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Ventil trotz Reparatur undicht
Moin,
vor fünf Monaten ließ ich für 60€ ein neues rdks Ventil bei meinem Auto einbauen, da das alte undicht war.
Jetzt ist es an der gleichen Stelle zwischen Felge und Ventil wieder undicht, wo extra großspurig von entrostung etc erzählt wurde.
Der Reifenhändler meint jetzt, tja da könne man nichts machen, das Geld ist weg und er kann mir aber eine neue Felge mit neuem rdks Ventil anbieten.
Muss der nicht mal probieren, das zu reparieren? Klar, er will nicht selber ein neues Ventil zahlen müssen, aber das kann doch nicht mein Problem sein?
Danke und Gruß
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17 Antworten
Die ganze „Entrostung“ bringt null,garnix wenn er das Aluminium der Felge unbehandelt lässt.
Hat er dir nicht gesagt dass das keine Lösung auf Dauer ist und nur ein neuer Lackaufbau am Ventilsitz der Felge dauerhaft Abhilfe schafft?
Was steht den auf Deiner Rechnung? Wie setzen sich die 60€ zusammen?
In deinem Fall würde ich ihn gepflegt auf auf seine Gewährleistungspflicht hinweisen, die gilt mindestens 1 Jahr.
Und dass man nur das Ventil tauschen und den RDKS Sensoren wieder verwenden kann ist deinem Reifenhändler nicht bekannt? Je nach Ausführung (Gummi/Alu) kostet so ein Ersatzventil zwischen 5€ und 10€.
Bei einem Reifenwechsel wechselt mein Händler immer nur die Ventile, erst nach mehr als 7 bis 8 Jahren machen die Batterien vom Sensor langsam schlapp, da kann man über einen kompletten Tausch immer noch nachdenken.
Zitat:
@Unimog8000 schrieb am 16. Juli 2024 um 21:10:46 Uhr:
Die ganze „Entrostung“ bringt null,garnix wenn er das Aluminium der Felge unbehandelt lässt.
Hat er dir nicht gesagt dass das keine Lösung auf Dauer ist und nur ein neuer Lackaufbau am Ventilsitz der Felge dauerhaft Abhilfe schafft?
Was steht den auf Deiner Rechnung? Wie setzen sich die 60€ zusammen?
Stahlfelge, entrostet , neu lackiert. Die 60€ sind nur das neue rdks ventil
Zitat:
@moto-tubby schrieb am 16. Juli 2024 um 21:11:42 Uhr:
In deinem Fall würde ich ihn gepflegt auf auf seine Gewährleistungspflicht hinweisen, die gilt mindestens 1 Jahr.
Und dass man nur das Ventil tauschen und den RDKS Sensoren wieder verwenden kann ist deinem Reifenhändler nicht bekannt? Je nach Ausführung (Gummi/Alu) kostet so ein Ersatzventil zwischen 5€ und 10€.
Bei einem Reifenwechsel wechselt mein Händler immer nur die Ventile, erst nach mehr als 7 bis 8 Jahren machen die Batterien vom Sensor langsam schlapp, da kann man über einen kompletten Tausch immer noch nachdenken.
Laut dem Händler kann das nicht demontiert werden, muss mit der Zange abgeschnitten und jedes Mal ein neues verbaut werden. Der Sensor geht dabei immer kaputt, weil der bei der Demontage zerstört wird. Ist ein Astra K, hat das vielleicht damit was zu tun ?
Ach das ist ne Stahlfelge…
Die sind normalerweise sehr unauffällig bei Rdks
auch bei Opel lassen sich die Ventile tauschen, ohne das ganze RDKS Modul zu wechseln.
„Mit der Zange abschneiden“ heißt für mich Gummiventil
Kostet wie oben beschrieben ~6€. Einbau ontop.
Ich würde wie oben beschrieben ein neues fordern, auf seine Kosten.
der erzählt dir Käse (also der Reifenhändler)
Den Eindruck gewinne ich auch langsam, schlimm genug dass ich so über den Tisch gezogen wurde für angeblich nicht wiederverwendbare Ventile...
Die Ventile sind nicht wiederverwendbar.
Die Plastikeinheit untendran schon.
Zitat:
@Unimog8000 schrieb am 16. Juli 2024 um 21:21:13 Uhr:
.
„Mit der Zange abschneiden“ heißt für mich Gummiventil
Kostet wie oben beschrieben ~6€. Einbau ontop.
Es gibt wohl zwei Arten, einmal geschraubt und einmal geklebt oder sowas, und eine Art kann man wiederverwenden, ich habe aber die die man nur zerstörend demontieren kann.
Es ging da immer um den teuren Sensor, den muss man wohl auch mit der Zange vom Gummiventil trennen
nicht die Ventile, die knipst man ab und macht neue rein, die neuen Ventile werden einfach an die alten RDKS Sensoren geschraubt.
edit, weil zu spät
ein kompletter Satz RDKS (4 Stück) mit Ventilen kostet heute nur noch 30€ bis 40€
...dann hat man mich damals schon besch.....
Na dann werde ich da morgen nochmal vorstellig
Da sieht man deutlich die T10 Schraube die den Sensor vom Ventil trennt.
Selbst wenn man da dazwischen abzwickt kann ein neues Ventil angebracht werden
Zitat:
@EggsyEx schrieb am 16. Juli 2024 um 21:24:55 Uhr:
Den Eindruck gewinne ich auch langsam, schlimm genug dass ich so über den Tisch gezogen wurde für angeblich nicht wiederverwendbare Ventile...
Sollte der Ventilsitz tatsächlich durch Korrosion beeinträchtigt sein, wird ein neues Rad fällig.
Versuche Dich mit ihm zu einigen, dass die Montagekosten dafür auf seinen Deckel gehen und Du die Kosten für das Rad übernimmst und die Angelegenheit ist vom Tisch.
Nachdem ich ihn auf seine Pflicht hingewiesen habe das instandzusetzen und mir genau diese Beratung (Neue Felge nötig) nicht zuteil wurde, "prüfen" die das jetzt nochmal.
Wenn tatsächlich ein neues Rad fällig wird, dann kaufe ich das mit Sicherheit nicht da, wo man mit einem unnötigerweise neu verkauften RDKS Sensor bereits genug an mir verdient hat. Dann gibt es leider eine entsprechende Googlebewertung und ich kaufe woanders ein neues Rad.