ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Ventildeckel mit Nockenwellen einfach austauschbar?

Ventildeckel mit Nockenwellen einfach austauschbar?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 27. Juni 2017 um 4:53

Ich habe mir einen Ersatzmotor, angeblich gleicher Kennbuchstabe besorgt, es hat sich rausgestellt, dass das nicht der Fall war. Nun meine Frage: Kann ich einfach die Einheit Ventildeckel mit den Nockenwellen tauschen oder muss ich da auf Besonderheiten achten? Wäre da für Hilfe dankbar.

Beste Antwort im Thema

Aller Wahrscheinlichkeit ist Dein Ersatz-Motor ein AXP und unterscheidet sich nur an wenigen Teilen mit dem jüngeren BCA.

-> Kontrolliere die originalen Teile-Nummern vom Motor-Block und vom Zylinderkopf von beiden Motoren. Wenn die gleich sind habe ich recht !!!

Unterschiede der Motoren:

+ Ab Mai 2000 wurde eine Einspritzanlage "Motronic ME7.5" von BOSCH verbaut (APE und AXP). Ab Oktober 2002 wurde der AXP durch den BCA ersetzt. Dieser erfüllt die Abgasgrenzwerte gemäß EU-4 Norm.

+ Kurbelgehäuse-Entlüftung (unterschiedliche Kunststoff-Filtergehäuse hinten unten am Motorblock angeschraubt) und Unterschiede bei den dünnen Schläuchen.

+ Der Zylinderkopf-Deckel hat beim BCA einen ganz kleinen zusätzlichen Anschluss von der Kurbelgehäuse-Entlüftung (und möglicherweise auch das Motor-Luftfiltergehäuse). Für den AXP gibt es einen Umbausatz für die Kurbelgehäuse-Entlüftung um die Funktion wie beim BCA zu erreichen mit Erhöhungs-Adapter vom Öleinfüllstutzen + seitlichem kleinen Anschluss und Motor-Luftfiltergehäuse-Deckel mit zusätzlichem kleinen Anschluss-Stutzen !!!

+ Motorsteuergerät hat bei beiden dieselbe Artikel-Nummer, jedoch unterschiedliche Software aufgespielt !!!

AXP

+ eine Zündspule und Hochspannungskabel zu den Zündkerzen;

BCA

+ 4 Zündspulen direkt auf die Zündkerzen aufgesetzt;

+ BOSCH Einspritzanlage hat einen kleinen zusätzlichen Schlauchanschluss (möglicherweise für Kurbelgehäuse-Entlüftung)

+ Zylinderkopf-Deckel mit zusätzlichem kleinem Anschluss-Stutzen

 

Ich hatte mit einem AXP einen Motorschaden. Ein Händler hatte für mich einen Ersatzmotor BCA, von dem er behauptete, er passe genauso. Ich erkundete die Unterschiede, kaufe den BCA-Motor (und in Ermanglung eines passenden Kabelstranges vom Motor zur Motorsteuerungseinheit und der für den BCA passenden Motorsteuerungs-Einheit) baute ich auf diesem um:

a) meine komplette alte BOSCH Einspritzanlage (ohne zusätzlichem Anschlussstutzen);

b) gesamte Zündanlage mit nur einer Zündspule und Hochspannungskabeln;

c) meine komplette alte Kurbelgehäuse-Entlüftung;

d) als Vorsichtsmaßnahme: alle meine alten Fühler am Motor

e) den Zylinderkopf-Deckel vom BCA mit dem kleinen Stutzen habe ich belassen (will mir den Kurbelgehäuse-Umbausatz kaufen und dann dort an den kleinen Stutzen anschließen, anstatt beim Öleinfüll-Stuten-Adapter);

Und eine neue Kupplungsdruck-Platte + Belag-Scheibe (Achtung: neue "Blech-Teller-Platte" besorgen auf die das zentrische Staberl beim Kuppeln drückt -> der Blech-Teller ist immer ausgeleiert an der Stelle an der das Staberl immer drückt !!!)

Für Dich gibt es (aller Wahrscheinlichkeit) den umgekehrten Fall (AXP auf BCA umbauen) - Du hast leider einen mindestens ein Jahr älteren Motor erhalten, als Dein kaputter war ...

