ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Ventil Klappern bei Kaltstart, oder doch eher Dichtung des Krümmers??

Ventil Klappern bei Kaltstart, oder doch eher Dichtung des Krümmers??

Themenstarteram 11. April 2010 um 14:33

Hallo zusammen,

ich bin seit gestern stolzer Besitzer eines Volvo C 30 2,4i mit Body Kit Momentum und 18" LMF, alles in allem super Auto soweit ich das nach 2 Tagen beurteilen kann, allerdings hat mich mein Dad heute mal auf eine komisches Klappern/Klackern vorne auf der Fahrerseite im Motorraus aufmerksam gemacht.

Er meinte es hört sich an fast wie ein Diesel, bzw. so als wären es die Ventile. Nun habe ich mich hier schon durchs Forum gelesen und entweder gelesen dass es normal sei und nach spätestens 5 Minuten weg sei, so das ist nicht der Fall, nach Kaltstart habe ich ihn 10 Minuten laufen lassen und bin dann noch eine Runde gefahren und es war immer noch da dieses klackern.

Zweite Möglichkeit hier im Forum war die Dichtung des Krümmers, gut da kann ich erst morgen in einer Werkstatt fragen gehen, aber mal die Grundsätzliche Frage, kann es normal sein das Geräusch, habe bisher nur 4 Zylinder gefahren, oder muss ich mir jetzt Sorgen machen evtl. die Katze im Sack gekauft zu haben ( was ich eigentlich nicht glaube, da seriöser Volvo Vertragshändler ).

 

Ich weiss viel Text, viele Fragen, aber ich hoffe dennoch dass ihr mir helfen könnt, und mich ein wenig beruhigen könnt :)

Mit freundlichen Grüßen

Marc K.

Ähnliche Themen
13 Antworten
Themenstarteram 11. April 2010 um 15:13

Ach ja als Nachtrag noch der Volvo ist von 12/2007 und hat 15.000 km gelaufen, Vorbesitzer war das Autohaus und der Mechaniker ist den gefahren .

am 11. April 2010 um 16:58

Gratuliere zum Kauf...

Ist dieses "klappern" auch wenn du die Zündung an machst? Also, ist dann sowas da?

Themenstarteram 11. April 2010 um 18:00

Danke danke...

Also das klappern ist erst bei motorstart da, also nur wenn der Motor auch läuft. Es ist auch nachdem die Drehzahl runter geht noch da sowie nach einer 170km Autobahnfahrt vorhin noch da, zwar leiser aber noch da! Erst wenn ich leicht Gas gebe ist es weg , sobald er wieder im stand läuft wieder da, das macht mir halt schon totale bauchscchmerzen weil ich den Wagen Freitag beim Händler abgeholt habe. Da ist es mir leider nicht aufgefallen sonst hätte ich natürlich direkt gefragt . Allerdings ist mein Händler in Steinfurt im Münsterland und ich arbeite die nächsten sechs Wochen in Aachen , werde ihn aber auf jeden Fall morgen anrufen.

Weiterhin ist mir ebe aufgefallen dass der Auspuff extrem viel Kondenswasser asspuckt und auch am endtopf an einer Schraube stark leckt, da war die Freunde natürlich groß , aber das hat mit dem klappern af jeden Fall nix zu tun , wollte nur mal nebenbei Frust über meinen Volvo Vertragshändler loswerden weil ich nicht verstehe wie man ein Fahrzeug für 16.500€ mit einem defekten ESD rausgeben kann , aber das wird ebenfalls morgen geklärt !!!

Erst mal herzlichen Glückwunsch zum Gebrauchten!

Hört sich für mich an, als wärest du etwas zu pingelig mit deinem Auto.

Der 2.4i hat eben ein wenig ein tackerndes Laufgeräusch im Leerlauf.Kann hier natürlich keiner beurteilen wie schlimm oder nicht das bei deinem ist.

Bischen Kondenswasser scheint mir auch normal. Sei froh, dass es nicht im Endtopf steht und sich von innen durchfrisst. Ein defekter ESD ist imho was anderes...

