Vediamo
Hallo zusammen,
gibts hier jemanden der mir Vediamo erklären kann?
Beste Antwort im Thema
Die Zeiten das man komplett bei 0 anfangen muss sind lange vorbei. Im deutschsprachigen Raum wird das aber immer wieder gerne behauptet. Kein Plan warum.
In englischsprachigen Foren gibt es längst Tutorialsammlungen. Sowohl für Vediamo als auch zu DTS Monaco.
Man benötigt:
- etwas Zeit die man regelmäßig investieren kann
- Englischkenntnisse
- ein wenig Kleingeld um sich Zutritt zu den entsprechenden Foren zu verschaffen
- Geduld
Weiterhin haben beide Programme eine Möglichkeit zu simulieren + man kann vor dem Upload ein Backup vom funktionierenden Softwarestand machen. Den klassischen Kill des Steuergerätes begeht man weniger durch das einspielen falscher Parameter als durch den Verbindungsabbruch im Schreibvorgang. Man braucht also einen gescheiten Multiplexer.
Codieren und codieren lernen benötigt viel Zeit live im Auto, um ein gutes Ladegerät zur Spannungserhaltung kommt man nicht herum. Spannungsabfall im Vorgang kann auch zum Kill führen. Ist also ein lohnender Invest.
Es gibt einige Foren in denen man nicht nur Tutorials runterladen kann, sondern bei denen die Community auch wirklich hilfsbereit ist solange man sich benimmt und nicht rumstenkert. Sonst schmeißen die einen nämlich raus.
Melde Dich mal hier an:
> digital-kaos.co.uk (kostenlos)
> mhhauto.com (kostenpflichtig)
> automotiveforum.net (kostenpflichtig)
> carthechnology.co.uk (kostenpflichtig)
Damit ist alles erklärt was man für den Einstieg braucht.
Ähnliche Themen
23 Antworten
Wurde in einem Blog von spaetbremser erläutert....guckst du hier:
https://www.motor-talk.de/.../...odierungen-bei-mercedes-t5036947.html
Falls es als Link nicht funktioniert einfach in deinen Internetbrowser kopieren
@wo.wo Frag doch mal beim Verkäufer! Vielleicht gibt es auch einen Kurs in der VHS!
klick auf Hilfe in Vedimo dort ist ein Handbuch.
Ansonsten heißt es probieren geht über studieren.
Wen du die ersten 3 Autos abgeschossen hast, wirst du es am besten lernen.
Das Thema ist so komplex das es keine richtige Anleitung gibt.
Man muss wissen, was man damit machen möchte.
echt witzig und vor allem hilfreich. Ist das so ein geheimnis und nur wenigen der Zutritt gewährt
@maxtester darum frag ich ja damit ich vielleicht die Fehler nicht mache und von den Erfahrungen anderer lernen kann
Zitat:
@wo.wo schrieb am 9. Oktober 2017 um 21:42:18 Uhr:
Ist das so ein geheimnis und nur wenigen der Zutritt gewährt
Das ist kein Geheimnis, du musst einfach zeit investieren.
Ich habe 3 Wochen in meinem Auto verbracht um es zu Lernen.
Und mit 3 Wochen meine ich nicht 10 min am Tag.
Ich bin Glücklicher Rentner und habe die zeit.
Aber ich würde nicht behaupten ich kann es, ich weiß erst wie es geht.
Und das must du bei jedem Modell machen.
Es wird die auch keiner was sagen, weil du hinterher sagen würdest, du hast doch gesagt, wen ein Steuergerät den geist aufgibt.
Wäre vielleicht auch hilfreich wenn du sagen würdest was du machen möchtest.
Das Programm ist relativ komplex.
wie währe es mit simulation?
Zitat:
@wo.wo schrieb am 9. Oktober 2017 um 19:40:28 Uhr:
Hallo zusammen,
gibts hier jemanden der mir Vediamo erklären kann?
Da jedes Auto, jedes Modell, ja tw sogar jedes Baujahr andere Softwarestände und Möglichkeiten hat, ist das mit dem Erklären quasi nicht möglich.
Aber wenn Du des englischen mächtig bist google mal nach "MHH Auto" - ich bin sehr sicher, dass auch viele von MT zumindest einen Teil ihres Wissens dort her haben
Ansonsten geht echt nur probieren bzw. erstmal stundenlanges durchklicken und ansehen.
@maxtester dann haben wir ja schon as gemeinsam, bin auch Rentner aber vielleicht habe ich nicht ganz so viel Zeit wie du ;-)
wie schon erwähnt habe ich das System zum Zweck der Selbsthilfe für den Notfall bei meiner bevorstehenden Weltreise zugelegt.
