1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Velar: Für und wider

Velar: Für und wider

Land Rover Range Rover Velar
Themenstarteram 31. Juli 2019 um 16:44

Hallo,

ich überlege mir einen Velar zu kaufen. Wäre mein erster LR, fuhr bisher immer BMW.

Was könnt ihr mir sagen zu den Vor- und Nachteilen des Velar. Mir geht es speziell um Technik, auch gegenüber den Mitbewerbern (z. B. Audi Q5, BMW X3 , Mercedes GLC). Das Äußere kann ich selber beurteilen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@bitbucket schrieb am 7. August 2019 um 12:57:32 Uhr:

Soweit mir bekannt, darf losgelöst von Brexit-Fragen der endgültige Preis ohnehin 5% differieren (bitte korrigieren falls nicht korrekt), ergo auch dementsprechend höher ausfallen.

Das ist bzw. gilt sicherlich für den Listenpreis des Fahrzeugs. Und dank drei jähriger Herstellergarantie hat man bzgl. Folgekosten erstmal auch Ruhe, außer für Verschleißteile.

Was aber dann kommt, ist ungewiß. Gut die meisten Ersatz- und Verschleißteile werden sowieso von Zulieferern auf dem Festland produziert, daher fallen für den Kauf innerhalb der EU keine Zölle an. Wenn aber alles über ein Zentrallager in GB abgewickelt werden soll, dann stellt sich wieder die Zollfrage...

Persönlich glaube ich nicht daran, dass die LR durch die Zölle wesentlich teurer werden...auch deren Ersatzteile nicht. JLR baut bereits ein Werk in der Slowakei und kann somit auf EU-Gebiet zurückgreifen. Und JLR muss wettbewerbsfähig bleiben. Wird ein Velar z. B. wesentlich teurer als ein X3, Macan & Co, so wird das Kunden auf dem Kontinent kosten.

Die Fahrzeuge, die ein Europa in homöopatischen Dosen verkauft werden wie D5, RR und RR, werden wohl weiterhin in GB gebaut und dann eben mit Aufschlag verkauft. Ist ja für Märkte in Asien und Übersee auch nicht anders.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Hallo, fahre seit 3 Monaten einen Velar D275 HSE und bin immer noch begeistert. Das Auto passt mir wie angegossen (185 cm). Sehr komfortabel. Leistung mehr als ausreichend. Hatte vorher 6 Jahre lang einen BMW X3 F25. War damit sehr zufrieden. Habe dann das aktuelle Modell zur Probefahrt bekommen. Nach der langen Zeit zeigten sich keine wesentlichen innovativen Veränderungen. Das aktuelle Design ist für mich nicht mehr das Besondere, was man von einem BMW erwartet. Der Velar ist wie von einer anderen Welt. Kein Mainstream und in meiner Gegend der Einzige.

Zum Schluss vergleiche die Leasingkonditionen mit Audi, BMW und Mercedes - das kann schon als alleiniger Grund herhalten

Zum Nachdenken: https://www.autozeitung.de/...ercedes-gle-350-d-coupe-test-192439.html

Okay, ist noch der "alte" GLE (den neuen gibt es ja noch nicht als Coupé) - aber zeigt, in welcher Klasse der Velar mitspielen kann.

Der einzige (leichte) Nachteil wäre die Zuverlässigkeit des Infotainments sowie die oft unfähigen (und dünn gesäten) Händler.

Ist ne coole Karre. Aber ein X3 ist natürlich eine sichere Bank. Wie risikofreudig bist Du?

Themenstarteram 31. Juli 2019 um 18:03

Zitat:

@fred95 schrieb am 31. Juli 2019 um 19:54:31 Uhr:

Zum Nachdenken: https://www.autozeitung.de/...ercedes-gle-350-d-coupe-test-192439.html

Ist ne coole Karre. Aber ein X3 ist natürlich eine sichere Bank. Wie risikofreudig bist Du?

naja...fahre aktuell den X3 M40i und überlege X3M oder Velar SV Autobiography.Was ist denn mit den Infotainment?

Wie sieht’s mit dem Getriebe aus, schaltet schnell und ruckfrei?

Getriebe ist genau das selbe wie in Deinem X3. Die gute ZF 8 Gang Automatik. Alles perfekt.

V8 ist natürlich emotional eine ganz andere Hausnummer. Schlägt den (sehr, sehr guten) BMW R6. Kaufen, solange es noch geht. Der Velar V8 ist außerdem limitiert.

