ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Ventil abgebrochen-Hilfe

Ventil abgebrochen-Hilfe

Themenstarteram 19. Mai 2021 um 19:23

Moin,

 

Nachdem schon 2 mal bei meinem hinteren rechten Teifen etwas Luft gefehlt hat wollte ich heute das Ventil checken.

Wie es kommen musste, ist mit beim festschrauben das Ventil abgebrochen innendrin.

Luft hält er augenscheinlich. Also wahrscheinlich das obere Teil abgebrochen.

Nun die Frage wie ich das Problem am besten löse, da ich keine Luft pumpen und prüfen kann

Ähnliche Themen
30 Antworten

Ab zum Reifenfachmann..

Kannst es denn noch rauschrauben?

Wenn nicht, musste zum Reifendienst.

Themenstarteram 19. Mai 2021 um 19:38

Muss ich mir morgen mal anschauen, aber denke das ist eher ein Fall f0r den Reifendienst leider.

Was wod sowas preislich kosten?

Ein paar zig Euro, kleine Fische …

Zitat:

@Timoooo schrieb am 19. Mai 2021 um 21:38:28 Uhr:

Muss ich mir morgen mal anschauen, aber denke das ist eher ein Fall f0r den Reifendienst leider.

Was wod sowas preislich kosten?

Du kannst Dir nicht vorstellen, einen Reifenhändler anzurufen, einen Termin für den Wechsel des Ventils zu vereinbaren und das dafür anfallende Honorar zu entrichten?

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 19. Mai 2021 um 22:08:25 Uhr:

Zitat:

@Timoooo schrieb am 19. Mai 2021 um 21:38:28 Uhr:

Muss ich mir morgen mal anschauen, aber denke das ist eher ein Fall f0r den Reifendienst leider.

Was wod sowas preislich kosten?

Du kannst Dir nicht vorstellen, einen Reifenhändler anzurufen, einen Termin für den Wechsel des Ventils zu vereinbaren und das dafür anfallende Honorar zu entrichten?

...so was gibt es? Kann Google das nicht erledigen oder geht das nicht per Email? :-)

Du kannst ja ein Ventil Downloaden und mit dem 3D Drucker ausdrucken.

 

Dazu druckste dir noch eine Montiermaschine aus, und schaust einige Youtube Tutorials, wie man das Ventil wechselt.

 

Aber günstiger ist es, wenn du bei einem Reifenhändler vorbeifährst, der dir in 10min ein neues einbaut.

 

Ich denke meine Reifenbuden hier in der Umgebung würden das auch ohne Termin machen, wenn jemand vorbeikommt mit so einem Malheur.....

Es ist einfach unglaublich, wie hilflos die Menschheit geworden ist.

Aber Wahnsinn, dass überhaupt mal noch jemand die Luft prüft. Die Fahrzeuge, welche ich in den letzten 17 Jahren angekauft habe, hatten alle nur 40-70% des empfohlenen Luftdruckes bis auf ganz wenige Ausnahmen.

Zitat:

@Timoooo schrieb am 19. Mai 2021 um 21:23:37 Uhr:

Wie es kommen musste, ist mit beim festschrauben das Ventil abgebrochen innendrin.

Mal abgesehen davon, dass dies ein gefährlicher Schaden ist, der mit geringem Einsatz (Gang zum Reifenfachmann) beseitigt werden kann (und dringend sollte), wie muss ich mir das vorstellen?

Beim Draufschrauben der Plastikkappe ist irgendwas am Ventil abgebrochen? Wie geht das denn?

Zitat:

@vwpassat99 schrieb am 20. Mai 2021 um 10:13:01 Uhr:

 

Aber Wahnsinn, dass überhaupt mal noch jemand die Luft prüft. Die Fahrzeuge, welche ich in den letzten 17 Jahren angekauft habe, hatten alle nur 40-70% des empfohlenen Luftdruckes bis auf ganz wenige Ausnahmen.

Da geht doch ne Lampe an, ein Warnton ertönt und im Tacho erscheint eine Fehlermeldung mit Anweisung, was zu tun ist :confused:

Nein, bei den meisten Autos natürlich nicht, weil sie gar kein RDKS haben, aber in unserer Vorstellung sind wir da doch längst. ;)

Vielleicht kommt es nur mir so vor, aber Ich bekomme immer mehr das Gefühl, daß der Mensch nach und nach verlernt selbst zu denken und einfachste Dinge werden zu unlösbaren Problemen.

 

Es wird Zeit, daß man sich wieder erinnert, daß das runde Ding auf den Schultern nicht nur zum reinschaufeln von Essen gedacht ist.

 

Ansonsten finde Ich, daß ein abgebrochenes Ventil kein Anlass zu Panik ist.

Im schlimmsten Fall wird evtl ein kleiner Beitrag zur Kaffeekasse einer Reifenbude fällig.

 

Ich wünsche viel Erfolg.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Themenstarteram 20. Mai 2021 um 10:31

Also, danke für die Antworten.

Das Ventil ist innen abgebrochenen

Also das ventilinnere, weiß nicjt obs dafür einen Fachbegriff gibt.

Rdks gab's 1989 noch nicht :D

am 20. Mai 2021 um 10:38

wahrscheinlich meinst du den ventileinsatz den man rausschrauben kann. da reicht wirklich ein 10er in der kaffeekasse und alles ist wieder gut.

Themenstarteram 20. Mai 2021 um 11:19

Genau, dieser ist abgebrochen. Luft hält er aber.

Frage mich nur wie die die Luft rauslassen?

Weil durch den abgebrochenen ventileinsatz ist das meiner Meinung nach nicht wie gewohnt möglich

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Ventil abgebrochen-Hilfe