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Velar - Luftfederung knarzt im Stand bei eingelegtem Gang

Land Rover Range Rover Velar L560

Hallo Zusammen,

wenn ich mit meinem Velar (EZ 03/24) bei eingelegtem Gang und Fuss auf der Bremse stehe, damit zum Beispiel jemand zu- oder aussteigen kann, dann knarzt nach Öffnen der Tür beim Absenken die Luftfederung. Zumindest denke ich, dass dies die Luftfederung ist. Das passiert nicht, wenn das Fahrzeug auf P steht bzw. der Motor abgestellt ist. Kennt das noch jemand? In der Werkstatt hiess es erst mal, das kenne man, sei „Stand der Technik“. Freue mich über Einschätzungen und hoffe, ich habe die Problematik halbwegs verständlich beschrieben.

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2 Antworten

Hallo Nessie,

 

das leichte Knarzgeräusch stammt vermutlich nicht von der Luftfederung, sondern von der Bremse.

Der Grund dafür ist, dass die Federelemente nicht exakt senkrecht stehen. Beim Hochfahren oder Absenken des Fahrzeugs wirkt dadurch ein kleiner Drehimpuls auf die Räder.

 

Da Du in den beschriebenen Momenten vermutlich nur leicht auf der Bremse stehst und nicht mit voller Kraft, dreht die Bremsscheibe analog zum Drehimpuls leicht in der Bremszange mit. Dadurch entsteht dieses Geräusch.

 

Probier´s einfach mal auf ebenem Gelände aus, ohne zu bremsen.

 

Das Ganze ist völlig normal und unschädlich. Peinlich finde ich aber die „Erklärung“ der Werkstatt, die sich offenbar keinerlei Gedanken gemacht hat, sondern die Kunden mit Standardgeplapper abwimmelt.

 

Weiter viel Spaß mit Deinem schönen Auto

 

Piloto

 

Themenstarteram 26. Oktober 2024 um 20:21

Zitat:

@Piloto schrieb am 26. Oktober 2024 um 20:29:22 Uhr:

Hallo Nessie,

das leichte Knarzgeräusch stammt vermutlich nicht von der Luftfederung, sondern von der Bremse.

Der Grund dafür ist, dass die Federelemente nicht exakt senkrecht stehen. Beim Hochfahren oder Absenken des Fahrzeugs wirkt dadurch ein kleiner Drehimpuls auf die Räder.

Da Du in den beschriebenen Momenten vermutlich nur leicht auf der Bremse stehst und nicht mit voller Kraft, dreht die Bremsscheibe analog zum Drehimpuls leicht in der Bremszange mit. Dadurch entsteht dieses Geräusch.

Probier´s einfach mal auf ebenem Gelände aus, ohne zu bremsen.

Das Ganze ist völlig normal und unschädlich. Peinlich finde ich aber die „Erklärung“ der Werkstatt, die sich offenbar keinerlei Gedanken gemacht hat, sondern die Kunden mit Standardgeplapper abwimmelt.

Weiter viel Spaß mit Deinem schönen Auto

Piloto

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung!

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