Ventil für Getriebeölkühler Unterbrechung
Hallo Gemeinde, ich bin leider bei der HU durch gerasselt, da ausgerechnet an dem Tag die MKL leuchten mußte
Folgendes habe ich mittels VCDS ausgelesen
Adresse 02: Getriebe (J217) Labeldatei:| DRV\0BK-927-156.clb
Teilenummer SW: 4H1 927 158 BG HW: 0BK 927 156 AG
Bauteil: 0BK 30 TDIRdW H16 1011
Revision: --H16--- CVN: 1957008C
Codierung: 000001
Betriebsnr.: WSC 00000 000 00000
ASAM Datensatz: EV_TCMALX51011 002018
ROD: EV_TCMALX51011_002_AU64.rod
VCID: 76B41630384FCD4A75F-8022
1 Fehler gefunden:
12446 - Ventil für Getriebeölkühler
P2753 00 [00101111] - Unterbrechung
bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 48
Kilometerstand: 209827 km
Datum: 2023.10.19
Zeit: 10:49:19
Verlernzähler nach OBD: 40
Spannung Klemme 30: 11.679 V
Spannungsversorgung der Regelventile: 11.646 V
Strom N215 Druckregelventil 1: 0.0 mA
Strom N218 Druckregelventil 4: 0.0 mA
Strom N216 Druckregelventil 2: 0.0 mA
Strom N233 Druckregelventil 5: 0.0 mA
Strom N217 Druckregelventil 3: 0.0 mA
Strom N371 Druckregelventil 6 Wandlerkupplung: 0.0 mA
Strom N443 Druckregelventil 7 Hauptdruck: 0.0 mA
Strom Magnetventil: 0.0 mA
Motordrehzahl: 0 /min
Getriebeöltemperatur: 14 °C
Steuergerätetemperatur: 15 °C
eingelegter Gang: ohne Kraftschluß
M008_Torque Converter Lockup Clutch State-Shift Type / Mode: 0
M008_Torque Converter Lockup Clutch State-Torque Converter Lockup Clutch: Open
M008_Torque Converter Lockup Clutch State-Traction/Coasting Flag: Coasting
M015_Time Normal Mode: 579 s
M019_Time Since Reset: 7650 ms
Vielleicht hat einer eine Idee, welches Bauteil das näher ist
Würde mich über Antwort(en) freuen
8 Antworten
Das Teil sitzt im Radkasten Fahrerseite hinter der Radhausschale versteckt.
Meist ist der Stecker abgesoffen.
Zitat:
@Hoppels18t schrieb am 11. August 2024 um 21:50:24 Uhr:
Das Teil sitzt im Radkasten Fahrerseite hinter der Radhausschale versteckt.
Meist ist der Stecker abgesoffen.
Hallo und danke dir erstmal
Stecker abgesoffen heißt der muß dann ink. Anschlußkabel getauscht werden?
Sicherheitshalber vielleicht auch als Ventil selbst?
Es gab mal eine TPI für abgesoffene Getriebekühlventildingensda. Die war allerdings für den 4.2 FSI. Da war das Ventil an sich undicht und Wasser lief in den Stecker. Über die Kapillarwirkung zog das dann teilweise bis ins MSG, was massive Schäden hervorgerufen hat. Die Lösung war der Einbau eines verbesserten Ventils neuerer Generation, die Überprüfung und ggfs. Erneuerung des dazugehörenden Leitungsstrangs und der Steckverbindungen am MSG.
Ob das für den Diesel unverändert so auch gilt, kann ich Dir leider nicht sagen.
Ich würde erstmal den Stecker am Ventil abziehen und beide Teile inspizieren. Sind beide trocken, dann ist da alles tacko. Dann einfach neues Ventil rein, und gut.
Warum man wegen sowas durch die HU rasselt, bleibt wohl auf immer das Geheimnis Deines Prüfers...
Ich hatte vor einigen Jahren auch monatelang diesen Fehler (bei meinem damaligen A6 4G von 11.2011 3.0 TFSI) mit dem Ventil für...
Dann hatte ich genau so ein Ventil, wie Hoppels18t gezeigt hat, für etwa 100 Euro, wenn ich mich recht entsinne, ersetzt und gut war.
Zitat:
@micha204 schrieb am 12. August 2024 um 10:40:31 Uhr:
Es gab mal eine TPI für abgesoffene Getriebekühlventildingensda. Die war allerdings für den 4.2 FSI. Da war das Ventil an sich undicht und Wasser lief in den Stecker. Über die Kapillarwirkung zog das dann teilweise bis ins MSG, was massive Schäden hervorgerufen hat. Die Lösung war der Einbau eines verbesserten Ventils neuerer Generation, die Überprüfung und ggfs. Erneuerung des dazugehörenden Leitungsstrangs und der Steckverbindungen am MSG.
Ob das für den Diesel unverändert so auch gilt, kann ich Dir leider nicht sagen.
Ich würde erstmal den Stecker am Ventil abziehen und beide Teile inspizieren. Sind beide trocken, dann ist da alles tacko. Dann einfach neues Ventil rein, und gut.
Warum man wegen sowas durch die HU rasselt, bleibt wohl auf immer das Geheimnis Deines Prüfers...
Die MKL leuchtete als der Wagen nach der HU angelassen wurde um zur AU zu fahren und dann haben sie direkt verweigert, weil mit aktiver MKL w+rüde die AU direkt aussteigen mit „nicht bestanden“
Zitat:
@A84HJoerg schrieb am 12. August 2024 um 10:46:00 Uhr:
Ich hatte vor einigen Jahren auch monatelang diesen Fehler (bei meinem damaligen A6 4G von 11.2011 3.0 TFSI) mit dem Ventil für...
Dann hatte ich genau so ein Ventil, wie Hoppels18t gezeigt hat, für etwa 100 Euro, wenn ich mich recht entsinne, ersetzt und gut war.
Klingt ja wirklich als wenn es keine Mega-Reparatur wird…
Ergänzung: da die Woche schön warm bis heiß war und auch trocken und die MKL wegen dem Fehler am Donnestag auf 320KM nicht leuchtete bin ich gestern einfach spontan zur Nachuntersuchung und somit nur AU gefahren und siehe da... Plakette bekommen, also erstmal Streß raus für mich und ich kann mich in Ruhe drum kümmern
und ein DANKE an alle Antworter
Zitat:
@MicMet74 schrieb am 17. August 2024 um 13:03:22 Uhr:
Ergänzung: da die Woche schön warm bis heiß war und auch trocken und die MKL wegen dem Fehler am Donnestag auf 320KM nicht leuchtete bin ich gestern einfach spontan zur Nachuntersuchung und somit nur AU gefahren und siehe da... Plakette bekommen, also erstmal Streß raus für mich und ich kann mich in Ruhe drum kümmern
und ein DANKE an alle Antworter
Hallo
Hasdu das problem gelöst?