Von AXP auf BCA Motor umbauen:

a) Einbau der BOSCH Einspritzanlage mit dem kleinen Anschluss-Stutzen (Achtung bei den 4 Einspritzdüsen (ein Stück kostet um die Euro 130,-): kaufe dafür neue Dichtringe und fette diese für den Einbau - ich hatte mit den alten Dichtringen nach dem Zusammenfügen dort an einer Stelle eine Undichtheit (O-Ring eingerissen) und Benzin tröpfelte herunter !!!)

b) komplette Zündanlage;

c) Deine alte komplette Kurbelgehäuse-Entlüftung mit allen Schläuchen und dem alten Motor-Ansaugluft-Filterkasten;

AXP und BCA haben die selben Nockenwellen - diesen Teil musst Du NICHT tauschen.

Du musst NUR den Zylinderkopf-Deckel (oben auf) tauschen, dieser ist extra aufgeschraubt und auch der Zahnriemen (so er noch in Ordnung ist) müsste NICHT angegriffen werden !!!

-> löse den Deckel vorsichtig ab - bei VW gibt es NUR einen neuen Deckel + aufgebrachter Dichtung (diese NICHT extra als Ersatzteil) und etwa Euro 170,- ...

Es gibt einen Motoren-Dichtungen Hersteller der für die meisten VW-Zylinderkopf-Deckel eine Ersatz-Dichtung um wenig Geld liefert !!! (Suche hier bei MotorTalk danach). Ich habe bereits einige male einen alten Deckel samt Dichtung wieder verwendet und er hielt dicht.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Genauere Angaben wären toll über dein vorhaben. Motorcodes wären dabei sehr sinnvoll.

Themenstarteram 27. Juni 2017 um 10:08

ist ein 1.4 16V Motorkennbuchstabe BCA, Spendermotor sollte auch BCA sein, ist es aber nicht, da sind keine Kennbuchstaben eingeprägt. Am Spendermotor war die Zündspule am Ventildeckel dran. Problem ist, dass dieser Deckel keine Entlüftung zum Luftfilterkasten hat, also muss ich den mit den Nockenwellen tauschen. Zahnriemen müssen runter, das ist klar.

Aller Wahrscheinlichkeit ist Dein Ersatz-Motor ein AXP und unterscheidet sich nur an wenigen Teilen mit dem jüngeren BCA.

-> Kontrolliere die originalen Teile-Nummern vom Motor-Block und vom Zylinderkopf von beiden Motoren. Wenn die gleich sind habe ich recht !!!

Unterschiede der Motoren:

+ Ab Mai 2000 wurde eine Einspritzanlage "Motronic ME7.5" von BOSCH verbaut (APE und AXP). Ab Oktober 2002 wurde der AXP durch den BCA ersetzt. Dieser erfüllt die Abgasgrenzwerte gemäß EU-4 Norm.

+ Kurbelgehäuse-Entlüftung (unterschiedliche Kunststoff-Filtergehäuse hinten unten am Motorblock angeschraubt) und Unterschiede bei den dünnen Schläuchen.

+ Der Zylinderkopf-Deckel hat beim BCA einen ganz kleinen zusätzlichen Anschluss von der Kurbelgehäuse-Entlüftung (und möglicherweise auch das Motor-Luftfiltergehäuse). Für den AXP gibt es einen Umbausatz für die Kurbelgehäuse-Entlüftung um die Funktion wie beim BCA zu erreichen mit Erhöhungs-Adapter vom Öleinfüllstutzen + seitlichem kleinen Anschluss und Motor-Luftfiltergehäuse-Deckel mit zusätzlichem kleinen Anschluss-Stutzen !!!

+ Motorsteuergerät hat bei beiden dieselbe Artikel-Nummer, jedoch unterschiedliche Software aufgespielt !!!

AXP

+ eine Zündspule und Hochspannungskabel zu den Zündkerzen;

BCA

+ 4 Zündspulen direkt auf die Zündkerzen aufgesetzt;

+ BOSCH Einspritzanlage hat einen kleinen zusätzlichen Schlauchanschluss (möglicherweise für Kurbelgehäuse-Entlüftung)

+ Zylinderkopf-Deckel mit zusätzlichem kleinem Anschluss-Stutzen

 

