- Startseite
- Forum
- Auto
- Land Rover
- Velar D300 (Baujahr 09/2019) enormer Dieselpartikelfilter Verschleiß
Velar D300 (Baujahr 09/2019) enormer Dieselpartikelfilter Verschleiß
Hallo Range Rover Begeisterte und Besitzer,
ich wende mich an Euch mit folgenden Problemen und hoffe, dass mir da jemand helfen kann.
Erstens: seit ca. zwei Monaten habe ich den Wagen und bin vor einiger Zeit damit liegen geblieben (gelbe Kontrollleuchte/ MIL- sprang einen Tag später auf Rot um und der Wagen blieb liegen, musste in der Werkstatt eingeschleppt werden). In der Werkstatt erfuhr ich, dass ein neuer Dieselpartikelfilter her muss (Kostenpunkt ca. 2.500,-€).
Fehlercodes: P0420-00 Katalysator Wirkungsgrad unter dem Schwellenwert (Reihe1)
P2463-00 Partikelfilter Rußansammlung Reihe 1
Zusätzlich habe ich erfahren, dass dies der mittlerweile der 4. Dieselpartikelfilter bei diesem Wagen ist. Der Wagen ist aus erster Hand. Hier sind die Daten soweit den Schaden betreffend:
• Erster Dieselpartikelfilteraustausch bei ca. 1500 km
• Nach weiteren 500 km wurde eine Lambda Sonde ausgetauscht
• Zweiter Dieselpartikelfilteraustausch bei ca. 2600 km
• Dritter Dieselpartikelfilteraustausch bei ca. 4200 km (da ist der Wagen in meinem Besitz)
Nun ging die Kotrollleuchte (MIL) letzten Freitag wieder an. In der Werkstatt wurde der Wagen ausgelesen mit dem Ergebnis:
Fehlercode: P0420-00 Katalysator Wirkungsgrad unter dem Schwellenwert (Reihe1)
Somit muss anscheinend ein neuer Dieselpartikelfilter (der 5. ab Werk) her.
Ich fahre mindestens 50 km am Tag (Stadt ,Bundesstraße und zusätzlich Autobahn). Zusätzlich sind wie im Handbuch beschrieben noch längere Autobahnfahrten im Fahrzyklus beinhaltet. Damit keiner sagen kann der Dieselpartikelfilter würde keine Chance bekommen sich zu regenerieren.
Zweitens: Zu dem ganzen Ärgernis mit der Abgasproblematik gesellen sich massive Probleme mit dem LED Matrix Laser Licht. Das System ist gänzlich unbrauchbar, ich blende andere entgegenkommende Fahrzeuge insbesondre Trucks dermaßen ab, dass die genervt zurückblenden.
Aber es kommt noch schlimmer… Wenn ich zuvor an einer Ampel angehalten habe und sich bei grün alles in Bewegung setzt, gibt das Fahrzeug die Lichthupe frei. Ich bin beinahe zwei Mal fast in einem Unfall verwickelt gewesen nachdem die vorausfahrenden Fahrzeuge, plötzlich durch meine Scheinwerfer geblendet, eine Vollbremsung hingelegt haben. Ich musste aussteigen und den Verkehrsteilnehmern erklären, dass ich das nicht selbst war, sondern das Fahrzeug. Natürlich wurde mir das nicht geglaubt und die Kommentare erspare ich Euch an dieser Stelle besser.
Hat jemand einen hilfreichen Rat an mich bezüglich dieser Probleme mit dem Fahrzeug?
Meines Wissens nach ist zumindest der Dieselpartikelfilterverschleiß nicht typisch für dieses Modell, oder gar für kein Fahrzeug überhaupt. Auch schleierhaft wie Range Rover jedes Mal so eine teure Reparatur einfach so durchwinkt.
Ich wäre sehr dankbar für jeglichen Tipp den ich finde den Wagen nach wie vor sehr schön und möchte den nicht so gerne einfach abstoßen.
