ForumMotoren & Antriebe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Ventil Sauber rein oder nicht?

Ventil Sauber rein oder nicht?

Themenstarteram 31. Mai 2019 um 14:31

Ich habe neues Mazda 3 Skyactiv G 120 gekauft.

Ich weiss nicht ob ich "Liqui Molly Ventil Sauber" rein gissen sollte.

Benziner mit direkteinsprützung haben problem mit Einlagerungen aufs Ventilen.

Ich weiss nicht ob dieses "Ventil Sauber" gesund für neues Motor ist ?

Ich habe Angst dass dieses Zeug Dichtungen kaputt machen kann oder ähnliches ??

Beste Antwort im Thema

Und nochmal: bringt den Ventilen alles nix, weil direkt eingespritzt wird. Auch E85 würde nix ausrichten.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Wo kommt das denn rein? In den Sprit? Dann ist es eher sinnlos beim reinen DI...

Gruß

am 31. Mai 2019 um 16:22

Ventil "Sauber ist super,dat zieht richtig durch.

Selbst die Endrohre sehen da richtig gut aus.

Ist zwar nicht ganz preiswert,mach das aber monatlich bei meinem Borgward B2000 A0

B 19

Themenstarteram 31. Mai 2019 um 17:03

Das kommt in Sprit. Ich weiß nicht ob das Hilft die Einlassventilen Ablagerungen zu verhindern oder ist schädlich für Motor.

Es ist nicht teuer. Im Internet kannst Du das für 3,75€ kaufen.

Bei DI kommt kein Sprit an den Ventilen vorbei. Bringt also nur dem Hersteller was. Nämlich dein Geld. Sonst nix.

Wenn man aktiv etwas gegen Ablagerungen tun will, sollte man E10 anstatt E5 tanken.

Billiger ist das nebenbei auch noch.

Themenstarteram 31. Mai 2019 um 21:20

Ich bin nicht überzeugt dass beim DI kein Sprit aufs Einlassventilen kommt. Ich weiß nicht genau wann Einlassventilen sich schlissen beim Mazda Motor.

Warum soll ich E10 tanken? Ich dachte dass es umgekehrt ist. Deswegen giesse ich nur VPower Racing rein.

Generell Mazda 3 BN Skyactiv G 120 hat Problem mit verkokten Einlassventilen.

Ich will mit diesem Kisten mehreren Jahren fahren und weiss nicht was ich dagegen machen kann.

Zitat:

@mb-audia3 schrieb am 31. Mai 2019 um 23:20:20 Uhr:

Ich bin nicht überzeugt dass beim DI kein Sprit aufs Einlassventilen kommt.

Warum willst du dann "Ventil Sauber" in den Sprit kippen? :confused:

Der Kraftstoff wird direkt in den Brennraum gespritzt.

Wie bereits richtig beschrieben, kommen die Ventile beim Benzindirekteinspritzer prinzipbedingt weder mit E5, E10, VentilSauber oder ähnl. Additiven die in den Benzin-Tank gekippt werden in Berührung.

E10 reinigt das Kraftstoffsystem vom Tank bis zu den Injektoren.

Was du gegen Verkokung im Ansaugsystem machen kannst?

Chemische oder (besser) mechanische (Wallnußschalen) Reinigung, einfach mal googeln, Youtube usw... und wenn ein Motor bekanntermaßen ein generelles Verkokungsproblem hat, gibt es mit Sicherheit bereits Lösungen.

Gelegentlich mal den Motor ausfahren, schadet auch nie.

Zitat:

@mb-audia3 schrieb am 31. Mai 2019 um 23:20:20 Uhr:

Warum soll ich E10 tanken? Ich dachte dass es umgekehrt ist. Deswegen giesse ich nur VPower Racing rein.

Da bist du leider falsch informiert.

Bei VPower Racing ist der Ethanol-Anteil zu gering, um eine nennenswerte Reinigungswirkung zu erzielen.

Und nochmal: bringt den Ventilen alles nix, weil direkt eingespritzt wird. Auch E85 würde nix ausrichten.

am 1. Juni 2019 um 18:42

Sich selbst gereinigt haben nur die "Saugrohreinspritzer".

 

Alles neumodische verkokt und versottet.

 

Und jw61 hat recht, die Kiste mal laufenlassen auf der Bahn und nicht nur untertourig rumzuckeln.

Naja, es gibt einige DIs mit doppelten Einspritzdüsen, da sie nicht immer im reinen DI Betrieb laufen.....über den Mazda findet man kaum was, aber "Alles" ist anders :-) Zumal die Motorenwelt weiterhin nicht nur aus DIs besteht.

am 1. Juni 2019 um 19:14

oder alle 10tkm so etwas machen

https://youtu.be/cP7D-5iQcNo

weiters soll auch eine Ölauffangdose (oil catch can) und sehr gutes (dickeres) öl, welches wenig öldämpfe abgibt bzw. auch alle max. 10tkm dieses zu wechseln, helfen.

auch immer auf den turbo schaun. der gibt bei verschlissener welle auch öl in den ansaugtrakt ab.

am 5. Juni 2019 um 14:58

Lieber aller 12.000 Km einen Ölwechsel mit wirklich guten, leider auch teueren Motoröl. Einen weggehobelten Kreuzschliff im Zylinder und ausgeschagene VSD bekommt man mit "Mittelchen" eh nicht wieder hin.

Deine Antwort
Ähnliche Themen