Ventilato E Klasse W213
Ventilator läuft schon ab 50 grad und egal wie kalt oder warm es draußen ist er ereicht seine temperatur aber er läuft weiter und egal wie lange du fährst 2/2018 ist das Fahrzeug
Beste Antwort im Thema
Hallo ins Forum,
Zitat:
@Eiskurve schrieb am 24. Februar 2020 um 10:05:57 Uhr:
Die neuen Benziner mit OPF müssen auch regenerieren.
Das ist zwar nicht ganz so häufig aber es muss sein.
ja, aber die Regeneration des Filters ist sogar eher häufiger als beim DPF. Im Normalfall merkt man davon jedoch gar nichts, da es im Gegensatz zum DPF im Regelfall fortlaufend passiert und die Partikelmenge beim Benziner deutlich geringer ist.
Die Abgastemperaturen beim Benziner sind nämlich höher und damit ist auch die Abbrenntemperatur (je nach Bauform 600 - 650°) oft erreicht. Damit brennen die Rußpartikel ohne besondere Eingriffe im OPF auch während der Fahrt (gern in Phasen der Schubabschaltung oder - wenn's der Motor kann - bei schichtender Betriebsweise, da dann Sauerstoff vorhanden ist) quasi von selbst ab. Zusammen mit der geringeren Grundanzahl reicht dies bei den allermeisten Fahrzeugen schon aus.
Zusätzlich kann eine gesteuerte Regeneration kommen, die beim DPF (wegen der geringeren Abgastemperaturen) der Normalfall ist. Diese wird aber nur angesteuert, wenn die fortlaufende Selbst-Regeneration nicht ausreichend ist. Hier kommt es dann zu technischen Eingriffen wie Späteinspritzung, Drehzahlerhöhung, Deaktivierung S/S etc.). Dies dürfte vor allem Fahrzeuge im überwiegenden Kurzstreckenverkehr oder Fahrzeuge mit extrem ruhiger Fahrweise betreffen. Bei jedem gesteuerten Regenerationslauf wird der Lüfter auf Touren gehen, da der Fahrtwind meist nicht reicht, die Temperaturen im Motorraum im Rahmen zu halten und außerdem der Stromverbrauch des Lüfters eine gern genommene Zusatzlast für den Motor ist, was dann wieder hilft, die Abgastemperaturen durch höhere Drehzahlen zu erhöhen.
Viele Grüße
Peter
PS: Sollte auch die gesteuerte Regeneration nicht helfen, muss das Fahrzeug an die Diagonose und dort ein spezieller Modus zur Zwangsreinigung ausgewählt werden. Dazu meldet sich das Auto aber schön mit der MKL. Wenn dies angefordert wird, sollte man's auch machen, weil auch dieser Modus ab einem bestimmten Füllungsgrad des Filters nicht mehr möglich ist. Dann hilft nur der Tausch (bzw. soweit zugelassen die externe Reinigung).
Ähnliche Themen
21 Antworten
Zitat:
@Dani780 schrieb am 24. Februar 2020 um 07:04:44 Uhr:
Ventilator läuft schon ab 50 grad und egal wie kalt oder warm es draußen ist er ereicht seine temperatur aber er läuft weiter und egal wie lange du fährst 2/2018 ist das Fahrzeug
....und welcher Motor ist verbaut ?`
Falls ein Diesel, dann kann es eine laufende DPF-Regeneration sein die jedesmal abbrichst!
Welcher Ventilator ist gemeint?
Meinst du den E-Lüfter vom Motor?
Ist es ein Diesel?
@Der Vectra hat recht es könnte eine DPF Reg. sein
Hast du die Klimaanlage sehr kalt eingestellt?
Bist du im Süden?
Wie hoch ist die Außentemperatur?
Der E-Lüfter wohne in Stuttgart draußen ist 3,5 grad und der geht bei temp. 50 an und läuft und läuft. Ich habe die Klima nicht an
Läuft er auf höchster Stufe?
Also richtig laut und brummig mit Vibrationen am Auto?
Wie lange geht das schon?
Das geht seid Freitag nicht auf höchster Stufe aber wenn ich an der Ampel anhalte hört man es im auto
E 200 Diesel
Fährst du viel kurze Strecken?
Ja ich fahre viel kurze strecken
Dann ist es zu 99% eine laufende Regeneration des Diesel Partikelfilter.
Das kann bei Kurzstrecke dauern, bzw. wird ständig abgebrochen und startet neu.
Für deinen Diesel wäre eine längere Strecke ab und zu gut, dann könnte der DPF fertig regenerieren.
Ok dann werde heute auf die Autobahn gehen und 50 km fahren .
Und dir vielen Dank nochmals
Zitat:
@Dani780 schrieb am 24. Februar 2020 um 09:45:30 Uhr:
Ok dann werde heute auf die Autobahn gehen und 50 km fahren .
Und dir vielen Dank nochmals
...gern geschehen
@Der Vectra
Ordnung muss sein :-))
Wozu kauft man nochmal einen Diesel? Ich dachte eigentlich das der gerade bei langen Strecken ideal ist, naja man lernt nie aus
Man kann mit einem Diesel auch Kurzstrecken fahren.
Er wird halt arg gestresst und bestimmt kein KM-Millionär.
Wer damit leben will, kein Problem inkl. aller Folgen wie Ölverdünnung, Verkokung, Versottung...usw.
Die neuen Benziner mit OPF müssen auch regenerieren.
Das ist zwar nicht ganz so häufig aber es muss sein.