Da ich bis dahin noch etwas Zeit habe möchte ich mich einarbeiten und versuchen es zu verstehen.
zu meinem Hintergrund. Ich bin Elektrotechniker und war 25 Jahre selbständig in der IT Branche tätig.
Autoschrauben tue ich seit meiner Kindheit. Von dem her denke ich weiß ich was ein Kolbenrückholfeder ist ;-))
Und Leute ihr braucht keine Angst haben, ich will keinem die Butter vom Brot nehmen. will kein Business draus machen sondern rein zum Selbstzweck.
Ich schon etwas irritiert über das Verhalten hier, ich dachte Foren sind dazu da um sich zu helfen und nicht einen Zirkel von elitären Oberhäupter die man kniend betteln mus um Informationen zu bekommen.
Ich bin in in anderen Foren unterwegs (Weltreise, Wohnmobil, Allrad LKW, Smarthome) da ist das ganze sehr familiär und jeder freut sich wenn er Informationen weitergeben und damit jemandem helfen kann.
Früher war ich in IT Foren unterwegs wo es um hochkomplexe Themen ging, da waren Experten die ihr Wissen mit teuren und zeitintensiven Herstellerseminaren angeeignet haben. Auch die haben "neulingen" gerne geholfen ein Problem zu lösen.
Aber gut. Ich schaue mal ob sich jemand findet der sich erbarmt mir kleiner Wicht zu helfen und mich hinterm Licht vorzuholen. Es soll auch nicht unentlohnt sein.
Nun wünsche ich mal einen schönen Tag
@wo.wo
Glaubst du ernsthaft, dass dir jemand nach diesem Text auch nur in irgendeiner Art und Weise helfen wird?
Du erwartest Hilfe von den Leuten denen du Vorwürfe machst.
Die Codierung der Mercedes Modelle ist wirklich sehr komplex, da die Programme wie beispielsweise Vediamo keine Geführte Diagnose haben, sondern alles, aber auch wirklich alles per Hand ausgeführt werden muss. ( Funktionen, Routinen, Downloads, manuell Flash)
Es ist kein ungefährliches Thema.
Ein falscher Mausklick und dein Auto macht keinen Mucks mehr, eine Wiederherstellung des Urzustandes ist je nach Fehlbedienung dann nicht mehr möglich.
Dann kommt es noch auf die verfügbare Hardware von dir an, denn die sollte kein Billigklon sein, die beim Flashen oder gar beim Codiervorgang abbricht.
Ein Batterieladegerät mit Diagnosemodus ist auch sehr empfehlenswert
(zb Gysflash100)
Wichtig ist auch der aktuelle Stand deiner benutzten Diagnosedaten, wenn die nicht aktuell sind in Übereinstimmung mit der Software auf dem jeweiligen Steuergerät, kann es genauso zu Schäden kommen.
All diese Hintergrunddaten von dir sind uns nicht bekannt, es wäre schlichtweg fahrlässig Codierungen öffentlich zu machen die dann jeder Laie 1zu1 versucht für sein Auto anzuwenden.
Dies würde reihenweise in die Hose gehen und am Ende ist dann der jenige daran Schuld der die Codierungsanleitung geschrieben hat.
Und zu guter Letzt ist es natürlich auch eine Frage ob man bestimmte Informationen wirklich öffentlich machen möchte an denen man evtl über 1 Jahr gearbeitet hat, der Person vorzuwerfen es sei ein Witz es nicht zu teilen ist echt eine Frechheit.
Warum sollte die Person verpflichtet sein, alles erarbeitete an jeden xbeliebigen User herzuschenken wenn viel Zeit und Geld investiert wurde?
Apropos Geld, kannst du dir vorstellen wie viel Geld man innerhalb kürzester Zeit versenkt wenn man Mercedes Diagnose betreibt? Das geht in die tausende, was für ein Recht hast du, den Leuten ihr Können ohne Gegenleistung abverlangen zu wollen ohne jegliches Verständnis für die Materie zu haben?
Du kannst gerne mal unseren Blog besuchen
https://www.motor-talk.de/.../...nachruestungen-reperaturen-und-coding
dort wirst du vielleicht das ein oder andere lernen können, eine Codieranleitung wirst du da aus oben genannten Grünen aber auch vergebens suchen.
Von mir erntest du ein verständnisloses Kopfschütteln, das Thema müsstest du entwas sensibler anpacken, wünsche dir natürlich trotzdem viel Erfolg beim DIY.