Ähnliche Themen
12 Antworten
Kann man herausfinden, ob das Fahrzeug vom vorigen Besitzer gewandelt wurde? War der Preis ein Schnäppchen?
@cutf
nun ich wüsste nicht direkt wo ich sowas herausfinden kann... aber der Dealer gibt sich bedekt.
Aber in wie fern würde mir diese Info jetzt helfen? Nun für einen 4 Stelligen Km Stand waren an die 7x k€ fällig.
Wenn er gewandelt wurde, wäre das ein Zeichen für ein Fahrzeug, was nicht repariert werden konnte. Das würde dir helfen, ihn ohne Schaden wieder loszuwerden. Ein sehr günstiger Preis könnte ein Zeichen sein.
Zitat:
@cutf schrieb am 31. Januar 2021 um 21:48:42 Uhr:
Wenn er gewandelt wurde, wäre das ein Zeichen für ein Fahrzeug, was nicht repariert werden konnte. Das würde dir helfen, ihn ohne Schaden wieder loszuwerden. Ein sehr günstiger Preis könnte ein Zeichen sein.
Richtig, ein verschwiegener Mangel ist arglistige Täuschung. Damit wird der Vertrag sofort unwirksam.
Bei der Laufleistung darf selbst bei Kurzstreckenbetrieb der DPF nicht kaputt gehen. Ich werde etwas im Bereich Einspritzung/Motorsteuerung vermuten (unsaubere Verbrennung wegen defektem Injektor zum Beispiel)
Hey,
interessant wäre zu wissen, ob das Fahrzeug überhaupt regeneriert. Dein Fahrprofil ist für einen Diesel nicht perfekt, aber in Ordnung. Wenn kein Fehler im System vorliegt, gehe ich davon aus, dass das Fahrzeug eine Regeneration einleiten würde. Die Werkstatt könnte anhand sogenannter "Schnappschussdaten" ermitteln wie viele erfolglose/erfolgreiche Regenerationszyklen während des Fahrbetriebs durchgeführt oder eben nicht durchgeführt wurden. Ein Wert, den ich mir als Techniker sehr genau ansehen würde. Falls in den letzten 10 Bis 20 Fahrzyklen keine Regeneration erfolgreich abgeschlossen wurde (wovon ich ausgehe) würde ich mich fragen, weshalb kein vernünftiger Regenerationszyklus zustande kommt. Es gibt PCM Fehler die eine Aktive und Passive Regeneration blockieren, eine erzwungene Regeneration, wäre dennoch machbar, aber natürlich keine Lösung des Problems. Ich kann mir vorstellen das der Fehler P0420 eine Erfolgreiche Regeneration verhindern, zumal ein Intakter Katalysator benötigt wird um Abgastemperaturen zu erreichen die bei einer Regeneration benötigt werden. Um so unverständlicher für mich, dass der Fehler P0420 scheinbar, bis auf einen Lambdasonden tausch "ignoriert" wird. P2463 schätze ich als klassischen Folgefehler ein. Dann würde ich mir noch die Frage stellen wie der Fehler P0420 Zustande kommt. Bauteile Fehler? Ebenfalls Folgefehler? etc. Wenn man nicht selbst etwas mit dem Fahrzeug zu tun hat, schwer zu sagen. Wobei wir natürlich nicht sagen können, welche Prüfschritte die Werkstatt unternommen hat.
Mfg. D.Schwarz
Edit: Hab noch ein Bild angefügt.
Zu zweitens. Würde nachsehen ob sich bei den Fahrzeug Einstellungen bzw. Lichteinstellungen die Fahrzeugerkennung von Rechtsverkehr auf Linksverkehr vielleicht automatisch umgestellt hat. Ist dies weiterhin auf Rechtsverkehr eingestellt, würde ich die Frontkamera kalibrieren lassen, bzw. Davor noch die Windschutzscheibe vor der Kamera auf Verschmutztung, Steinschläge, Abplatzungen prüfen.