Ich hatte mit einem AXP einen Motorschaden. Ein Händler hatte für mich einen Ersatzmotor BCA, von dem er behauptete, er passe genauso. Ich erkundete die Unterschiede, kaufe den BCA-Motor (und in Ermanglung eines passenden Kabelstranges vom Motor zur Motorsteuerungseinheit und der für den BCA passenden Motorsteuerungs-Einheit) baute ich auf diesem um:

a) meine komplette alte BOSCH Einspritzanlage (ohne zusätzlichem Anschlussstutzen);

b) gesamte Zündanlage mit nur einer Zündspule und Hochspannungskabeln;

c) meine komplette alte Kurbelgehäuse-Entlüftung;

d) als Vorsichtsmaßnahme: alle meine alten Fühler am Motor

e) den Zylinderkopf-Deckel vom BCA mit dem kleinen Stutzen habe ich belassen (will mir den Kurbelgehäuse-Umbausatz kaufen und dann dort an den kleinen Stutzen anschließen, anstatt beim Öleinfüll-Stuten-Adapter);

Und eine neue Kupplungsdruck-Platte + Belag-Scheibe (Achtung: neue "Blech-Teller-Platte" besorgen auf die das zentrische Staberl beim Kuppeln drückt -> der Blech-Teller ist immer ausgeleiert an der Stelle an der das Staberl immer drückt !!!)

Für Dich gibt es (aller Wahrscheinlichkeit) den umgekehrten Fall (AXP auf BCA umbauen) - Du hast leider einen mindestens ein Jahr älteren Motor erhalten, als Dein kaputter war ...

Von AXP auf BCA Motor umbauen:

a) Einbau der BOSCH Einspritzanlage mit dem kleinen Anschluss-Stutzen (Achtung bei den 4 Einspritzdüsen (ein Stück kostet um die Euro 130,-): kaufe dafür neue Dichtringe und fette diese für den Einbau - ich hatte mit den alten Dichtringen nach dem Zusammenfügen dort an einer Stelle eine Undichtheit (O-Ring eingerissen) und Benzin tröpfelte herunter !!!)

b) komplette Zündanlage;

c) Deine alte komplette Kurbelgehäuse-Entlüftung mit allen Schläuchen und dem alten Motor-Ansaugluft-Filterkasten;

AXP und BCA haben die selben Nockenwellen - diesen Teil musst Du NICHT tauschen.

Du musst NUR den Zylinderkopf-Deckel (oben auf) tauschen, dieser ist extra aufgeschraubt und auch der Zahnriemen (so er noch in Ordnung ist) müsste NICHT angegriffen werden !!!

-> löse den Deckel vorsichtig ab - bei VW gibt es NUR einen neuen Deckel + aufgebrachter Dichtung (diese NICHT extra als Ersatzteil) und etwa Euro 170,- ...

Es gibt einen Motoren-Dichtungen Hersteller der für die meisten VW-Zylinderkopf-Deckel eine Ersatz-Dichtung um wenig Geld liefert !!! (Suche hier bei MotorTalk danach). Ich habe bereits einige male einen alten Deckel samt Dichtung wieder verwendet und er hielt dicht.

Themenstarteram 27. Juni 2017 um 15:46

@ Flying Kremser,

Danke für Deine Hilfe, diese Info´s helfen mir weiter, mein BCA und der andere Motor sind so wie du beschrieben hast.

Lassen sich die Deckel wirklich einfach tauschen? Wenn ich das richtig sehe, ist das eine Einheit mit den Nockenwellen. Ich fange mal an abzuschrauben, dann sehe ich das ja, nochmal Danke für die Hilfe

Löse NICHT die Zylinderkopf-Schrauben !!!

Zylinderkopfhauben-Dichtung AXP und BCA

(zwar etwas teuer)

https://www.amazon.de/.../ref=au_as_r?...

https://www.pkwteile.de/.../ventildeckeldichtung

Zitat:

@largito schrieb am 27. Juni 2017 um 17:46:53 Uhr:

... mein BCA und der andere Motor sind so wie du beschrieben hast.

Lassen sich die Deckel wirklich einfach tauschen? Wenn ich das richtig sehe, ist das eine Einheit mit den Nockenwellen. Ich fange mal an abzuschrauben, dann sehe ich das ja, ...

Wenn Du Angst hast vor Problemen beim Abschrauben: kaufe Dir den Öleinfüllstutzen-Erhöhungsteil mit seitlichem Anschluss-Stutzen.

