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Ventiele klackern extremst nach kurzer zeit auf Standgas

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 6. Dezember 2011 um 17:38

Hallo alle zusammen!

Also mal die erklärung das ihr auf dem selben stand seit wie ich!

Als ich mal unterwegs war und dan leicht abbremste (mit motorbremswirkung) leuchtete die Öldruckanzeige bei meinen golf auf! Also von genau 2000 bis 2300 ummdrehungen leuchtet die öldruck lampe auf also soweit ich weis ist da dran der öldrucksensor schuld!

Liege ich da richtig?

Weiters mein golf hatt eigentlich noch nie probleme gemacht auser das differenzial hatts mir zerfetzt... aber egal!

Für normal steht mein auto immer auf einer leichten schräge aber als er einmal über nacht in der garage stand und ich am nächsten tag etwas basteln wollte und herausfuhr lies ich ihn einmal warmlaufen da er eine zeitlang schon stillstand und auf einmal leuchtete die öldruck lampe wieder auf aber auch bei standgas!

Da habe ich mir nicht viel gedacht aber das nach einigen sekunden bei standgas die ventiele sehr lautstark zu klacken begonnen haben kam mir dann doch komisch vor! Ich habe den motor mal eine zeitlang hochdrehen lassen und dann wieder standgas und das extreme klackern der ventiele war für kurze zeit wieder weg genauso wie die öldruckkontrolllampe! Aber nach kurzer zeit fing es wieder an also das klackern und das auleuchten der öldrucklampe

Meine schlussfolgerung ölpumpe kurz vorm verrecken!

Über nacht stand er wieder auf der schräge und es lief wieder alles ganz normal kein extremes klackern der ventiele und öldrucklampe nur von 2000 bis 2300umdrehungen!

Und umm es klarzustellen öl ist genug drinnen^^

 

Also schüttete ich heute ein reinigungsmittel zum öl dazu, lies ihn laufen (er lief ohne klackern usw...) und lies das öl ab und schraubte die ölwanne herrunter! Ölpumpe demotierte ich ebenfalls! im aufgefangenen öl fuhr ich mit einen magnet stab rein und es blieben metall stücke darann hengen ebenso ein paar stückchen fand ich auch noch in der ölwanne! In dem ölsieb der ölpumpe waren nur sehr kleine metallteilchen drinnen!

und jetzt meine frage könten diese teile die uhrsache gewesen sein?

Also das sie mir beispielsweise das ölsieb verstopft haben oder ist das die reaktion auf den kurzzeitig fehlenden öldruck??

Pleul hatt keinerlei merkbares spiel weder vertikal noch horizontal! Und ansonnsten sieht alles normal aus!

Ich hab ein bild raufgeladen von der ölwanne mit den teilchen drinnen.

Also ich weil nicht weiter!

Hoffe auf euro hilfe!

Danke schonmal im vorraus!

Mfg Sebastian

Beste Antwort im Thema

Falls die KW keine Schäden hat genügt es die

Lagerschalen zu erneuern.

Wenn dann aber die originalen vin VW nehmen.

Ich musste feststellen das die Lagerschalen aus dem

freien Teilhandel nicht immer passen.

Die Pleuellagerdeckel sind mit Muttern verschraubt.

Ob und was da ggfs. neu muß kann ich dir bei

Bedarf per E-Mail zukommen lassen.

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Zitat:

Original geschrieben von Rainbow18

 

und jetzt meine frage könten diese teile die uhrsache gewesen sein?

Also das sie mir beispielsweise das ölsieb verstopft haben oder ist das die reaktion auf den kurzzeitig fehlenden öldruck??

Pleul hatt keinerlei merkbares spiel weder vertikal noch horizontal! Und ansonnsten sieht alles normal aus!

Diese Teilchen waren definitiv die Ursache für das aufleuchten

der Öldruckkontrollampe.

Und auch für das klappern der Hydros.

Das dumme ist nur; dir ist nicht klar was das für Krümmel sind

und was sie bedeuten.

