Velar D300 gegen Velar SV V8
Hallo zusammen
Ich habe die Möglichkeit bei meinem Händler meinen erst vor 8 Monaten gebraucht gekauften Velar D300 HSE R-Dynamic gegen einen Velar SVA mit gleichem KM Stand und Baujahr zu tauschen. Die Ausstattung ist absolut identisch, nur dass das SVA noch einen Alcantara Himmel hat. Gefahren bin ich den SVA schon und er macht mir schon Spaß. Aber:
Ist der 550PS auch zuverlässig?
Spricht irgendetwas gegen dieses Auto?
Kann ich den 21 und 22Zoll Radsatz von meinem Velar auch auf dem SV fahren?
Viele Grüße
4 Antworten
Ich hatte den Wagen 4 Jahre und null Probleme, ein wirklich tolles Auto.
Hätte ihn gerne wieder genommen, leider gab es nur noch den P400.
Er ist halt etwas lauter und härter abgestimmt und nimmt sich mehr Sprit, allerdings für die Leistung sehr angemessen.
Schau mal wegen der Felgen in einem alten Prospekt, ob die seinerzeit auch für den SVA angeboten wurden.
Zitat:@grafg schrieb am 15. Mai 2025 um 00:41:30 Uhr:
Ich hatte den Wagen 4 Jahre und null Probleme, ein wirklich tolles Auto.
Hätte ihn gerne wieder genommen, leider gab es nur noch den P400.
Er ist halt etwas lauter und härter abgestimmt und nimmt sich mehr Sprit, allerdings für die Leistung sehr angemessen.Schau mal wegen der Felgen in einem alten Prospekt, ob die seinerzeit auch für den SVA angeboten wurden.
Wieviel Sprit benötigt der SVR? Wie hoch ist der Spritverbrauch vom P400?
Kann man bei diesen Fahrzeugen den Klappenauspuff „schalten“, damit sich die Nachbarn nicht beschweren?
Danke
Ich glaube wer so ein Auto fährt, schaut nicht auf den Verbrauch ;-)
Klappe geht beim SVR per Tastendruck, standardmäßig ist die aus. Laut, allerdings nicht das Brüllen früherer Modelle, wird er beim Kaltstart bei niedrigen Temperaturen, bei geöffneter Klappe. Meine Nachbarn haben sich nie beschwert. Beim P400 geht das nicht, da hört man den Auspuff im Sportmodus minimal, sonst eher gar nicht. Verbrauch: Eine meiner Lieblingsstrecken hat ca. 500km AB und die hab ich regelmäßig in knapp über 4 Stunden bei 12,5-13l geschafft, ja zu unchristlichen Zeiten ;-) Knapp unter 4 Stunden waren es dann >14 Liter, ab 190/200 steigt der Verbrauch schon deutlich an, bis dahin fand ich ihn erstaunlich "sparsam"; mein F-Pace D300 hat auf der gleichen Strecke 11 Liter genommen. Kurzstrecke selten unter 15, da geht aber auch mehr (17-18). Der P400 ist auf Kurzstrecke bei ca. 13. Auf der AB oder Landstraße typisch Downsizing auch mal unter 10, eine 8,5 war bisher Rekord, allerdings war das auch sehr "entspannt". Den SVR habe ich nie unter 10 bekommen. Bei schneller Fahrt steigt der Verbrauch sehr schnell an, gefühlt braucht er ab 180 mehr als der SVR.