Themenstarteram 27. Juni 2017 um 21:08

Zylinderkopfschrauben? So weit muss ich das nicht abbauen. Habe die Ventildeckel ( ist eine Einheit mit den Nockenwellen) getauscht, schwierig war nur das Aufsetzen des Deckels wegen dem "Zentrierstift". Morgen geht es weiter mit dem Zusammenschrauben.

Zu Deiner Info zu: beheizbare Kurbelgehäuseentlüftung - Nachrüstsatz

http://www.golf4.de/.../...lgehaeuseentlueftung-wie-festzustellen.html

http://www.golf4.de/.../48343-beheizbare-kge-selbst-nachruesten.html

http://www.ebay.de/bhp/kurbelgeh%C3%A4useentl%C3%BCftung-vw

http://www.golf4.de/werkstatt/190493-olleck-am-motor.html

Motor-Luftfilterkasten mit ZWEI kleinen Anschluss-Stutzen:

http://www.ebay.de/.../272479109094?...

Ich lege Dir DRINGEND ans Herz den direkt an den Gehäuseblock angeschraubten schwarzen Kunststoff-Ölilter-Behälter gründlich zu reinigen - ist sehr schwer ordentlich dazu zu gelangen, wenn der Motor mal eingebaut ist !!! Bei viel Kurzstrecke versottet das Öl-Filtergehäuse sehr stark und wenn es Minusgrade hat, friert alles zusammen und es gibt keinen Luftaustausch mehr vom Kurbelgehäuse -> viele Leute hatte dann bereits einen kapitalen Motorschaden ...

Jedenfalls beim AXP sitzt eine Heizung erst oberhalb des Ölfilter-Gehäuses am Schlauch zwischengeschaltet -> wenn das Ölfilter-Gehäuse zu sehr verdreckt ist, friert dieses dann trotz oberhalb liegender Heizung ein ...

GOLF 4 Nutzern mit viel Kurzstrecke ist anzuraten das Ölfiltergehäuse JÄHRLICH zu reinigen !!!

Folgendes Teil beim AXP-Motor:

https://www.ebay.de/.../1531015319?iid=181758954979

Dein BCA sollte bereits ein Kubelgehäuseentlüftungs-Ölfilter-Gehäuse haben mit inkludierter Heizung.

(Ich glaube mich zu erinnern, dass es bei den Modellen AXP und BCA beim Heizungs-Anschluss für die Kubelgehäuseentlüftungs-Luft unterschiedliche Stecker gibt !!!)

http://www.ebay.de/.../322494824691?_trksid=p2349526.m2548.l4275

Zitat:

@largito schrieb am 27. Juni 2017 um 23:08:07 Uhr:

Habe den Ventildeckel ( ist eine Einheit mit den Nockenwellen) getauscht ...

Anscheinen hatte ich das falsch in Erinnerung, dass es beim AXP und BCA NUR eine kleine Zylinderkopf-Haube gibt.

Wenn der Zahnriemen nicht mehr besonders gut ausschaut montiere gleich einen NEUEN Satz:

https://shop.ahw-shop.de/...mensatz-wasserpumpe-auch-bora-original?...

Es ist um Häuser einfacher zu arbeiten, wenn der Motor dabei ausgebaut ist !!!

 

Kupplungs-Belagscheibe mindestens auch erneuern ...

Themenstarteram 28. Juni 2017 um 19:42

danke für die vielen Info´s.

Zahnriemen hatte ich erst erneuert, habe das mit dem Ventildeckel zu spät gesehen, also alles von vorne, habe mich gefreut, aber so lernt man eben. Stößel und Kippschalter habe ich auch getauscht, war ja eh offen und die sahen nicht mehr so gut aus, werden zwar funktioniert haben, aber so ist es besser.

Ölabscheider für BCA preisgünstig:

http://www.ebay.de/.../152419275988?...

Hätte hier vielleicht mal einer für mich die von VW vorgeschriebenen Anzugsdrehmomente sowie die Anziehreihenfolge für das Nockenwellengehäuse bzw. deren Schrauben des AXP Motors 1.4 16V..???

Das wäre super, denn ich finde im Netz SUPER schlaue Anleitungen die mir sagen ich soll unbedingt darauf achten die Reihenfolge und die Drehmomente einzuhalten (Ist mir auch so klar), nur welche das genau sind die VW vorgibt das halten sie alle streng geheim..! grrr....

Gruß Andi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Ventildeckel mit Nockenwellen einfach austauschbar?