Ventildeckel beim 500E Vor-Mopf - kann man die Strahlen lassen?
Hallo zusammen,
ich habe seit kurzen einen wunderbaren 500E Vor-Mopf und freue mich auf jede Fahrt. Unter der Haube ist aber einiges zu tun, u.A. die Ventildeckel- und Ölfiltergehäusedichtungen. Da grade die Ventildeckel recht versifft sind, wollte ich fragen ob man die Sand-/Glasperlen-/Nuss-/Trockeneisstrahlen lassen kann oder ob denen das nicht gut tut... Ich weiss, ist nur Optik, aber ich habe gerne auch unter der Haube einen hübschen Wagen.
Geht das oder gehen die dabei kaputt?
Nebenbei - reicht eine Tube Hylomar für die kleinen Deckel? Wie dick trägt man das auf?
Besten Dank im Voraus und viele Grüße
Kai.
Ähnliche Themen
42 Antworten
Servus,
stell' mal Foddo für Oma ein, da kann man das besser beantworten.
Wenn's nur um Reinigung geht, dann schau mal nach Trockeneisstrahlen.
Hast Du auch Korrosionsspuren, wird es in Richtung Glasperl-/ Nußstrahlen gehen.
Bei Glasperlen peinlichst reinigen, sonst hast Du flüssiges Sandpapier im Motor.
Hylomar wäre nicht mein Favorit, bin mehr der Dirko-Fan.
Ich habe früher oft Hylomar genommen. Ist aber eher ne Mumpe, die manchmal nicht richtig dichtet. Dirko ist schon eher was.
Zitat:
@svburke schrieb am 1. Oktober 2024 um 19:23:57 Uhr:
Ich habe früher oft Hylomar genommen. Ist aber eher ne Mumpe, die manchmal nicht richtig dichtet. Dirko ist schon eher was.
Ich habe auch beide Produkte schon verwendet - sie haben beide verschiedene Einsatzzwecke und führen beim richtigen Einsatz auch zum Erfolg.
Ich hatte aber auch mit dem Hylomar schon Schwierigkeiten wenn z.B in der Winterzeit die Temperatur nicht gepasst hat
Zur Action mit Strahlen solltest du deinen Strahlmeister befragen - insgesamt halte ich Glasperlstrahlen für diesen Einsatzzweck für sehr sinnvoll, das habe ich beim M112 auch schon machen lassen.
Zitat:
@Kailee71 schrieb am 1. Oktober 2024 um 13:31:48 Uhr:
Hallo zusammen,
ich habe seit kurzen einen wunderbaren 500E Vor-Mopf und freue mich auf jede Fahrt. Unter der Haube ist aber einiges zu tun, u.A. die Ventildeckel- und Ölfiltergehäusedichtungen. Da grade die Ventildeckel recht versifft sind, wollte ich fragen ob man die Sand-/Glasperlen-/Nuss-/Trockeneisstrahlen lassen kann oder ob denen das nicht gut tut... Ich weiss, ist nur Optik, aber ich habe gerne auch unter der Haube einen hübschen Wagen.
Geht das oder gehen die dabei kaputt?
Nebenbei - reicht eine Tube Hylomar für die kleinen Deckel? Wie dick trägt man das auf?
Besten Dank im Voraus und viele Grüße
Kai.
W211 (E500) oder W124 (500E)?
Kann man wunderbar strahlen, mit allem was du aufgelistet hast. Trockeneis wäre meine erste Wahl da keinerlei Rückstände bleiben.
Ich würde gleich noch die Dichtungen des Ölfiltergehäuses sowie der Ventildeckeldichtungen (Formdichtung wie auch Flüssigflächendichtung) tauschen/neu machen. Dann auch die kleinen Torx-Schrauben tauschen. Sonst sieht alles nach kurzer Zeit wieder so versifft aus.
@Mackhack genau so hatte ich es vor. Neue Dichtungen und Alu Schrauben vom freundlichen hab ich schon liegen. Nur die vom Ölüberdruckventil (innerhalb vom Keilriemen) hatte er nicht da und konnte die auch nicht finden. Alles andere mache ich in einem Abwasch mit den VDD.
Allerbesten Dank, auch für den Hinweis mit dem Gummi für den Wählhebel/Getriebe.
PS W211 BJ 2004. Tml WG dem Typo.
Je nachdem, wie dein Anspruch ist, würde ich mir im Vorfeld Gedanken machen, wie die Teile nach dem Strahlen geschützt werden können.
Da wird sich relativ schnell eine Oxyd Schicht bilden, die die Optik wieder trübt.
VG
Dann gleich die nächste Frage hinterher - das Strahlen kann erst ein paar Tage nach dem geplanten Ausbau dieses Wochenende geschehen. Hatte vor mit Plastikfolie und dann alte Handtücher oben drauf die offenen Bereiche abzudecken während ich warte. Ist das zu abenteuerlich oder meint ihr 2-3 TageVentiltrieb (mit angesprochener Abdeckung) ist i.O.?
Ich muss zugeben, du stellst sehr spezielle Fragen ;-) einfaches Abdecken reicht aus. Ich nehme blaue Papiertücher von der Rolle
Geht aber nur, wenn man die Nusschalen aus der Hand rauf klimpern lässt. Wird dann aber nicht sauber.....
VG
Ich machte gar nichts drauf und hatte einfach nur die Haube zu. Was soll da passieren?
Kommt auch immer drauf an, wo der Wagen steht. In der eigenen Garage, wo sonst keiner dran kommt, oder vor dem Haus, wo in der Nacht der Marder reinkrabbelt und draufkackt.
Ich leg meist ein altes Handtuch oder Bettlaken über den offenen Motor. War auch nach ner Woche noch nie ein Problem.
@Mackhack: 500E und E500 waren sogar beide beim W124 möglich, abhängig vom Baujahr und der Ausführung der Kotflügel/Vorderachse und der Endrohre. Aber gut möglich, dass für US die Bezeichnungen anders waren. OT/off
Ich meine die Klassenbezeichnungen die wir heute haben gibt es seit dem Ende des W124 mit Ausnahme der S–Klasse die schon immer so hieß.
Davor war doch das E hinten dran für Einspritzung und das D/TD für Diesel/Turbo Diesel, also 500E. Und danach kam der CDI.
@Mackhack hat absolut recht - ist natürlich ein E500 - BJ 2004 - hab' mich falsch ausgedrückt.
Besten Dank an alle für die Antworten. Ich habe heute mal eine Motorwäsche machen lassen (Dampf...), und die Deckel sehen jetzt schon prima aus. Werde also eher nicht zum Strahlen gehen - Bilder Vorher/Nachher stelle ich morgen ein.
Vielen Dank - tolles Forum!
Kai.