1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Ventiel Deckel hat riss. Undicht

Ventiel Deckel hat riss. Undicht

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 3. Februar 2025 um 7:03

Hi. Habe meinen Motor B5234t3 revidieren lassen. Jetzt ist das Problem das es beim montieren von der zylinderkopfhaube Spannungs Risse gab. Warum auch immer . Aber öl läuft raus. Und darf nachfragen ob es einer schweisen kann traut sich keiner ran hab ihr eine die wo ich so einen Deckel bekommen könnte. Im netzt gibt es nichts außer einen in den USA. Nr. Ist 1001671 PO4 3340 3.3 das steht drauf . Möchte meinen elch noch lange fahren aber so geht's gerade nicht wäre toll wenn hier einer ist der weiterhelfen kann. Grüssle

Ähnliche Themen
27 Antworten

Zitat:

@Mango1997 schrieb am 3. Februar 2025 um 08:03:14 Uhr:

Hi. Habe meinen Motor B5234t3 revidieren lassen. Jetzt ist das Problem das es beim montieren von der zylinderkopfhaube Spannungs Risse gab. Warum auch immer . Aber öl läuft raus. Und darf nachfragen ob es einer schweisen kann traut sich keiner ran hab ihr eine die wo ich so einen Deckel bekommen könnte. Im netzt gibt es nichts außer einen in den USA. Nr. Ist 1001671 PO4 3340 3.3 das steht drauf . Möchte meinen elch noch lange fahren aber so geht's gerade nicht wäre toll wenn hier einer ist der weiterhelfen kann. Grüssle

Ich kann dir keinen Deckel anbieten aber die Firma Subi Performance wird dir das Teil sicherlich Schweißen. Die Jungs machen sowas als ihr Täglich Brot

Themenstarteram 3. Februar 2025 um 7:48

Ja cool. Kannst du mich anrufen wegen deinem Deckel.

[Edit von boisbleu: Telefonnummer aus Datenschutzgründen entfernt] - bitte die PN-Funktion nutzen.

Themenstarteram 3. Februar 2025 um 7:49

Würde den alten erst mal tauschen und evtl.richten lassen

Deckel und Kopf gehören mWn zusammen und können nicht untereinander getauscht werden.

Themenstarteram 3. Februar 2025 um 9:16

Ah ok weil die nocken drauf eingelaufen sind?

Nein, weil die ab Werk gebohrt werden und die Löcher "gepaart" sind. Deckel und Kopf gehören immer zusammen.

Risse beim Zussamen- bzw- Ausbau kommen fast immer wenn man nicht das Speziallwerkzeug nutzt und dann brechen Teile ab.

Themenstarteram 3. Februar 2025 um 12:13

Ok. Dann weiß ich jetzt woran es liegt das der Deckel Risse bekennen hat. Er hat das ohne spezialwerkzeug montiert. Leider

Das geht übrigens auch ohne "Spezialwerkzeug". Man muß die Schrauben nur in der richtigen Reihenfolge, Stückchen für Stückchen und mit steigendem Drehmoment nach und nach anziehen. Mit "Herz und Verstand" hätte man früher gesagt :)

Themenstarteram 3. Februar 2025 um 12:23

Ja das hat er schon gemacht . Aber in meinem.fall sind jetzt zwei kleine Risse wo öl austritt. Ausbauen und zum reparieren schicken und dann das ganze nochmal.

Wenn das dann 60 Euro übersteigt, dann wäre das Werkzeug schon bezahlt :) ;)

Wenn die Lager vom Deckel noch zuverlässig gehalten werden, könnte man das sicher auch anders abdichten (z.B. JB Weld), ist ja nicht wirklich Öldruck drinnen, muß nur dicht sein - und stabil vor allem.

Meine Sorge wäre eher, ob sich der Deckel verzogen hat, was er sicher hat, da sich ja Risse gebildet haben. Soll sich mal einer angucken (physisch und in echt), der Ahnung hat.

Themenstarteram 3. Februar 2025 um 15:16

Ka das tip ist gut. JB weld haben wir versucht. Aber es läuft dann immer weiter daneben raus. Also das Öl kriegt darunter durch. Daher bring das nix. Werde ihn zum schweißen bringen und dann hoffen das es dann dicht ist. Motor ist komplett revidiert und läuft Seiden weich nur halt der undichte Deckel der die Freude gerade etwas trübt .

Deine Antwort