Mfg. D.Schwarz
Guten Morgen zusammen,
leider ist das eingetreten war ich befürchtet habe ... bin wieder liegen geblieben, rote MIL an und im Display wird angezeigt DPF voll Wartung oder Inspektion fällig … ich sehe nur noch rot
rien ne va plus
nix geht mehr der Wagen wird gleich durch die Assistance eingeschleppt ?
Ein Armutszeugnis für die Werkstätten die wahrscheinlich den 5 !!! FÜNFTEN DPF infolge tauschen werden und danach ab auf die Straße damit…
In Ordnung ich bleibe bei meiner Vermutung, dein Fahrzeug Regeneriert nicht. Jetzt muss die Werkstatt definitiv handeln und sich mit JLR Neuss in Verbindung setzen und der Technik das Fehlerprotokoll zukommen lassen. Ich hoffe dass dann ein Ingenieur aus Coventry ebenfalls involviert wird. Dauerhaft den vollen DPF zu erneuern ist nicht die Lösung. Wie per PN besprochen sind mir in deinem Fehlerprotokoll schon die Abgastemperatur Sensoren aufgefallen. Dies sollte Meiner Meinung nach auf jeden Fall von der Werkstatt untersucht werden. Die richtige Abgastemperatur ist für eine Erfolgreiche Regeneration essentiell. Ob nun aufgrund defekter Sensorik oder aufgrund eines Fehlers bei der Verbrennung, oder Hardware etc. nicht regeneriert wird, kann ich ohne entsprechende Prüfungen und Messungen nicht beantwortet. In diesem Fall müssen wir uns auf die Kollegen von JLR verlassen.
Mfg. D.Schwarz
Mein Mitgefühl für deinen Ärger.
Hast du den von privat gekauft oder vom Händler?
Ich fahre auch einen D300 mit gleichem Baujahr seit 1,5 Jahren im Kurzstreckenbetrieb
und habe keine Probleme mit dem DPF, will damit sagen, dass das System auch fehlerfrei funktionieren kann.
@ D.Schwarz
nun heute erhielt ich einen Anruf aus Dinslaken dass JLR in Neuss aufjeden Fall mit ins Boot geholt werden sollen, schon aufgrund der Häufigkeit. Morgen sollte ich schon mehr Infos erhalten, falls die den dazwischen schieben können.
@sumbi
vielen Dank! der Ist vom Händler mit 3 Jahre Garantie seit Zulassung. Leider ist der Händler eine bisserl weiter weg
Ja ich glaube dir das, das solllte auch so sein aber jeder, auch die Werkstatt jetzt schüttelt nur mit dem Kopf und sie kennen sollch einen Fall nicht.
Hast du schon mal im Cockpit jemals einen grünen KAT angezeigt bekommen? Im Handbuch wird sowas erwäht.
Ich weiß jetzt nicht, ob eine Wandlung bei einem Gebrauchten möglich ist.
Hast du dich mal informiert?
So eine Leuchte habe ich bisher nicht gesehen, aber ich glaube sie kommt erst, wenn die Aufforderung kommt,
eine Freibrennfahrt zu machen.
Also bei mir kam nie eine Auferderung geschweige den eine grüne KAT Leuchte.
Wenn ich den Wagen nicht so schön vom Design finden würde, hätte den schon längst (zumindest beim ersten Schaden in meinem Besitz) gewandelt. Ich hab auch alles "geschluckt" was beim Vorbesitzer pasiiert ist (2x DPF neu incl. Sonden etc) aber jetzt nachdem auch in meinem Besitz 2x DPF neu unausweichlich ist, wird die Luft dünn...
Zumal der Stress daheim, bin Jahrelang die Marke mit dem Stern gefahren und nie was grossartiges dran gewesen. Nachdem die besagte Marke immer neure Modelle rausgebracht hat, die nicht so "frisch" vom Design daher kamen, hab mir gedacht probierst was neues. Ein GLE ist in meinen Augen nicht so stylisch wie der Velar...