ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. ventilatoren gehen nicht an

ventilatoren gehen nicht an

Themenstarteram 30. Mai 2005 um 12:38

und wieder ich. also,

bis jetzt war das so, dass wenn die kühlflüssigkeit die temperatur von 102°C erreicht der ventilator anging bis das wasser wieder 92°C hatte. und wenn das wasser noch wärmer wurde (ich glaube 107°C) der ventilator nach dem abstellen des motors anging und das wasser auf 102°C kühlte. passiert jetzt nicht. weder das eine noch das andere. also muss ich jetzt mittels der heizung kühlen. und hier wird es interessant, denn habe ich beim heizen (stufe 5) die klimaanlage an, läuft der ventilator (nicht gleich & auch nicht permanent) die temperatur spielt dabei keine rolle, kann bei 60°C passieren. zu erwähnen ist vielleicht, dass ich seit ca. 2wei wochen ohne thermostat rumfahre und das schon desöfteren die orangen lämpchen "innenluft" und "a/c" beim umschalten blinkten. das problem besteht aber erst seit ein paar tagen. kabel die zu den ventilatoren führen scheinen alle dran zu sein. also so langsam fängt er an probleme zu machen.

gruss, t4-öl-kühlwasser.ru :\

Ähnliche Themen
30 Antworten
am 30. Mai 2005 um 13:51

Du fährst ohne Thermostat bei diesen Temperaturen? Das ist ein Scherz oder.

Wenn Du keinen Thermostat hast dann kann ja gar nicht der große Kühlkreislauf geöffnet werden. Und wenn der Kühler nicht durchströmt wird, warum sollte er dann belüftet werden? Würde doch Sinn machen, oder?

Oder läuft dann eher permanent der große Kreislauf??

?

Wo ist den der Thermostat geblieben? Warum ist er überhaupt raus?

Extrem Seltsam

jens

Themenstarteram 30. Mai 2005 um 17:29

aber nicht doch. der thermostat ist wenn das wasser kalt ist zu und geht erst wenn's wärmer wird auf. meiner nicht mehr weil kaput (das ding war verbogen) und deswegen auch draussen. somit ist bei mir jetzt ständig der grosse wasserkreislauf offen und elch braucht auch etwas länger bis er warm wird. mit kaputtem thermostat, übrigens, liefen die ventilatoren aber auch, obwohl der kühler kalt war. jedenfalls unten. naja, und ohne thermostat war auch zuerst alles ok, ist erst seit kurzem so.. hab heute eine ganze stunde auf einer stelle stehend mit der klimaanlage rumgespielt. also definitiv - ohne klima drehen die nicht, mit aber schon, nur... was hat die klimaanlage damit zu tun und was bedeutet es wenn die orangen lämpchen ganz links (innenluft) und ganz rechts (a/c) blinken (passiert wenn man von innenluft auf aussenluft stellt und hört auf wenn man von stufe 5 auf stufe 0 dreht) ? mmm, steuergerät? unwahrscheinlich, oder?

Themenstarteram 30. Mai 2005 um 17:31

übrigens - wie warm dürfen denn aluminiumzylinderköpfe maximal werden? :\\\

andere Frage:

Warum baust Du nicht erstmal einen neuen Thermostat ein?

Sowas sollte ja kein Dauerzustand sein. Oder sind die so teuer?

jens

am 31. Mai 2005 um 5:26

Also, hier mal meine Meinung dazu.

Ich kann mir schon vorstellen, dass das "Nichtfunktionieren" des Ventilators (wenn auch nur indirekt) mit dem fehlenden Thermostat zu tun hat.

Also ich würde erstmal das Thermostat erneuern und falls der Fehler dann immer noch auftritt, die Fehlersuche erneut beginnen.

Das der Ventilator bei eingeschalteter Klimanalage funktioniert häng vermutlich mit einer eigenen Schaltung zusammen. Bei eingeschalteten Kompressor wird der Motor ja mehr belastet und sollte somit besser gekühlt werden.

Zumindestens scheinen die Ventilatoren ja zu funktionieren und damit kann man den grössten Kostenfaktor vermutlich schon ausschliessen.

PS: Bevor der Zylinderkopf durch die Hitze beschädigt wird, fährst du wohl eher den Motor fest bzw. die Zylinderkopfdichtung oder ein anderer Schwachpunkt gibt den Geist auf.