Oh Infotainment - ich würde sagen: Probier es aus. Im Vergleich zum BMW ist es .... Meine Frau kommt vom X5 und kann es gar nicht bedienen. Stört sie aber nicht. Im Radio dudelt eh immer der selbe Sender, Zum Telefonieren und Navigieren spricht sie mit ihrem Auto. Laut/leiser kann sie. Reicht.

Hallo ddanny,

stand vor der gleichen Entscheidung wie Du. Hatte zuletzt einen Macan SD und war sehr zufrieden.

Da Porsche sich gegen Diesel ausgesprochen hat, habe ich mir vom Audi Q5 ( komme ursprünglich von Audi) bis X3/X5 alles mögliche angeschaut. In Frage wäre noch der neue GLC gekommen , aber da war die Bestellbarkeit des 6 Zylinder fraglich.

Da mir der Velar auch bei der Probefahrt gut gefallen hat, ist es schließlich ein D300 HSE geworden. Lieferung Ende August / Anfang September. Hoffe , dass das ICTP bis dahin zuverlässig arbeitet.

Da der Macan nach Leasingende Anfang Juli zurückging , fahre ich seit dem einen DS mit 180 PS ohne nennenswerte Extras.Natürlich eine andere Liga, aber hatte schon schlimme Befürchtungen , wie ich die fast 8 Wochen überstehe.

Nichts von dem. Fahre den jetzt schon über 3000 km und es macht sogar Spaß...

Warum sage ich das? Ich kenne Deinen Anspruch und Fahrprofil nicht,aber überlege doch mal , ob der neue DS nicht auch in Frage kommt. Optisch nähert er sich dem Velar und günstiger ist er auch.

Themenstarteram 1. August 2019 um 6:28

Zitat:

@borussia00 schrieb am 1. August 2019 um 08:05:48 Uhr:

Hallo ddanny,

stand vor der gleichen Entscheidung wie Du. Hatte zuletzt einen Macan SD und war sehr zufrieden.

Da Porsche sich gegen Diesel ausgesprochen hat, habe ich mir vom Audi Q5 ( komme ursprünglich von Audi) bis X3/X5 alles mögliche angeschaut. In Frage wäre noch der neue GLC gekommen , aber da war die Bestellbarkeit des 6 Zylinder fraglich.

Da mir der Velar auch bei der Probefahrt gut gefallen hat, ist es schließlich ein D300 HSE geworden. Lieferung Ende August / Anfang September. Hoffe , dass das ICTP bis dahin zuverlässig arbeitet.

Da der Macan nach Leasingende Anfang Juli zurückging , fahre ich seit dem einen DS mit 180 PS ohne nennenswerte Extras.Natürlich eine andere Liga, aber hatte schon schlimme Befürchtungen , wie ich die fast 8 Wochen überstehe.

Nichts von dem. Fahre den jetzt schon über 3000 km und es macht sogar Spaß...

Warum sage ich das? Ich kenne Deinen Anspruch und Fahrprofil nicht,aber überlege doch mal , ob der neue DS nicht auch in Frage kommt. Optisch nähert er sich dem Velar und günstiger ist er auch.

Hi Robert,

danke für die Infos. Wenn ich einen LR kaufe, dann nur den Velar. Ich finde ihn optisch gelungen und ich möchte auch eine "ordentliche" Motorisierung haben ;)

Aber was für Probleme bereitet denn das "ICTP" ?

Themenstarteram 1. August 2019 um 6:39

noch eine andere Frage...Liefert LR beim Velar standardmäßig "Sommerreifen" aus (sie wie im Prospekt beschrieben) oder "All-Season" (also Ganzjahresreifen), so wie auf vielen Fotos bei mobile zu sehen ?

Zitat:

@ddanny schrieb am 1. August 2019 um 08:28:10 Uhr:

 

Aber was für Probleme bereitet denn das "ICTP" ?

Lies dich mal hier ein. ;)

Mal sehen, ob du dann immer noch einen Velar willst. :D

Fairerweise muss man sagen, dass mit dem neuesten Softwareupdate das Bug-Verhalten des ICTD deutlich besser geworden ist. Aber noch nicht ganz weg. Du musst mit sporadisch fehlenden Navigationsansagen, langsam hochfahrenden Radio, dass ggf. erst nach 2 Minuten dudelt, etc. leben können.

Ist eben kein dt. Perfektionismus sonder etwas englisch schrullig. Dafür sieht er besser als die Konkurrenz aus.

Standardmäßig wird der Velar bis 20" auf GJR ausgeliefert, optional kann man aufpreisfrei Sommerreifen bestellen. Ab 21" sind m. W. eh Sommerreifen montiert.

Themenstarteram 1. August 2019 um 7:35

Zitat:

@knolfi schrieb am 1. August 2019 um 09:16:46 Uhr:

Zitat:

@ddanny schrieb am 1. August 2019 um 08:28:10 Uhr:

 

Aber was für Probleme bereitet denn das "ICTP" ?

