1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Velar P400e verhält sich seltsam nach OS 4.2.1 Update

Velar P400e verhält sich seltsam nach OS 4.2.1 Update

Land Rover Range Rover Velar L560

Hallo zusammen,

mein P400e Hybrid aus 2022/07 hat sich bislang tadellos verhalten und auch bei OTA-Updates der Software erfreulich fehlerfrei. Ich habe am 04.12.2024 die neue Version OS 4.2.1 installiert und bin dann über das Wochenende eine längere Strecke gefahren (2 x 450 km). Auf dem Hinweg 06.12. alles in Ordnung. Auf dem Rückweg 08.12. fing dann das irrationale Verhalten an.

Habt Ihr Ähnliches bemerkt nach dem SW-Update 4.2.1 oder ist das was ganz anderes?

Könnte wegen der EV-Symptome auch eine defekte Batterievorheizung sein (beim Evoque P300e gibt es einige Meldungen zum High Voltage Coolant Heater HVCH)

Auf der Autobahnfahrt, Akku 20% voll:

• im Fahrmodus-Modus "Save" kein Sparen oder Auf-Rekuperieren der Batterie, die ich für einen Stau zurückhalten wollte. Die Batterie verbraucht sich, auch bei Fahrmodus Öko und Tempomat
  • bei 6° C wird die Außentemperatur auf einmal 26° C angezeigt
  • Klimaanlage läuft nicht mehr, obwohl AC leuchtet, Klima "Auto" geht immer wieder aus, obwohl kein Öko-Modus: Mitten im Regen im Dunkeln beschlagen alle Scheiben, auch bei "Maximales Entfrosten" kein Freilüften der Scheiben. Erst nach Parken an der Tankstelle ging alles wieder.

Am Tag danach, Akku über Nacht wieder voll geladen

• diesmal startet der Wagen nur noch im Verbrennermodus
  • Wechsel in EV-Modus geht nicht, Meldung "Elektromodus vorübergehend nicht verfügbar"
  • EV lässt sich nur kurzfristig und durch Neustart bei Öko-Modus mal für 2-3 Minuten einschalten, 1 Stunde Mittagspause und Multimedia-System Reset haben auch nichts gebracht.