1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Ventildeckel erneuern + Kostenvoranschlag

Ventildeckel erneuern + Kostenvoranschlag

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 7. Februar 2025 um 17:51

Moin,

musste gerade das AGR bei meinem Caddy (VW EA189 | 1.6 Diesel) wechseln lassen (~1000 Euro) und dabei ist wohl aufgefallen, dass es eine Ölundichtigkeit im Bereich Ventildeckel/Injektoren gibt. Dafür werden etwas mehr als ~750 Euro veranschlagt. Klingt recht viel - was sagt ihr dazu? Ist das ein realistischer Preis um den Ventildeckel zu erneuern?

Habe ein Video vom Ein- und Ausbau gefunden:

https://www.youtube.com/watch?v=LvhG4KqBBhQ

Danke!

Ähnliche Themen
7 Antworten

Der Zylinder-Kopfdeckel, ich glaub 03L 103 469, ist ~2015 geändert worden. Kostet ca.100€.

Dafür bauen sie auch das Einspritz Rail und die Einpritzdüsen aus und mit neuen Dichtungen und Klammern wieder ein.

Die Arbeit kostet halt. Wenn dann demnächst eine Einspritzdüse kaputt geht lässt sie sich bestimmt besser ausbauen.

Viel Erfolg

Nur mal so...

Gibt es die Dichtungsringe für die Injektoren im Ventildeckel bei den CAY Motoren auch einzeln?

Gruß Uwe

Hallo. @pw0wpDie erste Frage ist erstmal wo der Deckel undicht ist? Beim 1.6 gab es nämlich ZKH die waren im Bereich Öl- Einfüllstutzen undicht da gab es eine Aktion wo in die Öffnung des Öleinfülldeckels eine Dichtung eingeklebt wird.

 

@Meigrosoft. Die Dichtung der Injektoren sollte es auch einzeln geben.

 

Mfg Caddymaxitdi

Themenstarteram 8. Februar 2025 um 16:00

ZKH = Zündkerzenhaube? Zylinderkopfhaube?

Aber das könnte es nat. sein! Was war das für eine "Aktion"? Was offizielles von VW oder hier aus dem Forum? Gibt es da noch irgendwo Infos drüber?

Oh sorry

ZKH Zylinderkopfhaube.;)

 

Das war eine sogenannte TPI.

Keine offizielle Aktion von VW.

Wenn jemand mit dieser BA ins AH kam.

Motorwäsche und schauen wo es austritt.

Dann Teilenummer und / oder Produktionsdatum prüfen und bei Bedarf diese Dichtung bestellen und einkleben….

Weiß aber auch die Nummer nicht mehr bzw. ob es diese noch gibt.

Könnte mich an Montag aber mal kundig machen….

Mfg Caddymaxitdi

Themenstarteram 10. Februar 2025 um 9:30

Zitat:

Weiß aber auch die Nummer nicht mehr bzw. ob es diese noch gibt.

Könnte mich an Montag aber mal kundig machen….

Das wäre super nett - vielen Dank!

Hallo.

Die TPI existiert noch mit der Nummer 2030685/8

Ölverlust im Bereich Zylinderkopf/Zylinderkopfhaube.

Prüfe die Teilenummer der Haube

Siehe Foto roter Kreis.

Sollte diese 03L 103 469 H lauten konnte es der Fehler sein.

Ist das H ein R dann ist es die verbesserte Version und diese TPI ist nicht gültig.

 

Mfg Caddymaxitdi

Asset.JPG
Asset.JPG
Deine Antwort
Ähnliche Themen