1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Ventildeckel-Schraube Gewinde Schrott

Ventildeckel-Schraube Gewinde Schrott

Volvo 850 LS/LW

Moin,

bei meinem 850er Tdi zieht die in Fahrtrichtung linke Schraube des Ventildeckels nicht mehr an, Gewinde Schrott. Beim rausnehmen ist mir nun aufgefallen, dass vermutlich schon einmal mit einem Helicoil repariert wurde. Meinem Schrauber sind nun zwei Varianten dazu eingefallen: auf 10mm aufbohren (ursprünglich 8) und dann mit neuem Einsatz versehen. Ich weiß aber nicht ob die Materialstärke das hergibt.

Var. 2: Den Deckel des Nockenwellenträgers (ist das richtig bezeichnet) darunter tauschen, also da, wo das originale Gewinde drin ist.

Ich schick gleich mal ein Bild von dem Ding, allerdings aus einem T4. Müsste beim 850er lt. meines Schraubers das selbe sein(?)... Und dann: Hat jemand das Teil aus einem Schlachtwagen?

Grüße,

Michael

Ähnliche Themen
8 Antworten

Hier das Bild dazu.

Cb5c771b-ea13-40f9-bd98-83758470d1e0

Den lagerdeckel tauschen ist eigentlich ohne weiteres nicht möglich, das liegt in der Fertigung dieses Teil‘s die Lagergasse wird in zusammen gebauten Zustand gebohrt, somit gehören die Deckel immer zum jeweiligen Kopf

Kann gut gehen einen anderen Deckel nehmen, muss aber nicht, rund wird die Lagergasse nicht mehr sein, ist nur die Frage wie viel das wird

 

Gibt aber auch noch Timesert oder selbstschbeidende Gewindebuchsen, die sind auf jeden Fall fleischiger als Heli Coil

Mubux von Kerbkonus könnte auch helfen.

Moin,

danke erst mal für die Vorschläge. Ich habe nun festgestellt, dass wohl doch bisher noch kein Helicoil drin war, sondern das alte Gewinde so 'intakt', also als Spirale rausgekommen ist, dass es zunächst so aussah. Dann kommt nun also entsprechend erst mal eine Heli rein, weil verfügbar.

Melde mich, wenn's geklappt hat.

Grüße,

Michael

am 21. November 2024 um 17:29

Möchtest du die Deckelschraube direkt in den gewindeersatz drehen?

Moin,

Ihr trau mich selber nicht, am Motorblock rumzubohren, allein schon, weil ich mir vorstelle, die Späne könnte irgendwo hin fallen, wo sie besser nicht hin kommt. Daher mach ich das mit einem Schrauber aus dem ‚Nachbardorf‘ zusammen. Bin zwar Handwerksmeister, aber dafür im ‚falschen‘ Gewerk.

Meiner Vorstellung nach, würde ich aber die Schraube direkt in den Gewindeersatz drehen. Wie den sonst?

Für solche Ängste hat man z.B. den Staubsauger erfunden…

 

Gruß Didi

am 22. November 2024 um 12:46

Oder Fett am Gewindeschneider hilft ungemein ! Am besten einen kl Stehbolzen reindrehen u dann mit ner Bundmutter den Deckel befestigen . Weil- das Gewinde mit diesen Einsätzen eher nicht fürn Bolzen geeignet ist auf Dreh und Zug . Stehbolzen rein u somit hast du nur eine Zugbelastung

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70