Und wenn du Flugrost am Auspuff, den Antriebswellen oder der Schraube des Krümmers finden solltest. Das ist auch ganz normal.;)

Pete

Themenstarteram 12. April 2010 um 13:12

Also ersteinmal danke,

aber zu empfindlich bin ich nicht, wie mir der Freundliche heute bestätigt hat, das Ausrücklager scheint hinüber zu sein, wird diese Woche noch in die Werkstatt gehen, denn wenn die Kupplung getreten wird, hört das klappern auf .

Und zum ESD, ich gehe davon aus dass es innen steht, denn es spritzt nicht nur aus dem Rohr raus, sondern tropft auch noch aus einer Schraub am Endtopf, aber das werd ich auch noch checken lassen wenn der Wagen bei Volvo ist, denn auf einen Schaden am Katalysator habe ich wenig lust.

Und ja ich weiss durchaus dass Flugrost an besagten und auch noch anderen Teilen durchaus normal ist, also lieber zu empfindlich als sorglos ;)

Könnte mir mal bitte jemand die Funktion des Ausrücklagers erklären?

Themenstarteram 12. April 2010 um 18:04

http://www.meine-kupplung.de/content/cms/front_content.php?idcat=81

 

Mehr weiss ich auch nicht :D

am 13. April 2010 um 9:05

Hallo,

hatte aktuell bei meinem V50 ähnliche Geräusche. Es war irgendeine Krümmer/Auspuffmanschette im Motorraum gebrochen. Wurde geschweisst und die Werkstatt hat ein angeblich von Volvo modifiziertes Teil bestellt. Es gibt wohl sogar von Volvo ein Schreiben dazu an die werkstätten.

Viele Grüße

am 13. April 2010 um 10:26

mir ist eingefallen... du hast nen 2.4i - die haben verstellbare nockenwll bzw. verstellbare steuerzeiten heißt, die räder werden via solenoid verstellt. mit diesen dingern gibt es regelmäßig probleme wegen klappern. das wird es eher sein...

Also mich interessiert das Thema brennend. Der GTI klingt ja auch etwas nach "Diesel" durch seine Direkteinspritzung. Es ist nur manchmal so, zumindest nach längeren Strecken, das aus dem Motorraum ein dumpfes "Tackern" zu hören...toktoktoktoktokt...zusätzlich zum Geräusch der Einspritzung. Wenn ich dann im Leerlauf bin und das Kupplungspedal durchdrücke, verschwindet das Geräusch wieder. Sobald ich das Pedal wieder loslasse , kommt das Geräusch wieder. Das Phänomen ist allerdings nur sporadisch da und ich kann es nicht reproduzieren. Ich war heute in der Werkstatt deshalb und habe den Meister wegen dem Ausrücklager gefragt.

Der meinte allerdings sofort, dass eher nicht vom Lager kommt, sondern evtl. vom EGR-Ventil, oder dem Getriebe direkt.

Themenstarteram 14. April 2010 um 9:48

Also ich bringe meinen Elch am Montag in die Werkstatt zu Volvo und lasse alles beheben und am dienstag weiß ich dann genau was dran war, ist für mich nur schwer vorstellbar dass nach 15.000km bei einem Volvo 5 Zylinder schon was defekt sein kann wobei ich vorher nur gutes über den Motor gelesen hab :-/

Du kennst das doch, Ausnahmen bestätigen die Regel ;). Stell dir mal vor, du hättest jetzt einen von Privat gekauft mit 80.000Km ohne jegliche Garantie...dann mal viel Spaß ;).

Themenstarteram 22. April 2010 um 17:51

Also es hat leider etwas gedauert doch heute habe ich den kleinen zum Händler gebracht und heut Nachmittag kam der Anruf es war das zwei massenschwungrad, Teil ist bestellt und morgen bzw. Übermorgen wird er abgeholt , mir ist weiterhin die Tage so ein weiteres Rasseln aufgefallen und zwar ebenfalls beim Kaltstart wahrend die Drehzahl hoch ist, rasselt unter dem Wagen ca in der Mitte des fz. , hört sich an als wahehre ne Schelle lose jedoch habe ich da nichts sehen können , aber der freundliche will sich das morgen nach erfolgter Reparatur des masseschwungrades mal anschauen und dann weiß ich auch genaueres , weitere Details folgen morgen bzw. Übermorgen :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Ventil Klappern bei Kaltstart, oder doch eher Dichtung des Krümmers??