ForumLand Rover
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Velar D300 Service völlig überzogen bei Range Rover Händler

Velar D300 Service völlig überzogen bei Range Rover Händler

Land Rover Range Rover Velar L560

Hi,

 

ich war Heute im Autohaus von Land Rover und hab mir ein Velar angeschaut. D300 HSE, 78700 gelaufen.

 

Jedoch ist mir bei der Sericehistorie aufgefallen, das die 26000 Kilometer Service erst bei 32.500 gemacht wurde.

 

Jetzt kommt der Knaller, die 52000 Kilometer Service wurde bei 78500 Kilometer gemacht.

 

Erstens 16000Kilometer überzogen! Und zweitens zwischen 32500 und 78500 kein Service nachzuweisen?

 

 

Wie kann Range Rover da eine Garantie darauf geben wenn ich es kaufen würde? Die bieten mir eine 2 Jahres Garantie an.

 

Das Fahrzeug steht ansonsten perfekt da, sehr schönes Auto mit fast Vollausstatung. Ich mach mir aber jetzt nach diese Sache doch die Gedanken es nicht zu versuchen… was sagt ihr?

Ähnliche Themen
29 Antworten

Mich würde in erster Linie wundern, wie es sein kann, dass der zweite Service bei 78.500km gemacht wurde, während der Wagen mit 77.000km da steht.

Ich würde sagen dass die Historie von einem anderen Auto mit 2L Diesel war....

Zitat:

@sebastiandeluxe schrieb am 22. September 2023 um 13:57:21 Uhr:

Mich würde in erster Linie wundern, wie es sein kann, dass der zweite Service bei 78.500km gemacht wurde, während der Wagen mit 77.000km da steht.

Hab ich korrigiert sorry. 78700 ist aktuell

Kritisch finde ich nur das Öl bzw. nur den Ölwechsel. Wie sind denn die Termine gewesen?

Ich habe einen Velar im Rahmen eines 3-jährigen Leasingvertrags. Daher muss ich mir langfristig nicht so die Gedanken machen.

Würde ich mir einen kaufen und längerfristig behalten wollen, würde ich definitiv nach einer über 2 Jahre hinaus gehenden Garantie fragen. Ich habe bisher nur Kleinigkeiten gehabt, aber genau die machen mich vorsichtig. Bei mir waren Verkleidungsteile ab Werk nicht komplett „eingeclipst“, so dass sie beim Händler nochmal richtig befestigt werden mussten oder aber der Kofferraum war nicht richtig eingestellt und hat beim Öffnen/Schließen an der Vertiefung gerieben, in die das Kofferraumschloss eintaucht. Und noch ein paar kleinere Dinge mehr.

Du kannst den natürlich auch einfach kaufen und dann in 1.5 bis 2 Jahren wieder abgeben. Dann wärst Du zumindest bezüglich größerer Probleme auf der sicheren Seite (von der Zeit und den Nerven, die irgendwelche Reparaturen kosten mal abgesehen). Garantie ist erstmal Garantie, egal ob jeder Service pünktlich gemacht wurde oder nicht.

Zitat:

@sebastiandeluxe schrieb am 22. September 2023 um 15:43:09 Uhr:

Ich habe einen Velar im Rahmen eines 3-jährigen Leasingvertrags. Daher muss ich mir langfristig nicht so die Gedanken machen.

Würde ich mir einen kaufen und längerfristig behalten wollen, würde ich definitiv nach einer über 2 Jahre hinaus gehenden Garantie fragen. Ich habe bisher nur Kleinigkeiten gehabt, aber genau die machen mich vorsichtig. Bei mir waren Verkleidungsteile ab Werk nicht komplett „eingeclipst“, so dass sie beim Händler nochmal richtig befestigt werden mussten oder aber der Kofferraum war nicht richtig eingestellt und hat beim Öffnen/Schließen an der Vertiefung gerieben, in die das Kofferraumschloss eintaucht. Und noch ein paar kleinere Dinge mehr.

Du kannst den natürlich auch einfach kaufen und dann in 1.5 bis 2 Jahren wieder abgeben. Dann wärst Du zumindest bezüglich größerer Probleme auf der sicheren Seite (von der Zeit und den Nerven, die irgendwelche Reparaturen kosten mal abgesehen). Garantie ist erstmal Garantie, egal ob jeder Service pünktlich gemacht wurde oder nicht.

Ja aber eine Garantieverlängerung und später die Kulanz kommt halt eben nur von LR in Frage wenn Service ordentlich gemacht wurde. Die bieten mir zwar eine 2 jährige Garantie an, jedoch hab ich kein Lust später dann Probleme zu bekommen weil der Vorbesitzer diese Intervalle nicht eingehalten hat. Wie kann man Bitteschön über 40tsd Kilometer ohne Ölwechsel fahren? Vorallem bei so einem empfindlichen Motor .. der spätere Käufer wird das auch bemängeln und ich krieg das Auto nicht verkauft bzw. mit sehr viel Verlust oder nicht?

Ein Risiko ist ohne weitere Informationen natürlich vorhanden. Ich nehme an, die können/wollen dir nichts über evtl. selbstständig durchgeführte Ölwechsel sagen.

Eine Möglichkeit wäre mit den Wagen mal im Rahmen einer Testfahrt zu jemandem zu fahren, der Ahnung hat und ihn z.B. mit einem Endoskop und/oder einer Ölanalyse auf Verschleiß prüfen lassen. Oder, wenn der Händler auch eine Werkstatt hat, fragen ob die das gemacht haben oder machen könnten. Wobei sich hier natürlich sofort wieder die Frage der Kostenübernahme stellen wird.

Ich würde da DIREKT die Finger von lassen...Gerade beim 3liter Diesel..

Es ist so er kann das das Öl auch natürlich selber gewechselt haben können oder in einem freien Werkstatt ohne Eintrag in das elektronische Serviceheft

Man liest aber Internet immer wieder bei 3 l Dieselmaschine kurbelwellenbrüche da sollst du dich sehr gut darüber informieren wenn du das Auto zum Garantieende behalten willst dann ja nach dem garantierende abgeben oder sofort verkaufen

Hätte,könnte,aber hilft da nicht..

Zitat:

@Haltech81 schrieb am 24. September 2023 um 09:12:19 Uhr:

Hätte,könnte,aber hilft da nicht..

Ich sag mal so wenn es der bekannter Motor mit Kurbenwellen brüche ist dann würde ich natürlich direkt die Finger davon weglassen

Man sieht immer wieder, dass sich Leute zu teure Autos kaufen, für die sie sich dann das pünktliche Service nicht leisten können/wollen. Von Autos solcher Leute würde ich aus Prinzip die Finger lassen.

Heißt das, dass Du ausschließlich anhand der Schilderung von @ogiz28 in der Lage bist die finanzielle Lage des unbekannte Vorbesitzers eines Fahrzeugs einzuschätzen? Respekt!

So ganz preiswert wird er ja nicht sein und in der Preislage gehen Autos ohne Servicenachweis überhaupt nicht....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Velar D300 Service völlig überzogen bei Range Rover Händler