ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Ventilator läuft ständig (320d BJ2004)

Ventilator läuft ständig (320d BJ2004)

BMW 3er E46
Themenstarteram 6. November 2010 um 20:16

Hallo!

Hab in der suchfunktion leider nichts gefunden!

Seit heute von einem moment auf den anderen läuft der Lüfter beim Kühler auf hochtouren.

Immer bei Zündung zweiter Stellung oder wenn ich ihn anmache. Ca. 15sec. danach und das dann ohne Pause!

 

Was kann das sein. Habe heute auch den Scheinwerfer (rechts) ausbauen müssen da die Scheinwerferreinigung nicht ginge. Habe aber nichts abgestekt oder sonst irgendwas am Kühler gemacht aber seither ist es eben "zufall oder nicht"??

 

Bitte um hilfe

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 6. November 2010 um 23:38

Visco- oder Elektrolüfter?

Hatte ich auch schon und bei mir war das Steuergerät am Lüfter kaputt, bekommt man aber nicht einzeln also musst du dir das ganze Teil neu holen! Ich habe es damals in ebay geschossen für 150€ glaube ich, einbau dauert 10min!!

Themenstarteram 7. November 2010 um 11:07

Zitat:

Original geschrieben von David´s328er

Hatte ich auch schon und bei mir war das Steuergerät am Lüfter kaputt, bekommt man aber nicht einzeln also musst du dir das ganze Teil neu holen! Ich habe es damals in ebay geschossen für 150€ glaube ich, einbau dauert 10min!!

das heisst, das ganze plastik teil mit lüfter und das was sonst noch daran hängt?

schau mal bitte ob das das richtige ist glaub aber schon ---> http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?...

Servus,

das würde ich relativ zügig richten an deiner Stelle.

Such dir mal den Thread "Mein E46 ist abgebrannt" raus. Dort war die Ursache für das Abbrennen des kompletten Fahrzeugs ein defektes Steuergerät vorn vom Lüfter.

Wohl bemerkt- mein Steuergerät vom Lüfter vorn ist auch defekt und wird die nächsten Tage ersetzt. Hab mir für 60Euro ein Steuergerät + Lüftermotor in der Bucht geholt...

Schau mal bei eBay- da waren in letzter Zeit äöfter Steuergeräte mit komplett Lüftermotor für weniger als 90Euro...

Gruss

am 7. November 2010 um 18:23

wie bemerkt man dass das steuergerät nicht funzt?? nur durch den dauerlauf oder auch durch was anderes

 

Grüße

RS 

Themenstarteram 7. November 2010 um 18:56

Zitat:

Original geschrieben von raykoks2029

Servus,

das würde ich relativ zügig richten an deiner Stelle.

Such dir mal den Thread "Mein E46 ist abgebrannt" raus. Dort war die Ursache für das Abbrennen des kompletten Fahrzeugs ein defektes Steuergerät vorn vom Lüfter.

Wohl bemerkt- mein Steuergerät vom Lüfter vorn ist auch defekt und wird die nächsten Tage ersetzt. Hab mir für 60Euro ein Steuergerät + Lüftermotor in der Bucht geholt...

Schau mal bei eBay- da waren in letzter Zeit äöfter Steuergeräte mit komplett Lüftermotor für weniger als 90Euro...

Gruss

meine frage an dich, kann man den stecker für die stromzufuhr abstecken? jetzt würde er sich doch eh nicht einschalten oder?

weil bis ich einen von ebay ersteiger und dann bekomme vergehn leicht mal 2 wochen.

das heisst, das ganze plastik teil mit lüfter und das was sonst noch daran hängt?

 

schau mal bitte ob das das richtige ist glaub aber schon ---> http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?...

 

Ja genau das ists!!! wie gesagt der einbau dauert 5 min und du hast wieder deine ruhe!!

Themenstarteram 7. November 2010 um 19:51

da du das schon sicher gemacht hast, was genau muss alles demontiert werden?

die kleine vorde motorabdeckung

dann darunter das plastik am Kühler oder?

und dann kommt mann schon zu den befestigungspunkten am Kühler?

Themenstarteram 9. November 2010 um 15:37

Zitat:

Original geschrieben von raykoks2029

Servus,

das würde ich relativ zügig richten an deiner Stelle.

Such dir mal den Thread "Mein E46 ist abgebrannt" raus. Dort war die Ursache für das Abbrennen des kompletten Fahrzeugs ein defektes Steuergerät vorn vom Lüfter.

Wohl bemerkt- mein Steuergerät vom Lüfter vorn ist auch defekt und wird die nächsten Tage ersetzt. Hab mir für 60Euro ein Steuergerät + Lüftermotor in der Bucht geholt...

Schau mal bei eBay- da waren in letzter Zeit äöfter Steuergeräte mit komplett Lüftermotor für weniger als 90Euro...

Gruss

hallo!

heute hab ich einen neues lüfter einbauen wollen, bevor ich das getan habe hab ich ihn noch im ausgebauten zustand an meinem auto angesteckt. Resultat, "Auch dieser Lüfter der NEU gekauft wurde läuft ganze zeit durch aber nur bei ZÜNDUNG UND WENN DER MOTOR AN IST!

Bitte um hilfe: was kann jetzt noch defekt sein? Beim Fehlercodeauslesen scheinte folgendes auf!

Code: 206 Fehler Aussen-Temperaturfühler (funktion aussen-Temperaturfühler nicht i.O)

Code: 007 Diebstahlwarnanlage (Status-Signal Fehlerhaft)

Code: 031 Geber Kältemitteldruck (Sensor oder el. Leitung Defekt)

Code: 16882 Kühlerlüfter (Funktion fehlerhaft)

 

Mit welchen Code kann das zusammen hängen!

Die Aussentemperatur wird bei mir richtig im Innenraum angezeigt. Warum der Code??

Ich tippe auf den Gebersensor im Kühlwasser oder vl. auf den Aussentemp.fühler da der angezeigt wird??

Bitte um hilfe da BMW erst wieder am 26.11.2010 freie termine hat!

code: 031 wenn der sensor von der klima ein falsches signal gibt läuft der lüfter, also klima checken lassen.

Themenstarteram 9. November 2010 um 17:52

Zitat:

Original geschrieben von jo92

 

code: 031 wenn der sensor von der klima ein falsches signal gibt läuft der lüfter, also klima checken lassen.

bist du dir da ganz sicher?

wo genau sitzt der drucksensor für die klima?

danke

am 10. November 2010 um 9:42

Wie kann ich probieren ob der ventilator noch geht....??? warmfahrn und im stand noch ein wenig gasgeben.... müsste er dann anlaufen? auch wenns grad so kalt ist? man sieht ja weder hin noch hört man ihn.....

 

Grüße

RS

Themenstarteram 12. November 2010 um 22:53

Zitat:

Original geschrieben von jo92

 

code: 031 wenn der sensor von der klima ein falsches signal gibt läuft der lüfter, also klima checken lassen.

Danke "jo92" das war auch der fehler!!!!!

der stecker (Klimadrucksensor) unter dem rechten scheinwerfer war nicht ganz drinnen und hatte kein kontakt mehr da das befestigungshäckchen weg war. Mit dem Karosseriekleber haltet das jetzt sicher die nächsten 150tkm.

Danke nochmal

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Ventilator läuft ständig (320d BJ2004)