- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
- Vekehrszeichenerkennung
Vekehrszeichenerkennung
Hallo zusammen,
Ich bin gerade von einem Passat (Baujahr 2018), welcher ein Firmenwage war, auf einen privaten V60 D5 Baujahr 2016 umgestiegen. Ich hatte im Passat die Verkehrszeichenerkennung von VW, diese sehr zu schaetzen gewusst und mir in den Jahren, aufgrund der Tatsache, wie gut diese ihren Dienst erledigt hat, fast voellig abgewoehnt die Begrenzungsschilder ueberhaupt zu beachten, da ich immer im Display vor mir hatte wie schnell ich denn grad fahren darf.
Da ich dieses Luxus nicht mehr missen wollte, hat auch der Volvo diese Ausstattung. Allerdings ist diese, im Vergleich zu der von VW, kurz gesagt eine Katastrophe. Mal ganz davon abgesehen, dass in 80% der zeit ueberhaupt nicht im Display zu sehen ist was die aktuelle Geschwindigkeitsbegrenzung ist, werden auch Schilder, die nicht direkt eine Begrenzung als zahl darstellen, ueberhaupt nicht erkannt. So zum Beispiel Ortseingangs-Schilde ... die ja doch fuer die Geschwindikeit ein "wenig" Bedeutung haben ...
Kurz gesagt die Funktion ist vollkommen nutzlos.
Ich habe mir ueberlegt, das kann ja eigentlich "nur" Software sein. Die hardware zur Erkennung ist ja da.
Daher meine Frage. gibt es da vielleicht ein Update/Verbesserung, welche man aufspielen koennte? Ist die Erkennung denn bei aktuellen modellen besser?
MfG
Beste Antwort im Thema
Der Datenverbrauch durch RTTI ist vernachlässigbar gering. Selbst wenn du jeden Tag viel unterwegs bist dürften da kaum mehr als 50-100mb pro Monat zusammenkommen.
47 Antworten
Moinsen.
Bei mir im V70, auch aus 2016, klappt das tadellos. Es gab allerdings zwischendurch mal ein Update, dass die Funktion verbessert hat. Du solltest also in jedem Fall das mal in der Werkstatt prüfen lassen. War dein Wagen immer in der Volvo-Werkstatt zum Service 2.0?
Zitat:
@VolvoV50Matze schrieb am 25. April 2020 um 11:26:53 Uhr:
Moinsen.
Bei mir im V70, auch aus 2016, klappt das tadellos. Es gab allerdings zwischendurch mal ein Update, dass die Funktion verbessert hat. Du solltest also in jedem Fall das mal in der Werkstatt prüfen lassen. War dein Wagen immer in der Volvo-Werkstatt zum Service 2.0?
Na ja. So tadellos ist es leider nicht...
Zitat:
Moinsen.
Hallo,
Das ist ja schonmal eine gute Nachricht. Das besagt zumindest, dass Volvo es kann
ja der Gute war sogar vor 3 Wochen zum Komplettservice bei Volvo. Das hat der Vorbesitzer zum verkauf veranlasst.
Dann muss ich wohl mal zu Volvo ...
Gruß,
Zu dem Update gehören auch die Echzeit-Verkehrsdaten RTTI. Kann sein, dass Du noch Deine Navidaten aktualisieren musst. Kann man ja kostenlos von der Volvo-Seite laden.
Zitat:
@mg-extra schrieb am 25. April 2020 um 11:43:57 Uhr:
Zu dem Update gehören auch die Echzeit-Verkehrsdaten RTTI. Kann sein, dass Du noch Deine Navidaten aktualisieren musst. Kann man ja kostenlos von der Volvo-Seite laden.
Das habe ich vor 2 Tagen getan (Stand Dezember 2019 war der letzten, den ich herunterladen konnte).
Die karte ist jetzt aktuell (und ich ziemlich gluecklich, dass das bei Volvo so problemlos ging), aber es hatte keinen Einfluss auf die Verkehrszeichen-Erkennung.
23.04.2020 Kartenmaterial, habe ich gestern aktualisiert, das mit Schilder Erkennung würde ich auch gerne haben wollen, habe Volvo S60 12/2015, also Modeljahr 2016
Zitat:
@S60D2.4 schrieb am 25. April 2020 um 12:08:23 Uhr:
23.04.2020 Kartenmaterial, habe ich gestern aktualisiert, das mit Schilder Erkennung würde ich auch gerne haben wollen, habe Volvo S60 12/2015, also Modeljahr 2016
Ok, dann aktualisiere ich auch nochmal.
Aber das wird jetzt wohl nicht die Loesung sein, oder?
Ich weiß es nicht, aber wie gesagt ich hätte es auch gerne, weil ich das in meinem vorherigen Wagen auch hatte. Wäre dankbar wenn einer was schreiben würde wie und was man machen muß, das man das hatt.
Zitat:
Zitat:
Moinsen.
Na ja. So tadellos ist es leider nicht...
Ja zu meckern hat man immer was, dafür sind schließlich Foren da. Im normalen Alltagsbetrieb arbeitet das System bei mir wirklich beinahe perfekt. Schwächen hat es manchmal in Baustellen (nachvollziehbar) oder selten bei Schilderbrücken. Bei schlechtem Wetter kommt es genauso an die Grenzen, wie menschliche Benutzer.
Ein Dauerbrenner sind auch "falsche Angaben" durch fehlenden Auflösungsschilder nach Baustellen auf der BAB, aber dafür kann das System nichts...
Naja, auf der Bundesstraße (100 km/h) hat meine damals gerne "Spielstraße" angezeigt und manch anderen Unsinn.
Drauf verlassen würde ich mich auf die Dinger nicht.
@S60D2.4
Wenn es bei deinem nicht zur Serie gehört, gibt es keine.
Aber Volvo rüstet bestimmt "kostengünstig" nach...
Also am besten neues model kaufen
Oder auf die Schilder schauen...
Die Ortseingangsschilder kann die Kamera nicht erkennen. Diese Daten werden aus den Navikartenmaterial genommen. Ebenso kann es passieren, dass falsche Temponavidaten die Kameradaten übertrumpfen.
Zitat:
@Wilde schrieb am 26. April 2020 um 14:29:17 Uhr:
Ebenso kann es passieren, dass falsche Temponavidaten die Kameradaten übertrumpfen.
Beim genannten MJ in Deiner 'Fusszeile' befindet sich doch das Fahrzeug sicherlich nur noch im Flugmodus?