Themenstarteram 12. Juni 2005 um 11:09

ich war für ein paar tage weg, deswegen erst so spät. aber besser spät als nie :-) danke für eure antworten, also.

das mit dem fehlenden thermostat sollte im winter kein dauerzustand sein, das stimmt schon. aber im sommer ist das für den motor sogar gut - bessere kühlung & kühleres öl. das nichtfunktionieren der ventilatoren dürfte mit dem nichtvorhandensein des thermostats nichts zu tun haben, denn zuerst geht der thermostat vollstandig auf, dann wird das wasser wärmer und wärmer und wärmer und erst wenn eine bestimmte temperatur erreicht ist welche höher als die, die den thermostat vollständig öffnet ereicht ist setzen die ventilatoren (naja, meine im moment irgendwie nicht) ein. ist also genau das selbe wie ohne thermostat.

als mein alter defekter thermostat noch drin war gab es ja eine überhitzung des motors und des motoröls. und der zylinderkopfdichtung. kann es denn sein, dass der elch "denkt", dass nachdem er die ventilatoren anmacht die zylinderkopfdichtung weg ist oder so (kühlungsnotlauf) , wisst ihr darüber was?

Also ihr liegt da total falsch,

nach dem Starten ist der kleine Kühlkreislauf in Betrieb, d.h. nur der Motor wird umspült. Wenn die Kühlflüssigkeit dann soweit erwärmt ist dass die Kühlung des kleinen Kreislaufes nicht mehr ausreicht, dann öffnet das Thermostat und schaltet den Kühler und den Wärmetauscher für die Heizung mit dazu. Wenn die Kühlflüssigkeit dann wieder zu warm werden würde ist im Kühler ein Schalter (meist ein Bimetall) dass dann die Ventilatoren zuschaltet. Klartext: es wird ewig dauern bis du den grossen Kreislauf soweit aufheizen kannst bis der Schalter öffnet. Noch dazu wenn du fährst ohne Thermostat musst du ja vom Start weg eine grössere Menge Kühlflüssigkeit heizen, was während der Fahrt noch durch den Fahrtwind erschwert wird.

Das Thermostat hat folgende Funktion: Es öffnet nicht nur um den grossen Kreislauf zu schalten, es schliesst auch sinnigerweise und wieder auf Temperatur zu kommen und die Kühlflüssigkeit möglichst konstant zu halten. Die Ventilatoren sind nur für Fahrzustände bei denen die Kühlung so nicht ausreicht und das ist entweder langsame Fahrt (fehlender Fahrtwind), Steigungen, etc..

Also nicht einfach das Thermostat ausbauen und sich dann wundern warum die Ventilatoren nicht mehr angehn.

mfG

Themenstarteram 12. Juni 2005 um 15:10

jaja, aber wenn du beispielsweise im sommer unter der glühenden sonne im stau stehst schliesst der thermostat nicht. der schliesst erst wieder nachdem du aus dem stau raus bist und der kühler vom fahrtwind gekühlt wird. ich glaube das müssten 92°C sein, denn bevor der thermostat drausen war bin ich nie auf unter 92°C gekommen, ohne thermostat sind aber 80°C möglich. aber zurück zum stau, zu der situation in der der thermostat halt offen ist. ob offen oder nicht vorhanden (und somit praktisch auch offen) - kein unterschied. ausserdem haben die ventilatoren ja nach dem thermostatausbau noch 'ne woche funktioniert. wie auch immer - hab' schon 'nen neuen thermostat im kofferraum und werde das mal diese woche einsetzen. mal sehen was das bringt.

Jo klar im Stau,

aber du brauchst länger um auf Temperatur zu kommen und der Lüfterschalter im Kühler öffnet nicht vor einer bestimmten Temperatur, die du ohne Thermostat nicht so einfach erreichst (ausser Stau etc.) Ich bin auch schon ohne Kühler gefahren das geht auch (war ein teilzerlegtes Auto zum Lackieren) waren 25 km einfache Strecke, der Fahrtwind hat da völlig ausgereicht.

mfG

Themenstarteram 12. Juni 2005 um 15:35

das ding ist halt, dass diese temperatur erreicht wird...aber trotzdem nichts passiert.

Dann ists wahrscheinlich dass der Schalter für die Ventilatorsteuerung hinüber ist. Kannste ganz einfach testen. Kuck am Kühler da ist ein Schalter mit 2 Kabeln dran die zum Ventilator gehen, Stecker abziehen und Überbrücken (kurzes Stück Kabel genügt). Wenn er warm genug ist dass die laufen sollten.

 

mfG

Themenstarteram 12. Juni 2005 um 17:02

da sind mehrere, 3 stück glaub ich. einer praktisch im zentrum ganz oben, und die anderen beiden etwas tiefer und, hmm, etwas mehr rechts und links halt. nicht, dass ich da noch was falsch mache.

3 ??

Normal ist einer :) Muss erst nachschauen welchen genau, aber sind ja auch 2 Ventilatoren, von daher würds scho Sinn machen.

mfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. ventilatoren gehen nicht an