehl und Tadel, die Bremsen mit knackigem Druckpunkt und gut dosierbar, zudem kann man durch die Wirbelstrombremse Energie zurückladen. Schräglagen satt sind möglich, durch den sehr niedrigen Schwerpunkt ist die Fuhre außerordentlich handlich. Der Rückwärtsgang ist eingentlich überflüssig.
Der Kaufpreis erscheint mir mit 10000 Eurzuächst teuer, bei genauerem Nachrechnen stellt sich das jedoch anders dar. Etwas mißtrauisch bin ich bezüglich der Lebensdauer der Batterien. Ersatz würde nämlich z.Zt. rund 4500 Eur kosten und die Reichweite von ca. 100 km pro Akkuladung ist halt Eletrotypisch gering.
Beste Antwort im Thema
Heute hatte ich die Gelegenheit einen Vectix-Roller Probe zu fahren. Nach anfänglicher Skepsis konnte nicht einmal mein breites Grinsen im Gesicht den E-Motor einbremsen. Besonders beeindruckt die Art der Kraftentwicklung. Mit einem kaum hörbaren Säuseln schibt der Vectrix aus dem Stand kräftig an und setzt diese Beschleunigung konsequent fort bis zur Höchstgeschwindigkeit, die bei 100 km/h abgeregelt ist.
Dem Vectrix ist es völlig egal ob er von 20 auf 40 oder von 70 auf 90 beschleunigt. Die Drehmomentkurve scheint nahezu eine Gerade zu sein. Das Fahrwerk ist ohne Fehl und Tadel, die Bremsen mit knackigem Druckpunkt und gut dosierbar, zudem kann man durch die Wirbelstrombremse Energie zurückladen. Schräglagen satt sind möglich, durch den sehr niedrigen Schwerpunkt ist die Fuhre außerordentlich handlich. Der Rückwärtsgang ist eingentlich überflüssig.
Der Kaufpreis erscheint mir mit 10000 Eurzuächst teuer, bei genauerem Nachrechnen stellt sich das jedoch anders dar. Etwas mißtrauisch bin ich bezüglich der Lebensdauer der Batterien. Ersatz würde nämlich z.Zt. rund 4500 Eur kosten und die Reichweite von ca. 100 km pro Akkuladung ist halt Eletrotypisch gering.
Ähnliche Themen
16 Antworten
Welches chemische Akkusystem ist denn verbaut?
http://www.vectrixeurope.com/.../Akkupack.aspx
vmax 150 km/h und ne höhere Reichweite. 100km/h sind viel zu gfährlich gering besonders für ein Zweirad. Durch die Einschränkungen könnte ich das Ding noch nichtmal für den täglichen Weg zur Arbeit gebrauchen. Strich 100 über die Autobahn *autch*
Zur Wirtschaftlichkeit: Mein Auto kommt auf ca. 14 Cent/km Vollkosten. Nach 80Tkm (Haltbarkeit Akku vom Vectrix) sind das 11200 Euro.
Der Vectrix kostet in der gleichen Zeit 10000 Euro Anschaffung + Strom + Wartung. Viel billiger wirds nicht.
Für mich also uninteressant...
Der Vectrix hat mich bei der Probefahrt erst einmal nicht wegen seiner betriebswirtschaftlichen Qualitäten begeistert, vielmehr war es die Art der Kraftenticklung und das Fahrverhalten.
Die Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h ist abgeregelt, d.h. die Kiste rennt wie Schmidt´s Katze bis 100 und läuft dann gegen Gummi. Ich hatte den Eindruck als wollte der Motor sehr gerne noch weiter beschleunigen.
Als Avant Garde-Fahrzeug ist der Vectrix natürlich mit einigen Nachteilen behaftet und über dei wirkliche Lebensdauer der Batterie haben wir seit gestern fast pausenlos diskutiert. Ich denke da ist der eigentliche Knackpunkt, denn der Ersatz-Batteriepack kostet derzeit rund 4500 EUR, das sind zu den Energiekosten nocheinmal 0,6 ct/km - wenn die Lebensdauer richtig kalkuliert ist.
Ob der Vectrix billiger ist als ein vergleichbares Benzinfahrzeug lassen wir einmal dahingestellt, er fährt sich aber gigantisch und er enthält - nein er ist - Zukunftstechnologie.
Verbrennungsmotoren ghören ins Museum. Dazu kommt, dass ich nicht glaube, dass es ein Auto gibt, das mit Vollkosten von 14 ct/km zu betreiben ist.
Eine NiMH , also Nickel Metallhydrid (nicht Metallhybrid) Batterie lebt 300-500 Zyklen.
Bei 80% iger Zyklung etwas länger. Aber 1700 Zyklen sind schon sehr gewagt, da muss man den Werbefaktor abziehen ...
Nicht umsonst floatet die NiMH Batterie des Prius nur zwischen, ich glaube zu erinnern, 30 und 70%.
