1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Ventilblock und Kompressor tauschen

Ventilblock und Kompressor tauschen

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 19. September 2017 um 10:25

Hallo,

 

ich meine hier mal gelesen tu haben, das man den Ventilblock nur mit der Bühne tauschen kann, stimmt das so, oder geht das auch ohne??

 

Lg

Olli

 

Ähnliche Themen
18 Antworten

Das müsste auch ohne Hebebühne zu machen sein, ich würde das Fahrzeug aber an den drei anderen Aufnahmepunkten aufbocken bzw. so unterdauen dass das Fahrzeug nicht komplett absackt wenn der Ventilblock ausgebaut wird.

Könnte ja sein das die Restdruckventile nicht mehr halten.

Gruß.

Klaus

Klaus hat vollkommen recht, gib Obacht das der Panzer dir nicht vollkommen absackt.

 

Grüße

Bernd

Themenstarteram 19. September 2017 um 10:49

Danke für die Rückmeldungen. Vielleicht sollte ich das doch mit der Bühne machen. Dann muss ich halt noch warten mit dem Tauschen. Ist ja nicht so lange.

Unsinn, das geht total easy ohne Bühne. Vorne rechts aufbocken, Innenkotflügel raus, untere Abdeckung rechts raus, Rad ab, unter die Wagenheberaufnahmen Holz oder so unterstellen, fertig. Platz genug ist. Das geht ohne Probleme ohne Bühne.

Wie macht sich ein defekter Ventilblock bemerkbar?

Über das Diagnosetool Stardiagnose. Oder Schieflage des Wagens, obwohl alles dicht ist, hinten oder vorne zu hoch oder zu niedrig. Aber zuverlässig ist nur das Auslesen.

Themenstarteram 21. September 2017 um 19:55

Bei mir steht der entweder hinten wie auf Stelzen oder er steht einseitig zu hoch bzw. zu tief.

Themenstarteram 21. September 2017 um 19:56

@Bamberger_1

 

Bist du sicher das es so geht???? Ich habe gelesen, das man sich die Federbeine ruiniert. Man soll sesshaft auf die Bühne damit. Angeblich würde der Druckaufbau da iwas kaputt machen, bzw. Die Dämfer gehen kaputt weil das Auto so tief geht

Geht natürlich. Das Problem wäre, wenn die Kiste beim reparieren ganz zusammensacken würde, was normalerweise nicht passiert, da die Restdruckventile die Dämpfer auf Höhe halten. Aber ganz sicher kann man nicht sein, dass nicht ein steuerungstechnischer Zustand die Dämpfer runterfahren könnte. Deshalb unterbauen, damit das nicht passiert. Dann nach der Reparatur, bevor man den Unterbau und den Wagenheber wegnimmt, Wagen anlassen und auf hohes Niveau stellen. Dann kann der Unterbau weg.

Themenstarteram 21. September 2017 um 20:15

Da ich wohl bi Samstag den Kompressor habe, wäre mir das schon recht, den Kram am WE zu machen. Dann hab ich es hinter mir. Ich hoffe nur, das die beiden gebrauchten Teile auch okay sind

 

Was würdest du als Unterbau nehmen?

 

Oha, da fällt mir gerade ein, Meine Schweller sind fertig. Die werden jetzt in kürze geschweißt. Da kann ich schonmal nix drunter packen

Wenn deine Wagenheberaufnahmen verfault sind, dann ist es etwas riskant. Denn wo sonst will man unterbauen? Und wie willst du die vordere rechte Ecke anheben, wenn der Wagenheber nichts mehr "findet". Aber da nützt auch eine Bühne nichts, denn die greift auch dort an, damit das Fahrwerk frei ist und die Karosserie oben gehalten wird.

Übrigens einen gebrauchten Kompressor und Ventilblock würde ich nicht verwenden. Eine Menge Arbeit mit hohem Risiko, dass es nicht lange hält oder gar nicht geht. Die beiden Teile kosten zum Beispiel bei Miessler keine 500€.

Themenstarteram 22. September 2017 um 7:07

Hallo Bamberger,

 

die Schweller sind im hinteren Bereich fertig, vorne ist noch alles okay. Naja, soweit ich das beurteilen kann.

 

Mein Kompressor tust zwar noch, aber der braucht ca. 45 bis 60 Sekunden zum Hochpumpen. Er hört sich zeitweise auch gar nicht so gut an. Wären keine weiteren Baustelle am Auto, würde ich mir das auch ersparen.

45-60 sec bedeutet nicht, dass der Normal-Druck aufgebaut ist, sondern dass das System abschaltet wegen Zeitüberlauf. Wenn du den Fehlerspeicher ausliest wirst du jede Menge dieser Meldungen haben.

Themenstarteram 22. September 2017 um 21:41

Ja, hab ich auch. Ich bekomme im KI auch in unregelmäßigen Abständen die Meldung Werkstatt aufsuchen .

Deine Antwort
Ähnliche Themen