Ventil für Motorlagerung - Fehlercode 5390
Hallo,
ich bin seit kurzem Besitzer eines 2014er Audi A6 Avant Quattro mit dem 245 PS-TDI-Motor (Motorcode CDUD).
Ich habe heute zum ersten Mal den Autoscan von VCDS durchlaufen lassen und u.a. einen Fehler im Motorsteuergerät entdeckt: Fehlercode 5390 - Ventil für Motorlagerung (N144) - Unterbrechung.
Der Fehler taucht nach dem Löschen wieder auf.
Wo sitzt denn der Sensor? "Unterbrechung" könnte ja auch einfach nur darauf hindeuten, dass ein Stecker nicht richtig sitzt.
MfG,
Jörg
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20 Antworten
Das ist ein Ventil im elektrohydraulischen Motorlager. Ein Stecker geht da dran. Du musst von unten gucken, wo der Motor gelagert ist, 144 ist links.
Das heisst Kabelunterbrechung oder Motorlager selber ist defekt.
ja, das sehe ich auch so, mal schauen, was ich herausfinden kann:
Stromlaufpläne (4) CDUD Motor:
N144 - Magnetventil links für elektrohydraulische Motorlagerung
T2n/1 rot/weiß 0,5 mm² geht zu D110 (Verbindung 8 im Leitungsstrang Motorraum). Da hängt auch N145 (Magnetventil rechts für elektrohydraulische Motorlagerung) und N428 (Ventil für Öldruckregelung) dran.
T2n/2 blau gelb 0,5 mm² geht ohne Zwischenstecker direkt zu T105/6.
T2n = Steckverbindung, 2-fach am Magnetventil
T105 = Steckverbindung, 105-fach, schwarz am Motorsteuergerät (J623)
Zum Wechseln des N144 muss der Motor abgefangen und angehoben werden und paar Teile abgebaut werden. Bei Bedarf kann ich eine kleine Anleitung ohne Bilder erstellen. Ich würde aber erst mal die Leitungen überprüfen.
Danke für die Infos!
Dann muss ich, sofern es das Wetter zulässt, mal von unten schauen wo genau das Motorlager sitzt und wo der Stecker ran geht.
Merkwürdig finde ich, dass ich überhaupt keine Einschränkung wahrnehmen kann. Für mich fährt sich der A6 einwandfrei, ich wäre nie auf die Idee gekommen, dass ein Motorlager defekt sein könnte. Einzig und allein der Fehlercode beim Auslesen hat mich jetzt darauf aufmerksam gemacht.
@Atomickeins: Danke auch für die Details mit den Kabelfarben und -belegung. Kurze Frage noch: 105-facher Steckverbunder am Motorsteuergerät .... wo sitzt das gute Stück?
Zitat:
@Atomickeins schrieb am 30. Mai 2024 um 16:26:27 Uhr:
[...] Bei Bedarf kann ich eine kleine Anleitung ohne Bilder erstellen. Ich würde aber erst mal die Leitungen überprüfen.
Ganz vergessen zu erwähnen: danke für´s Angebot. Ich komme bei Gelegenheit darauf zurück.
Entweder ist der Kabelbaum beschädigt nähe Motorlager oder das Motorlager selber ist defekt.
Zu 99% ist aber das Motorlager selber betroffen.
Eine Unterbrechung im Motorlager kann man ja mit einen Handmultimeter überprüfen ist ja nur ein 2 poliger Stecker.
Aus-und einbau ungefähr 2 Stunden arbeit.
@Jörg Z. :
Einbauort Motorsteuergerät (J623) 196-polig (Stecker T105 und T91), Einbauort Linkslenker im Wasserkasten links, rechts neben dem Bremsflüssigkeitsbehälter und unterhalb vom Scheibenwischermotor.
Nachtrag:
Irgendwie wird das @Jörg Z. nicht umgefärbt, ich hab mehrmals versucht. Dann wirst du leider keine Benachrichtigung bekommen. Ich versuche es gleich mal mit Zitieren.
Zitat:
@Jörg Z. [url=https://www.motor-talk.de/.../...l-fuer-motorlagerung-fehlercode-5390-
@Atomickeins: Danke auch für die Details mit den Kabelfarben und -belegung. Kurze Frage noch: 105-facher Steckverbinder am Motorsteuergerät .... wo sitzt das gute Stück?
ist nur ein Test, siehe Mail von vorhin.
Nachtrag:
das sieht per Zitat auch nicht anders aus, dann muss ich das wohl so hinnehmen.
Das mit dem Gelbfärben liegt vielleicht am Umlaut oder dem Leerzeichen. Naja, wie dem auch sei..
Danke für die Info.
Nur für's Protokoll: weiter oben hast du geschrieben, dass es 105 Pins sind, jetzt sprichst du von 196?!
OK, das mit dem Umlaut könnte sein.
Das STG hat insgesamt 196 Pins (Pole) und zwei Steckverbindungen: T105 und T91 = 105 + 91 = 196
Ah alles klar. Danke für die Info!
Wie schon erwähnt: ich schaue es mir in den nächsten Tagen an und melde mich wieder.
gern geschehen, dann warten wir mal ab, bis du dich wieder meldest – Rückmeldungen sind immer gut und wichtig.
@dolofan :
laut E-Mail sollte hier ein Beitrag von dir stehen – ich sehe aber keinen.
Das war nur ein Test, wegen der nicht funktionierenden Mention (Einfärbung).