Ansonsten gefällt mir das Teil
Zitat:
Original geschrieben von he2lmuth
Eine NiMH , also Nickel Metallhydrid (nicht Metallhybrid) Batterie lebt 300-500 Zyklen.
Bei 80% iger Zyklung etwas länger. Aber 1700 Zyklen sind schon sehr gewagt, da muss man den Werbefaktor abziehen ...
Nicht umsonst floatet die NiMH Batterie des Prius nur zwischen, ich glaube zu erinnern, 30 und 70%.
Ansonsten gefällt mir das Teil
Wenn es eine Garantie auf die Batterieleistung gäbe würde ich sofort mit meiner Bank sprechen!
Die wären ja total blöd, wenn sie das machen würden. Sie werden vielleicht nichteinmal 3 Jahre geben wollen.
Hinzu kommt noch, dass die Zyklenzahl bei 5 stündiger Entladung angegeben wird.
Hochstromentladung geht so wie Hochstromladung auf die Lebensdauer und damit auf die Zyklenzahl.
Das würde ja bedeuten, dass die angegebene Haltbarkeit des Akkus nicht nur werbewirksam dargestellt ist sondern dass sie unrealistisch positiv dargestellt wird. Das wäre bei einem Bauteil, das im Ersatz fast die Hälfe des Gesamtpreises ausmacht, schon fast betrügerisch. Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Firma, die Marktanteile gewinnen will sich so etwas erlauben kann. Vielleicht bin ich aber zu leichtgläubig.
Ich will noch ein Anderes aufzeigen:
Die Batt hat 30 AH (alle Werte nur aus dem Gedächtniss, habe jetzt nicht gelesen).
Maximaler Entladestrom bei Vollast waren wohl 250 A.
Das hält die Batt rechnerisch rund 6 min aus.
In der Praxis sinkt aber die entnehmbare Kapazität bei Hochstromentnahme:
Und zwar bei C also 30 A auf 80% und bei 250 A auf RUND 50%. Damit bleiben bei Vollast also nur 3 min übrig.
Fährt man das Teil mit 40 Km/H so werden sicherlich die 110 Km Reichweite herauskommen. Bei 80 Km/H wird aber fast die 4 fache (geschätzt) Leistung benötigt...
Kannst Du nicht mal nach der Garantie für die Batterie fragen???
Grüße
Hellmuth
Zitat:
Original geschrieben von uwbiker
Verbrennungsmotoren ghören ins Museum. Dazu kommt, dass ich nicht glaube, dass es ein Auto gibt, das mit Vollkosten von 14 ct/km zu betreiben ist.
Autokosten siehe Bild. Hab das letzte jahr genommen, da Dinge wie Versicherung und Steuer jährlich bezahlt werden und dieses Jahr noch nicht rum ist...
Beim Kilometerstand bitte die Euros durch km ersetzen. OpenOffice/Paint haben da irgendwas verkehrt gemacht. Und nicht wundern bei der Aufschlüsselung sind nur bestimmte Werte betrachtet. Alles wollte ich der Übersicht halber nicht aufschlüsseln.
Ob ein Verbrennungsmotor ins Museum gehört, darüber kann man streiten. Ich bin übrigens auch der Meinung, dass die heutigen Akkus ins Museum gehören, da die Ladezeiten und die Haltbarkeit den Einsatz in Fahrzeugen doch zu stark einschränken...
Nach den techn. Daten drückt der Motor 65NM, was etwa einem Mittelklassemotorrad mit 600-700ccm entspricht. 20kw Spitzenleistung sind auch mehr als ausreichend, damit es bis 100 ordentlich schiebt. Da sind dann auch die 150 Spitze zumindest nicht utopisch.
Schon ein nettes Teil. Sagen wir mal, der Akku hält entgenen den Angaben nur 1000 Zyklen zu je 60km im Mischbetrieb, was 60.000km entspricht. Dann kostet der Km schon mal 7,5 Cent. Plus Strom und sonstige Kosten wie Reifen, Bremsen, Wertverlust, so dass pro Km da sicherlich 20 Cent rauskommen.
Mit den Werten lägen allein die Akkukosten über meinen Benzinkosten bei meinem Motorrad. Mit den anderen Kosten zusammengenommen, herscht in etwa Gleichstand, würde ich sagen. Bei 37kw und 62 NM.
Aaaber: Der Akkupack wird bei doppelter Leistung in 4 Jahren wahrscheinlich nicht mal mehr die Hälfte kosten, während der Sprit in 4 Jahren deutlich teurer sein wird.
Museum ist noch zu früh, aber die Entwicklung ist klar.
das hier gefällt mir übrigens vom Konzept her besser: http://www.n24.de/news/newsitem_972149.html
ist aber eher auf Spaß ausgelegt. Für sowas wäre ich vor 10 jahren gestorben...
Gut das Du das Teil damals nicht hast kaufen können
Ich freue mich über die Innovationen, die durch hohe Bezinpreise erst ermöglicht werden. Schade dass wir 20 Jahre zu spät dran sind.