Ventilator der Thermatronik macht sich selbstständig
Hallo Gemeinde,
hatte mit meinem 320er CDI BJ04/05 am Donnerstag ein merkwürdiges Erlebnis. Wir waren auf die Insel Sylt gefahren. Ich war da vor langen Jahren mal als Marinesoldat stationiert. Wir besuchten also List und dann den sog. Ellenbogen. Die Klimaanlage läuft bei mir immer mit. An den Dünen stiegen wir aus und machten einen Strandspaziergang. Als wir zurückkamen bemerkte ich daß trotz ausgeschalteten Zündschloß der Lüfter lief und die Klima auf Automatik stand. Die roten Leuchten waren an obwohl Zündung ausgeschaltet war. Es war sehr windig und Sand hat es auch genug rumgeschleudert. Ich schaltete die Zündung an und die Klimaanlage aus. Mit dem 0-Schalter. Der Lüfter war aus und auch die roten Leds. Nun zog ich den Zündschlüssel ab. Nach ein paar Sekunden lief der Lüfter wieder an. Die Leds blieben aber aus. Wir starteten dann und fuhren weiter nach Wenigstät. Dort blieb meine Frau im Wagen und ich ging zum Strand. Trotz ausgeschalteter Zündung lief der Lüfter weiter. Ich befürchtete schon über Nacht die Batterie abklemmen zu müssen. Als ich aber nach ca. 20 Minuten zurückkam, hatte sich der Lüfter von alleine ausgeschaltet. Wir waren jetzt praktisch täglich unterwegs, aber dieses Phänomen ist nicht mehr aufgetreten. Hatte einer von Euch schon mal solche Begegnung der 3.Art oder ist das nur mir passiert. Und habe ich Folgen zu befürchten oder hat sich einfach der Wagen aufgehangen? Ich hatte außer mit dem Navi noch nie Probleme mit meinen Wagen. Wäre nett wenn ich etwas Feedback bekäme. Jetzt fahren wir ein bischen nach Dänemark.
Ich wünsche Euch Allen ein schönes Wochenende.
Viele Grüße aus dem hohen Norden
Uwe
Ähnliche Themen
11 Antworten
Hi,
hast du eine Standheizung?
Zitat:
Original geschrieben von Sippi-1
Hi,
hast du eine Standheizung?
. . . oder Rest eingeschaltet?
...oder Panoramadach mit Solarmodul
Hallo an alle,
bei deinem Problem (solltest du keine Standheizung haben) kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen
.........aber wann warst du den in List stationiert ?
Ich war 1998 da ......... stimmt es das das wunderschöne O-Heim verkauft wurde und nicht mehr zur BW gehört ?
Grüße
Oliver
Zitat:
Original geschrieben von Olivertofi
Hallo an alle,
bei deinem Problem (solltest du keine Standheizung haben) kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen
.........aber wann warst du den in List stationiert ?
Ich war 1998 da ......... stimmt es das das wunderschöne O-Heim verkauft wurde und nicht mehr zur BW gehört ?
Grüße
Oliver
Hallo vielen Dank für Euer Feedback. Zunächst mal zu Sippi und Taxi. Ja eine Standheizung habe ich. Habe sie aber noch nie eingeschaltet. Rest war ebenfalls nicht eingeschaltet.
Olivertofi, ich war 63/64 und zwei Jahre später auf der MVS in List. Die Marine ist schon lange abgezogen und die Gebäude wurden verkauft. List würdest Du kaum noch erkennen. Gestern war ich in Plön auf der MUS (Marineunteroffiziersschule). Hatte da meinen Maaten gemacht. Dabei erfuhr ich daß Teile der MVS jetzt bei der MUS integriert sind.
Jetzt hab ich schon wieder ein Problem:
Heute fuhr ich kurz nach Dänemark und auf der Rückfahrt nach Dagebüll. Dort auf dem Parkplatz bemerkte ich eine kleine Pfütze unter dem Wagen und ich sah es auch tropfen. Zuvor hatte ich die Waschanlage angehabt. Wir fuhren dann 16 Kilometer zu unserer Ferienwohnung. Leider regnete es mittlerweile etwas stärker. Zuhause tropfte es immer noch ein wenig. Aufgrund des nassen Boden konnte ich aber nicht feststellen ob es viel war. Die Stelle an der es unter dem Wagen tropft ist etwa vorne beim Beifahrersitz. Es hörte aber bald auf zu tropfen. Ich wartete etwas und öffnete den Kühler. Der ist aber bis zum Anschlag voll. Das Wasser ist natürlich warm. Ich hab mal die Handprobe gemacht. Öl scheint es nicht zu sein. Ich hatte nämlich kürzlich das Getriebeöl wechseln lassen. Ist es möglich daß es Kondenswasser aus der Klimaanlage ist? Es tropt wie gesagt vorne rechts in Höhe der Füsse des Beifahrers. Vieleicht kann mich einer der alten Hasen etwas beruhigen. Glücklicherweise ist eine MB-Vertretung nur ein paar Kilometer entfernt und ich hab noch eine Woche bis wir wieder heimreisen. Vieleicht mache ich mir aber ja auch umsonst Gedanken. Was hat es mit der Standheizung auf sich Sippi? Ich hab nicht mal die Steuerung mit da ich sie nie benutze. Im Winter schläft mein Wagen.
Ich wünsche Euch Allen ein wunderschönes Wochenende und teilt mir bitte mit ob Ihr mit dem tropfenden 320er was anfangen könnt.
Bis dann
Uwe
eventuell bist du beim aussteigen auf den Schalter der SH gekommen, und die hat auf Lüften geschaltet.
Das Wasser wird zu 99,9% von der Klima kommen wenn es farb- und geschmacklos und kein Öl ist.
Zitat:
eventuell bist du beim aussteigen auf den Schalter der SH gekommen, und die hat auf Lüften geschaltet.
Das Wasser wird zu 99,9% von der Klima kommen wenn es farb- und geschmacklos und kein Öl ist.
Vielen Dank Sippi. Ja es hat keine Farbe und geschmeckt hat es auch nicht. Weder nach Öl noch nach Diesel. Kann das Kondenswasser sein? Die Anlage läuft bei mir immer mit. Das Wetter heute ist sehr durchwachsen. Klimamittel wird es hoffentlich nicht sein.
Ich wünsche Dir ein recht schönes und hoffentlich trockenes Wochenende. Prima daß es so nette Kollegen wie Dich gibt. Meinst Du der Verlust von Wasser ? ist harmlos?. Zeigt das KI eigentlich Wassermangel oder Ölmangel im Getriebe an? Wobei ich das Getriebe ja in der Mitte und nicht am Rande des Fahrzeuges vermute.
Nochmals ein schönes Weekend Sippi und Danke!
Uwe
Kondenswasser der Klima ist normal,
gerade an tagen mit hoher Luftfeuchte.
Ölmangel vom Getriebe wird nicht angezeigt.
Öl od. Wassermangel vom Motor wird im KI angezeigt.
Zitat:
Original geschrieben von Mohamma
Zitat:
Vielen Dank Sippi. Ja es hat keine Farbe und geschmeckt hat es auch nicht. Weder nach Öl noch nach Diesel. Kann das Kondenswasser sein? Die Anlage läuft bei mir immer mit. Das Wetter heute ist sehr durchwachsen. Klimamittel wird es hoffentlich nicht sein.
Ich wünsche Dir ein recht schönes und hoffentlich trockenes Wochenende. Prima daß es so nette Kollegen wie Dich gibt. Meinst Du der Verlust von Wasser ? ist harmlos?. Zeigt das KI eigentlich Wassermangel oder Ölmangel im Getriebe an? Wobei ich das Getriebe ja in der Mitte und nicht am Rande des Fahrzeuges vermute.
Nochmals ein schönes Weekend Sippi und Danke!
Uwe
Hallo an alle,
ja da hat Sippi garantiert mal wieder recht !
das Wasser kommt denke ich auch von der Klima..... also keine Angst
ich denke auch das der Lüfter wegen der versehentlich eingeschalteten Standheizung angewesen ist.
Also erstmal ruhig Blut
und weiter beobachten.
..............
was heißt den die Marine ist schon lange abgezogen ????
Ich hatte im O-Heim Dienst......... das war eine SAU GEILE Zeit ......
wie gesagt 1998 war alles noch in unserer (Marine) Hand...........
schade.........das hat doch wohl nicht Gosch gekauft der Vogel war schon immer geil auf O-Heim
Grüße
Oliver
ach nochwas wegen der Pfütze.........
war die recht vorne in Reifen nähe.......... da ist der Wasserablauf von der Regenrinne und der Schlauch von dem Waschanlagenbehälter wenn er zu voll gefüllt wurde..........
also auch nicht zur beunruhigung............
Na dann bin ich ja ein bischen beruhigt. Ja das Tropfen war vorne beim rechten Reifen. Sippi hat bestimmt recht. Er ist ja schließlich unser Experte. Was List anbelangt, die Leute sagten mir daß es die MVS schon lange nicht mehr gibt und die Gebäude entweder entsorgt oder neu aufgebaut wurden. Auch die Kneipe direkt neben dem Haupttor (die Besitzerin damals von uns liebevoll Mutti genannt) konnte ich nicht mehr finden. Egal bei welchem Kommando an der Küste ich war, hatte ich Geldmangel genügte ein Anruf bei Mutti und telefonische Geldanweisung war unterwegs. Meine Beförderung zum Gefreiten zur See feierte ich Sylvester 64 bei Mutti. Um Mitternacht wechselten wir die Kutten mit den neuen Gefreitenstreifen. Gegen Morgen (wir hatten Ausgang bis zum Wecken) krochen wir auf allen Vieren zurück in die Kaserne. Auf der Hauptwache wurden wir gleich in die Gefängniszellen umgeleitet. Gab am nächsten Tag einen Riesenanschiss, aber keine Diszi. War wirklich eine geile Zeit.
So liebe Freunde Euch allen die mich beruhigt haben ein wunderschönes Wochende.
Uwe