1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Velar: Alarmanlage löst ohne Grund aus und das Auto verschließt selbstständig!

Velar: Alarmanlage löst ohne Grund aus und das Auto verschließt selbstständig!

Land Rover Range Rover Velar L560
Themenstarteram 11. Juni 2024 um 13:53

Moin,

mein Velar BJ 2021, neueste SW, löst ohne Grund den Alarm aus. Auto steht hier vor meiner Hütte in Norge. Hab dann den Alarm zurückgesetzt. Und einfach die Türen entriegelt. Nach kurzer Zeit verriegelt das Auto selbstständig. Und 1/2h später neuer Alarm. Und dasselbe Procedere. Hab jetzt im Auto im Menü Sicherheit die Alarmsensoren ausgeschaltet.

Alarm ist seit dem nicht, aber das Auto verriegelt trotzdem fleißig weiter.

Ich würde schon ganz gerne selbst bestimmen, wann ICH mein Auto aufschließe, geöffnet lasse oder verriegel.

Jemand einen Rat?

Und weiß jemand, wie lange die Batterie dieses Alarmgetute und Geblinke mitmacht? Passiert mir ja regelmäßig auf der Fähre..

Ähnliche Themen
5 Antworten

Moin angelmann1, Teil 2, die automatische Verriegelung ist richtig. Sofern das Auto entriegelt, aber danach keine Tür oder Heckklappe geöffnet wird, wird nach xx sec. aus Sicherheitsgründen automatisch wieder verriegelt. So steht es auch oder BA. Ob das deaktiviert werden kann? Keine Ahnung. Also Tür kurz öffnen und wieder schließen, dann wird nicht verriegelt.

Das einzige was mir zum Auslösen der Alarmanlage einfällt sind leichte Erschütterungen, die die Lage- oder Bewegungssensoren auslösen (können in der Remote-App deaktiviert werden für z.B. Bahntransport) oder Luftbewegungen im Innenraum (Fensterspalt offen?) die die Innenraumsensoren auslösen. Oder drinnen bewegt sich etwas.... :)

Auszug aus der BA:

AUTOMATIC RE-LOCKING AND RE-ARMING OF THE ALARM [G1803919]

Das Sicherheitssystem wird automatisch entschärft, wenn das Fahrzeug mit einem Smart Key entriegelt wird. Falls eine Fahrzeugtür jedoch nicht innerhalb von 40 Sekunden geöffnet wird, verriegelt das Sicherheitssystem des Fahrzeugs die Schlösser wieder, und der Alarm wird wieder aktiviert. Die automatische Wiederverriegelung und Reaktivierung ist eine vorbeugende Maßnahme zum Schutz des Fahrzeugs, falls es unbeabsichtigt nicht verriegelt wurde.

Auf der Fähre:

Wenn der Neigungssensor, sofern vorhanden, aktiviert ist, erkennt er jede Änderung des Fahrzeugwinkels zum Boden. Wird der Alarm vollständig aktiviert, und die Alarmsensoren sind aktiv, dann lösen erhebliche Änderungen am Neigungswinkel des Fahrzeugs den Alarm aus.

Das Schwanken der Fähre bei Seegang löst dann den Alarm aus. Also Alarm ausschalten. Der Neigungssensor ist grundsätzlich sinnvoll, sollte z.B. jemand versuchen, das Auto für einen unberechtigten Besitzerwechsel auf einen Transporter zu ziehen.

Themenstarteram 11. Juni 2024 um 15:14

Hi Ihr Beiden!

Habt ganz herzlichen Dank! Automatische Verriegelung hab ich jetzt geschnallt :-)

Sensoren hab ich im Pivi ausgeschaltet. Werde ich auch auf der Fähre machen.

Warum der Alarm vorhin losging? KA! Der Boden wackelt nicht und alle Luken dicht. Tiere im Auto? Hoffentlich nichts Großes…. Reicht vielleicht ne Hummel?

Reicht ein kaputtes Türschloss. Haben wir öfter mal.

Du müsstest im Kombiinstrument sehen was den letzten Alarm ausgelöst hat?

Dann weiß man eigentlich wer der Übertäter war.

Erschütterung oder dergleichen würde ich ausschließen

Themenstarteram 12. Juni 2024 um 5:05

Was den Alarm ausgelöst hat, kann ich leider nicht sehen. Nur das..

Um Ruhe zu haben, habe ich erstmal die Sensoren deaktiviert. Werde ich zu Hause wieder scharfmachen. Hoffe, dass das Insekten im Innenraum waren. Könnte der Grund sein, sagt Google.

Deine Antwort