Lies dich mal hier ein. ;)

Mal sehen, ob du dann immer noch einen Velar willst. :D

Fairerweise muss man sagen, dass mit dem neuesten Softwareupdate das Bug-Verhalten des ICTD deutlich besser geworden ist. Aber noch nicht ganz weg. Du musst mit sporadisch fehlenden Navigationsansagen, langsam hochfahrenden Radio, dass ggf. erst nach 2 Minuten dudelt, etc. leben können.

Ist eben kein dt. Perfektionismus sonder etwas englisch schrullig. Dafür sieht er besser als die Konkurrenz aus.

Standardmäßig wird der Velar bis 20" auf GJR ausgeliefert, optional kann man aufpreisfrei Sommerreifen bestellen. Ab 21" sind m. W. eh Sommerreifen montiert.

Danke erstmal....das ist ja reichhaltiger Thread...

Bezüglich all-Season-Reifen war ich nur irritiert, weil die neues Velars SV autobiography bei mobile mit all-Season-Reifen in 22“ abgebildet sind.

Wie geschreiben: du bekommst auch aufpreisfrei Sommerreifen.

Habe die bei meinem RR SV ATB Dynamic ebenfalls bestellt. Leider sind die Reifen nicht so toll, haben eine leichte Unwucht, da es sich um sog "Leiselaufreifen" handelt. Diese haben eine Schaumstoffeinlage unter der Karkasse und da ja die Schaumstoffmatte irgendwo einen Stoß haben muss, merkt man dies eben. Ist schwer sauber auszuwuchten. Ab Werk hat LR es nicht hinbekommen, mein Reifenhändler hat es dann fast geschafft. Man merkt kaum noch was.

Die GJR sind m. W. ohne diese Einlage und auch bis >250 km/h standfest. Außerdem haben die GJR noch ein gewisses Restoffroadprofil. Die SR sind reine Straßenreifen.

Zitat:

 

Standardmäßig wird der Velar bis 20" auf GJR ausgeliefert, optional kann man aufpreisfrei Sommerreifen bestellen. Ab 21" sind m. W. eh Sommerreifen montiert.

Also ich habe 21 Zoll bei meinem bestellt und soll angeblich GJR ohne Schneeflocke bekommen...

Kann mir ehrlicherweise nicht vorstellen, dass der SVR mit GJR ausgeliefert wird. Der Tread über das ICTP Duo ist sehr lang, weil der Velar das erste Fahrzeug von JLR mit diesem System war und es definitiv nicht ausgereift war. Zudem, dass auch ein Lieferant der Hardware Müll geliefert hat.

Das heutige System kann in Sachen Funktionalität meiner Meinung nach mit ABM verglichen werden, aber wie schon Knolfi gesagt hat, ist es noch nicht ganz Fehlerfrei. Man muss sich halt bewusst sein, dass JLR rund 3-4 mal weniger Autos als ABM produziert und dementsprechend nicht die gleichen Entwicklungsressourcen zur Verfügung stehen.

Nichtsdestotrotz besteht eine sehr interessante Roadmap bei der Weiterentwicklung dieses Systems.

Zitat:

@cutf schrieb am 1. August 2019 um 10:28:27 Uhr:

 

Nichtsdestotrotz besteht eine sehr interessante Roadmap bei der Weiterentwicklung dieses Systems.

Hast du da weiterführende Informationen?

Das Infotainment-System ist für meine Bedürfnisse flüssig und ohne Bedienungsanleitung zu verstehen.

Habe die beschriebenen Bugs bisher noch nicht erlebt (Auslieferung 4/19).

Ein wichtiger Aspekt ist auch für mich, dass mein Händler 10 min von zu Hause lokalisiert ist. Drei Jahre Garantie und ein Jahr Verlängerung decken das 4-Jahres-Leasing ab. Klar kann man erst nach dieser Zeit sagen, wie es insgesamt war.

Ich hatte beim X3 insgesamt in 6 Jahren drei außerplanmäßige Werkstatt-Aufenthalte (2x elektr. Kofferraumöffner, 1x AGR-Ventil-Defekt). Alles ist von BMW zeitnah und mit voller Kulanz repariert worden.

Ich bin selbst nicht der Meinung, dass bei einem Fahrzeug mit fast 100000 Euro Verkaufspreis nicht mal was kaputt gehen kann. So komplex wie unsere modernen Fahzeuge sind, gehört sowas mit dazu. Entscheidend ist, wie man damit umgeht und mit der Werkstatt eine Lösung sucht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen