ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Ventilator/Kühler "heulen" bei und auch nach dem Start

Ventilator/Kühler "heulen" bei und auch nach dem Start

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 16. November 2010 um 10:24

Hallo Audi Gemeinde.

Vor geraumer Zeit hab ich mich hier schon wegen dem lauten und relativ lang anhaltenden Kühlergeräusch nach abstellen des Motors erkundigt. Das Phönomen scheint "normal".

Seit 2 Wochen mache ich mir aber Sorgen:

Wenn ich den Motor starte, dann "heult", so vermute ich zumindest, der Kühlerventilator auf. Damit meine ich, dass er sofort beginnt auf vollen Touren zu "kühlen". Aber warum? 1. ist der Motor kalt und 2. haben wir gerade keine 35°C Außentemperatur.

Dies hält dann auch noch währen der Fahrt an, so dass ich es gerade im Stillstand an einer Ampel o.ä. wieder höre!

Kann diese Erfahrung jemand teilen?

Soll ich "sofort" zum Freundlichen?

Temperatur, Füllstände etc. alles im grünen Bereich!

Looking for help

schmidma

Ähnliche Themen
16 Antworten

servus.

was ist denn für ein motor verbaut? BJ? ein paar angaben werden für eine aussagekräftige antwort noch benötigt. ich kenne dieses nachlaufen z.b. beim 8K meiner eltern. die haben noch den alten 1.8tfsi quattro mit den 163ps. scheint da aber normal zu sein. läuft vllt die klimaanlage/klimakompressor ("AC" leuchtet) mit? waren ja in der letzten zeit über 5°C, und da läuft der kompressor ja noch bei den temperaturen. ansonsten mal den :) anrufen und die sache schildern. mal sehen, was der dazu sagt. kannst ja mal berichten.

mfg

Themenstarteram 16. November 2010 um 10:42

Sorry, klar, habe ich vergessen:

1,8TFSI mit 160PS

Baujahr: 2008

also der gleiche motor. das gleiche phänomen tritt also bei dir auch auf. an der klima liegts also nicht. kurzstrecke als fahrprofil? ich würd mal den :) fragen. wenn du schlauer bist, dann mal bitte posten. würde mich auch mal interessieren.

mfg

Themenstarteram 16. November 2010 um 11:32

Zitat:

Original geschrieben von Friedel_R

also der gleiche motor. das gleiche phänomen tritt also bei dir auch auf. an der klima liegts also nicht. kurzstrecke als fahrprofil? ich würd mal den :) fragen. wenn du schlauer bist, dann mal bitte posten. würde mich auch mal interessieren.

mfg

I.d.R. fahre ich 60-90km pro Tag...

Viel verwunderlicher wie das Nachlaufen finde ich, dass er bereits beim Start "alles gibt". Das hat ja nichts mit runterküheln etc. zu tun. Der steigt einfach gleich voll ein!?

Gruss schmidma

Bei mir (V6 TDI) auch, läuft dann exakt eine Minute und hört dann auf. Das nachlaufen habe ich nur, wenn der Motor vor dem abstellen unter Volllast gelaufen ist, sonst nicht.

Bei der Inspektion kürzlich hatte ich den :) gefragt, ob das normal sei: Ja, ist es, Grund dafür konnte er mir aber nicht nennen.

Viele Grüße

r1pp3 :)

Zitat:

Original geschrieben von r1pp3

Bei mir (V6 TDI) auch, läuft dann exakt eine Minute und hört dann auf. Das nachlaufen habe ich nur, wenn der Motor vor dem abstellen unter Volllast gelaufen ist, sonst nicht.

 

Bei der Inspektion kürzlich hatte ich den :) gefragt, ob das normal sei: Ja, ist es, Grund dafür konnte er mir aber nicht nennen.

 

Viele Grüße

r1pp3 :)

mag sein das daß normal ist,mit kühler für 1 minute volle pulle, aber das "heulen" das der TE beschreibt ist nicht normal,bei mir heult nix:rolleyes:;)

Themenstarteram 16. November 2010 um 12:25

 

mag sein das daß normal ist,mit kühler für 1 minute volle pulle, aber das "heulen" das der TE beschreibt ist nicht normal,bei mir heult nix:rolleyes:;)

Mit "heulen" meine ich ein deutlich hörbares Geräusch, welches nichts mit einem Belüftungston sondern mit etwas mechanischem zu tun hat...

Zitat:

Original geschrieben von schmidma

[/quote

 

mag sein das daß normal ist,mit kühler für 1 minute volle pulle, aber das "heulen" das der TE beschreibt ist nicht normal,bei mir heult nix:rolleyes:;)

[/quote

 

Mit "heulen" meine ich ein deutlich hörbares Geräusch, welches nichts mit einem Belüftungston sondern mit etwas mechanischem zu tun hat...

is schwer deine freds zu lesen,wenn du sie mit anderen vermischst,tipp-einfach auf zitieren klicken und schon gehts los:p

baujahr 2008 ist deiner,welcher monat,noch garantie?schön das man manchen hier alles aus der nase ziehen muß:D

wenn noch garantie,dann ab zum freundlichen und fertig:rolleyes:

Themenstarteram 16. November 2010 um 12:35

Zitat:

Original geschrieben von michael-altdorf

Zitat:

Original geschrieben von schmidma

[/quote

mag sein das daß normal ist,mit kühler für 1 minute volle pulle, aber das "heulen" das der TE beschreibt ist nicht normal,bei mir heult nix:rolleyes:;)

[/quote

Mit "heulen" meine ich ein deutlich hörbares Geräusch, welches nichts mit einem Belüftungston sondern mit etwas mechanischem zu tun hat...

is schwer deine freds zu lesen,wenn du sie mit anderen vermischst,tipp-einfach auf zitieren klicken und schon gehts los:p

baujahr 2008 ist deiner,welcher monat,noch garantie?schön das man manchen hier alles aus der nase ziehen muß:D

wenn noch garantie,dann ab zum freundlichen und fertig:rolleyes:

Ja, ich habe noch Garantie.

Klar gehe ich auch zum Freundlichen. Vorher informiere ich mich aber gerne, da ich mir ungern irgendwelchen Nonsens vom Freunlichen erzählen lasse.

Sorry, wenn es so schwer mit mir ist ;-)

Zitat:

mag sein das daß normal ist,mit kühler für 1 minute volle pulle, aber das "heulen" das der TE beschreibt ist nicht normal,bei mir heult nix:rolleyes:;)

Öh - stimmt, bei mir heult auch nichts!

Bei mir hat er das auch schon zwei mal gemacht. Volle Leistung der Lüfter und jedesmal so lange, bis ich den Motor wieder abgestellt habe. Nach Neustart ist es weg. Letztes mal waren das ca. 16 km, deutlich mehr als 1 Minute sogar. Beim Audipartner hab ich noch nicht nachgefragt. (Da mein S4 EZ 04.2010 jetzt Winterschlaf hält)

Kein Plan woran das liegen kann ? Schön, wenn wir das hier rausbekommen können...

Themenstarteram 8. Dezember 2010 um 14:35

Fehler behoben!

Was war die Ursache?

Laut meines :) war nichts in der Motorelektronik aufgezeichnet (es leuchtete auch nie etwas auf!).

Ein Temperaturfühler der Klimaanlage soll defekt gewesen sein. Dadurch geht die Steuerungselektronik auf Sicherheitsschaltung und der Kühler lief auf "hochtouren".

Temperaturfühler getauscht, Fehlerbild behoben.

Daneben wurde noch ein weiterer "Vorsorge" -Eingriff vorgenommen:

Beim Schiebedach wurden zusätzliche "Halterungen" eingebaut?

Weiss hier jemand mehr?

mfg schmidma

da der motorraum im 8k so dermassen gut gedämmt ist höre ich den lüfter nur noch wenn ich innerhalb von 1 sekunde nach dem motor abstellen die türe aufmache

Zitat:

Original geschrieben von schmidma

Fehler behoben!

Was war die Ursache?

Laut meines :) war nichts in der Motorelektronik aufgezeichnet (es leuchtete auch nie etwas auf!).

Ein Temperaturfühler der Klimaanlage soll defekt gewesen sein. Dadurch geht die Steuerungselektronik auf Sicherheitsschaltung und der Kühler lief auf "hochtouren".

Temperaturfühler getauscht, Fehlerbild behoben.

Daneben wurde noch ein weiterer "Vorsorge" -Eingriff vorgenommen:

Beim Schiebedach wurden zusätzliche "Halterungen" eingebaut?

Weiss hier jemand mehr?

mfg schmidma

servus,

läuft der Lüfter jetzt nicht mehr nach (abgesehen, vom Vollastbetrieb)?

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Ventilator/Kühler "heulen" bei und auch nach dem Start