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Ventildeckel N52B30 Magnesium <-> Kunststoff
Grüß Euch.
ich habe mir einen Austauschmotor gekauft und der "neue" Motor hat einen Ventildeckel aus schwarzem Kunststoff, und nicht wie der alte Motor aus Magnesium.
Was sagt uns das? Sind die voll kompatibel und kann ich den einfach drauf lassen? oder soll ich den Magnesium Deckel draufmachen?
Ich habe gesehen dass der Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung einen anderen Durchmesser hat. Sonst ist mir nichts groß aufgefallen.
Oder ist der Kunststoffeckel z.B. ein zeichen dafür, dass der komplette Ventiltrieb unterschiedlich ist oder die Steuergeräte nicht mehr kompatibel sind oder etwas in dieser Richtung etc?
Danke für Eure Hilfe!
Grüße, Björn
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9 Antworten
Mein Fzg. hat lt. vorliegender BMW-Doku "Produktionsdatum 03.2012 " und den schwarzen Deckel (s. Foto).
Nach meiner Info (auch aus anderen BMW-Foren) handelt es sich dabei um die letzte Version N52.
Danke. Ja, in der Zwischenzeit hat der Verkäufer des Motors auch eingesehen dass der nicht passt und die Abholung eingeleitet. Seit 2 Monaten suche ich nun schon nach einem Motor... Gar nicht so einfach...
Danke für Deine Nachricht.
Zitat:
@Opla schrieb am 24. Januar 2025 um 07:39:17 Uhr:
Mein Fzg. hat lt. vorliegender BMW-Doku "Produktionsdatum 03.2012 " und den schwarzen Deckel (s. Foto).
Nach meiner Info (auch aus anderen BMW-Foren) handelt es sich dabei um die letzte Version N52.
Geht es dem TE nicht um die Zylinderkopfhaube, ob Kunststoff oder Magnesium?
Die Abdeckung hat da doch sehr wenig Einfluss drauf.
Zitat:
@Schmiedekolben schrieb am 24. Januar 2025 um 09:30:05 Uhr:
Geht es dem TE nicht um die Zylinderkopfhaube, ob Kunststoff oder Magnesium?
Die sieht man doch auf dem Foto unter der Abdeckung recht deutlich.
Deutlich?
Man sieht eine kleine Ecke und sonst nur Abdeckung.
Habe jetzt nur deutlichere Bilder beigefügt ohne Abdeckung.
Ob aber die Motoren mechanisch identisch sind ist ungeklärt, wäre aber wirklich interessant zu wissen.
Die vorangegangene Motorenserie konnte auch unterschiedlich zusammengefügt werden und dadurch hat sich wenig bis gar nix an Abgas, Leistung oder Gewicht verändert, Gewicht natürlich dem Baujahr angepasst.
Danke für Eure Hilfe. Ich habe den motor jetzt zurückgegeben. Mir ist das zu heiß.
Wenn jemand jemanden kennt: Ich suche einen N52B30, E63, 190kw, Bj 12/06 bis 100.000km. Am besten als Komplettmotor.
Die gibt es natürlich ohne Ende bei Ebay und Kleinanzeigen von Gewerbe. Aber all diese Motoren existieren aber nicht wirklich. Die inserieren zwar, aber ob die einem so einen Motor besorgen können ist dann fraglich. ich hatte ja jetzt einen hier (den ich vor 1,5 Monaten gekauft habe!) aber der entsprach absolut nicht dem motor auf dem Bild.
Danke! Gruß.
Ist schon richtig, Bau ein was reingehört.
Evtl weiß ja jemand genaueres darüber, kenne jetzt nur unterschiedliche Zylinderkopfhauben und unterschiedliche Ölwannen.
Dann mal viel Erfolg und lass den neuen alten ganz.
Was war denn der Grund für den Austausch?
Der alte Motor ist völlig zerstört und liegt in Kisten zerlegt bei mir. Was genau passiert ist konnte man nicht feststellen. Fakt ist, dass ein Kolben völlig pulverisiert ist und auch der Zylinderkopf total zerstört ist. Da drin ist eine Bombe geplazt...
Ich habe den Wagen so gekauft für 3000 EUR. Einfach weil mir das Schrauben Spaß macht.
Und ich würde wahnsinnig gerne anfangen. Aber wie gesagt: leichter gesagt als getan...
Oha, das ist wirklich eine gewagte Sache.
Bei so einem Schaden wäre es gut zu wissen warum es passiert ist.
Bei Pleuellager, Kettenabriss, festlaufen der Vakuumpumpe oder überdrehen ist die weitere Peripherie belanglos, es gibt aber auch abgelöste Teile der DISA die zum Motorschaden führen, bevor du die AB übernimmst wäre das zu prüfen.