Und zum Thema "Fachforen"
Geh mal auf mikrocontroller.net dort wirst du sofort von arbeitslosen Akademikern angefeindet wenn du nur eine Themenfrage eröffnest, da ist motortalk noch echt human.
Beste Grüße
Raffy vom MNRC Team
PS.: kleiner Tipp am Rande, für deine geplante Weltreise langt die geführte Diagnose Xentry vollkommen aus
Solltest du dich dennoch an andere Programme ranwagen, rate ich dir immer zu einer Sicherung des Steuergerätes.
@ta-raffy
Das hast du aber gut erklärt-
Vediamo ist wie das DVD freischalten, alle wollen es haben, keiner nutzt es und ganz wenige könne damit umgehen.
Und wie schon geschrieben, ohne Spezielles Ladegerät geht gar nichts.
Aber kein normales sondern ein Diagnosefähiges.
Für DAS Autos reicht ein 40A, für neuere brauchst du ein 100A
Und wie schon oben geschrieben eine vernünftige Xentry, die auch Offline Codieren kann, ist vollkommen ausreichen.
Die meisten die es heute zu kaufen gibt, taugen nichts.
Da ich Test Käufe mache und mich auch in vielen Systeme einlogge, habe ich schon die Tollsten Sachen gesehen.
aber wen du unbedingt damit rumspielen möchtest, sende mit deine Telefonnummer per PM.
Dan erkläre ich dir den einstig.
Ich habe auch vor 40 Jahren KFZ gelernt und bin Seit über 20 Jahren in der IT, aber ich würde nie sagen ich kann richtig Codieren.
Nur wen du bereit bist, auch mal einen Schaden von mehreren Tausend €, in kauf zu nehmen wirst du es richtig lernen.
Auch musste schon in die NL, um meinem schaden zu beseitigen.
mir war das aber bewusst und ich musste nicht danach, in die Suppenküche.
Hallo an alle,
so, dann muss ich mich nochmal zu Wort melden und ein paar Sachen klarstellen bevor das hier ausufert.
Vorab, ich will hier niemandem Vorwürfe machen oder auf irgendeinerweise zu nahe treten. Ich bin es aus anderen Bereichen einfach anders gewohnt. Natürlich verstehe ich auch dass jemand sein mühsam angeignetes Wissen nicht jedem dahergelaufenen sofort offenbaren möchte.
Mein Ziel ist auch nicht den Dr. in Vediamo zu machen. will einfach ein paar Dinge verstehen und wissen wie ich mir im Notfall selber helfen kann. Natürlich ist auch ein gewisser Spieltrieb vorhanden. Vor allem deswegen weil ich mir vor ein paar Tagen einen S212 350cdi mit hoher Laufleistung und ein paar Macken gekauft habe. An diesem möchte ich folgendes "nachrüsten"
AHK(liegt schon da, ist sicherlich das kleinste)
Sitzheizung (da italiensiche Ausführung)
Getriebesteuerung zusätzlich manuell
evtl Verkehrszeichenerkennung
evtl AMG Menü
wenns sonst noch was sinnvolles gibt was in akzeptablen Kosten/Nutzen Verhältnis steht
Am Reisemobil,
es ist ein Vario 818 D Allrad BJ 2013 ( 4x4 Umbau wurde von einem Spenderfahrzeug selbst gemacht)
momentan auf 90 kmh begrenzt, (Eingetragen ist inzwischen Wohnmobil mit 100kmh) wenn ich auf 100 ändern will kommt im DAS dass eine onlineverbindung vorhanden sein muss
weiterhin möchte ich den el. Fahrtenschreiber deaktivieren und ausbauen.
Das Fahrzeug hat bereits Euro5 mit Adblue. Aber da wir mit dem Auto nach Südamerika wollen und dort in die Anden fahren wir in Höhen über 5000m. Hierfür wird eine Anpassung notwendig welche die Höhenanpassung und Deaktivierung von Adblue vorsieht. Diese Anpassung wird von einer Firma gemacht die hauptsächlich solche Programmierungen macht. Aber ich habe schon öfters gehört dass die Motoren bei großen Höhen Probleme machen können, und dafür möchte ich gerne vorbereitet sein und mir selber oder mit Unterstützung aus der Heimat
helfen können. Ich hatte mich für den Vario entschieden da ich dachte dass dieser noch einigermaßen ohne Elektronik auskommt, aber da ist doch einiges verbaut.
also sorry nochmal, wollte keinem auf den Schlips treten.
Grüße
wolfgang
Na das hört sich ja nach einer aufregenden "Expedition".
An deiner Stelle würde ich das Angebot von Maxtester annehmen =)
Beste Grüße
Raffy vom MNRC Team