- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Focus & C-Max
- Mk3
- Ventil Verkokung 1.0 EcoBoost
Ventil Verkokung 1.0 EcoBoost
Hallo zusammen,
Wie man in Fachzeitschriften oder viel im Internet liest, sollen Direkteinspritzer ein Problem mit verkokten/ verdreckten Einlassventilen haben.
Gibt es bereits Erfahrung mit dem Problem bei den 1.0 Ecoboost Motoren?
Einige Hersteller gehen aus dem Grunde jetzt wohl auf eine Kombi Einspritzung die sowohl Direkt- als auch die konventionelle Einspritzung verbaut kriegen.
Vielen Dank!
Beste Antwort im Thema
Ich hab vor Kurzen einen 2014er 1.0EB bei 68tkm auseinandergerissen (Kopfriss nach Überhitzung wg. Wasserverlust durch defekte Stirndeckeldichtung). Ansaugbrücke, Kanäle und Ventile waren sauber. Ich kann an dem Motor auch keine Abgasrückführung finden, welche Ruß in den Ansaugtrakt bringen würde. Also: keine Probleme mit Verkokung beim 1.0EB
Ähnliche Themen
24 Antworten
Zitat:
Einige Hersteller gehen aus dem Grunde jetzt wohl auf eine Kombi Einspritzung die sowohl Direkt- als auch die konventionelle Einspritzung verbaut kriegen.
dabei geht es um die Emissionswerte bei der Direkteinspritzung, wie einen hoher Partikelausstoß und hohe Stickoxide. Bei der Kombi kann man je nach Fahrsituation die eine oder andere nutzen, und so die Emissionswerte senken.
Zitat:
Gibt es bereits Erfahrung mit dem Problem bei den 1.0 Ecoboost Motoren?
ich würde nein sagen, der 1,0l ist bis jetzt nicht bekannt für Verkokung.
Was man noch dazu sagen sollte, man kann das ganze auch etwas umgehen und verhindern.
Z.B. nicht im niedrigen Drehzahlbereich Vollgas geben, sondern lieber runter schalten und in höheren Drehzahlen beschleunigen. Nicht extrem untertourig fahren und sowas halt.
Viele von den Dingen die einem geraten werden für nierigen Verbrauch, können so etwas bewirken.
Das heißt jetzt nicht das man im 2. Gang durch die ortschaft fahren soll, aber man sollte vll nicht unbdingt im 4. bei 40 Vollgas geben.
Oder bei 100 am Berg im 6. versuchen Rekorde zu brechen
Nö, keine Verkokungsprobleme. Probleme gibts bei dem Motor nur bei defekter Kühlung und Materialfehlern. Die sind aber ab Werk und können behoben werden.
Naja wirklich beheben kann man die Probleme nicht.
Bevor es passiert macht es sich nicht bemerkbar und wenn es passiert ist es zu spät.
Dann wird es repariert und 1000-20000km später geht der Motor hoch, hat man ja zu genüge hier im Forum schon gelesen.
Vielen Dank für die Antworten.
Interessant wäre natürlich mal ein Blick auf die Ventile nach 100.000 km.
Die Amis haben jetzt ein Spray entwickelt, dass direkt in den Ansaugtrakt gesprüht wird und die Ventile reinigen soll.
Das Spray von der Firma CRC nennt sich "Intake valve & Turbo cleaner"
Ich würde da nix rein sprühen, mal bei der Probefahrt das Auto warm fahren und mal aus niedriger Drehzahl voll beschleunigen, quasi das Gegenteil von dem was ich oben geschrieben habe.
Dann mal auf die Geräusche und das Beschlunigungsverhalten acht.
Wenns irgendwie metallisch klappert könnte da was verkokt sein, in aller Regel wird da aber nichts sein.
Wenn man ganz sicher gehen will vll noch etwas Hochoktanischeren Sprit tanken.
Wobei da auch viel Voodoo dabei ist.
Zitat:
@Fordrallyesport schrieb am 25. Mai 2020 um 15:02:54 Uhr:
Bevor es passiert macht es sich nicht bemerkbar und wenn es passiert ist es zu spät.
Dann wird es repariert und 1000-20000km später geht der Motor hoch, hat man ja zu genüge hier im Forum schon gelesen.
Herrgott, und noch einmal: Ford hat die Motorschäden bezahlt und die Defekte ließen sich an einer Hand aufzählen. Würdest Du so etwas im VW-Forum schreiben würdest Du automatisch gesperrt.
Und Ruß entsteht nur bei maximaler Beschleunigung...
Zitat:
@zorro99_1 schrieb am 25. Mai 2020 um 15:49:08 Uhr:
Zitat:
Herrgott, und noch einmal: Ford hat die Motorschäden bezahlt und die Defekte ließen sich an einer Hand aufzählen. Würdest Du so etwas im VW-Forum schreiben würdest Du automatisch gesperrt.
Und Ruß entsteht nur bei maximaler Beschleunigung...
Bei wem ausserhalb der Garantie wurde ein Motroschaden von Ford bezahlt?
Zitat:
@zorro99_1 schrieb am 25. Mai 2020 um 15:49:08 Uhr:
Zitat:
Herrgott, und noch einmal: Ford hat die Motorschäden bezahlt und die Defekte ließen sich an einer Hand aufzählen.
Dein Bester heut,die rosarote Fordbrille lässt wieder grüßen.
Bei den größeren Ecoboost-Motoren ist die Verkokung tatsächlich ein Problem.
Der Typ ist ziemlich gut und Ford-Experte aus chicago.
Weiß nicht wer es hier war,einer mit nem 1,5er EB hat seinen mit Walnussgranulat strahlen lassen da vekokter Motor.
Denk ist a ne Sache von Fahrweise u.Fahrprofil.
Zitat:
@Focus 115 schrieb am 25. Mai 2020 um 23:49:53 Uhr:
Weiß nicht wer es hier war,einer mit nem 1,5er EB hat seinen mit Walnussgranulat strahlen lassen da vekokter Motor.
Ich habe meine Motoren alle 14Tage mit einem Gemisch aus Flohsamenextrakt und Cheabutter gespült. Beim Ford nehme ich noch zusätzlich einen Schuss Kokosnussspelzen dazu.... Hilft perfekt.
Aber Achtung, sowas nur bei Temperaturen über 25 Grad und Rückenwind machen.....
Das ist kein VW hier wird nicht gemogelt
Zitat:
@volvo 2000 schrieb am 26. Mai 2020 um 00:41:21 Uhr:
Zitat:
@Focus 115 schrieb am 25. Mai 2020 um 23:49:53 Uhr:
Ich habe meine Motoren alle 14Tage mit einem Gemisch aus Flohsamenextrakt und Cheabutter gespült. Beim Ford nehme ich noch zusätzlich einen Schuss Kokosnussspelzen dazu.... Hilft perfekt.
Aber Achtung, sowas nur bei Temperaturen über 25 Grad und Rückenwind machen.....
Noch nie davon gehört?