Diese Krümmel sind Reste irgendeines Motorlagers.

Wahrscheinlich von einem Pleuellager.

Und sie "sagen" dir das dein Motor kurz davor ist kaputt zu gehen.

Mindestens ein Lager ist bereits massiv geschädigt,und sehr wahrscheinlich

auch die Kurbelwelle.

Genau siehst du das aber wohl erst nach Demontage der Pleuellagerdeckel.

Das die Pleuel kein fühlbares Spiel haben hat nichts zu sagen.

Denn wenn sie Spiel haben,ist das nicht zu überhören!

Themenstarteram 6. Dezember 2011 um 21:47

Erst mal danke für die antwort!

 

Also rein hypothetisch angenommen das sind teile der pleullager wäre es natürlich einleuchtend das ich einen öldruckverlust habe!

Aber wiso ist es dann nur einmal gewesen und die letztenmale nicht?

Bei einem pleullagerschaden würde man es doch klackern hören wenn man gas gibt meines wissens nach, oder!?

Das es von einem Pleuellager kommt ist nur eine Vermutung

meinerseits.

Das klappern der Hydros,das aufleuchten der Öldruckkontrolle

und auch deine Schilderung,das die Krümmel im Ansaugsieb

des Ölpumpe saßen,sind nach meiner Erfahrung sichere Zeichen

um einen Lagerdefekt zu vermuten.

In den meisten Fällen fällt ein Defekt der Pleuellager

durch klackern bei Teillast auf.

Das bedeutet aber nicht im Umkehrschluß daß es

nicht die Pleuellager sein können nur weil es nicht klackert.

Wie schon geschrieben; genaue Diagnose erst nach weiterem

zerlegen des Kurbeltriebs möglich.

Themenstarteram 6. Dezember 2011 um 22:18

Ok dann werd ich mir die mal ansehen!

Ach und das ich gleich bescheid weis!

Da wie bei neueren motoren ebenfalls dehnschrauben verbaut sind MUSS ich diese ja dann erneuern beim wiederzusammenbauen egal oba kaputt oder nicht!

Falls diese teile von den pleullagern sind und die kurbelwelle/pleuel dadurch keinen schaden davongezogen hat (also wenn ich keine bläuliche verfärbung und/oder riefen vorfinde) ist es unbedenklich die lagerschaalen zu erneuern!?

Denn das ist normalerweise nicht der fall das diese bei ca. 150.000 kilometer kaputtgehen!?

Falls die KW keine Schäden hat genügt es die

Lagerschalen zu erneuern.

Wenn dann aber die originalen vin VW nehmen.

Ich musste feststellen das die Lagerschalen aus dem

freien Teilhandel nicht immer passen.

Die Pleuellagerdeckel sind mit Muttern verschraubt.

Ob und was da ggfs. neu muß kann ich dir bei

Bedarf per E-Mail zukommen lassen.

Themenstarteram 6. Dezember 2011 um 22:29

Sehr nett danke!

Aber sovern es nur muttern sind muss ich ja nur die lager wechseln oder?

Und wie siehts mit dem anzugsdrehmoment aus?

30Nm und 90grad?

Ja,irgendwas mit 30Nm und 90° war das.

Ich müsste es auch erst nachsehen,aus dem Kopf

weiß ichs grad nicht genau.

Themenstarteram 6. Dezember 2011 um 22:46

Der VW händler wird mich sicher aufklären können!

Naja dan sage ich erstmal danke für die schnelln antworten :)

Und ich berichte dann morgen wies aussieht!

Am Magneten sind Bruchstücke hängen geblieben. Gleitlagermaterialien sind aber unmagnetisch. Ist das bei Golf anders?

Wollte ich auch gerade schreiben, die lagerschalen sind doch eigentlich aus Messing?

Vielleicht sind das auch Teile der sterbenden Ölpumpe...

Dennoch - wenn du die Ölwanne schon runter hast, kannst du dir die Lager auch gleich angucken...

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