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Ventildeckeldichtung 1,6l, 75kw, BSE Golf plus
Moinsen zusammen,
Wurde bestimmt schon des öfteren angefragt.
Habe allerdings keine eindeutige Antwort gefunden.
Deswegen habe mal ein paar Fragen bezüglich der Ventildeckeldichtung.
Muss tatsächlich der komplette Ansaugtrackt runter und muss man das Zahnriemengehäuse auch noch lösen?
Habe nun zum zweiten Mal die VDD gemacht. Soviel arbeit habe ich ja noch nie erlebt um eine Dichtung zu wechseln ??
Erste Mal, normal aufgelegt, ohne den Zahnriemenschutz zu lösen, also bescheiden wenig platz und mit ach und krach den Deckel aufgesetzt.
Dann handfest die Schrauben befestigt, über kreuz auf 10 Nm von innen nach außen festgezogen.
Soweit alles gut...bis es leicht nach Öl roch.
Ok, nachgeschaut und festgestellt, nicht richtig dicht, Schrauben teils handlose.
Jut, Infos eingeholt um zu erfahren das Dichtsilikon verwendet wird, von VW wohl empfohlen bzw vorgeschrieben glaube ich.
Zweiter Anlauf, Deckel mit den Vorarbeiten wieder los, festgestellt das sich die Dichtung an einer Stelle verformte, denke durch den Platzmangel. Dachte habe Sie wieder gut hinbekommen, Silikon auf die Fläche, Deckel wieder druff, die Schrauben zusätzlich mit mittelfester Schraubensicherung fixiert und wie es sein soll, drehmoment über kreuz eingehalten.
Alles soweit fertig.
Nun schau ich nochmals nach nen paar Kilometern fahrt, stelle fest...wieder was nicht richtig. Jut, nun werde ich es zum dritten mal auseinanderpflücken um eine neue Dichtung drauf zu machen, da die verformte Stelle wohl nicht mehr richtig dicht ist.
Kann man die Dichtung in der Nut des Deckels irgendwie besser fixieren, damit die beim aufsetzten nicht rausrutscht, vielleicht auch ein wenig mit Silikon, oder besser nicht?
Hat wer gute Tips um wirklich richtig Platz zu haben?
Anzumerken ist, das ich den vorderen Teil des Ansaugtrakts los und beim ersten mal weggenommen habe, beim zweitem Mal vorne vor und den hinteren hochgehängt, bzw fixiert habe.
Muss das wirklich alles komplett weg?
Ich schraube gerne, allerdings habe ich noch nie soviel Zeit und Probs, bzw auch Vorarbeiten gehabt um eine VDD zu wechseln, sei es bei BMW, Toyota oder Benz
Also, für Tips oder eine wirklich gute Anleitung würde ich mich freuen ?
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6 Antworten
Aaaaalso.....
Wenn du die VDD machst, hol dir bei VW auch die Schrauben mit den Dichtringen. Kosten zwar ordentlich Asche, rentiert sich aber. Da lief es nämlich bei mir raus. Das untere Saugrohr kannste nur leicht lösen (Schrauben ca. nen cm oder 1 1/2 cm raus drehen) , so daß du das obere SR ohne Probleme runter bekommst. Wenn du das untere nicht löst, kann es passieren, daß bei der Montage des oberen SR die grünen Dichtungen verdrückt werden und du ne derbe Undichtigkeit im Ansaugtrakt bekommst. Ist mir schon passiert. Wenn du hast, vor der Montage die Dichtungen und das obere SR mit Silikonspray einsprühen. Dann flutscht das obere SR auch gut drauf.
Jetzt kommt ein "Pfusch Hinweis"....
Wenn du keine Lust hast den Zahnriemenschutz zu lösen, kannst du folgendes machen. Der Ventildeckel hat ja innen diese breiten Kunststoffstege die längs zum Zylinderkopf verlaufen. Der Vordere in der Nähe des Zahnriemens verhindert auf der Rückseite die problemlose Montage vom VD. Ich nehme einen Seitenschneider und petze die hintere Ecke ein wenig ab. So etwa ein 45 Grad Winkel. Da reicht schon eine kleine Ecke und der Deckel flutscht prima drauf.
Wie gesagt, ist so mit Sicherheit nicht in der Reparaturanleitung und so einige werden jetzt mim Kopf schütteln. Ich mache es halt so und es funktioniert prima. Es bleibt der Steg ja auch zu 95% erhalten und die kleine fehlende Ecke wird die Funktion sicherlich nicht beeinträchtigen.
Erstmal danke für deine Antwort und Tipps.
Ja, dachte auch schon beim freundlichen die Teile zu besorgen.
Bezüglich der Längsstege, welche Aufgabe haben die? Wenn die nämlich keine haben, ist der Aufbau des Deckels in meinen Augen ziemlich unpraktisch.
Aber was solls, ist ja irgendwie alles so mistig verbaut, das man insgesamt lange brauch um so einige Arbeiten am Motor zu erledigen ??
Denke vielleicht, das die Stege dazu da sind, dass das Öl an den richtigen Platz kommen soll ???
Allerdings muss ich mir das nochmal genau anschauen um dieser These Herr zu werden, und um wilde Spekulationen aus dem Weg zu räumen braucht man anderweitige Aussagen ??
Allerdings wie du schon geschrieben hast, sollte es an einer kleinen, hoffe unbedeutenden Ecke der Stege, nicht liegen. Innerlich kam mir auch schon der Gedanke oder eben den Zahnriemenschutz.
Vielen Dank und ein schönes sonniges Wochenende
Grüße aus dem Norden
Micha
Zitat:
@netsailor schrieb am 18. Mai 2023 um 12:44:13 Uhr:
Aaaaalso.....
Wenn du die VDD machst, hol dir bei VW auch die Schrauben mit den Dichtringen. Kosten zwar ordentlich Asche, rentiert sich aber. Da lief es nämlich bei mir raus. Das untere Saugrohr kannste nur leicht lösen (Schrauben ca. nen cm oder 1 1/2 cm raus drehen) , so daß du das obere SR ohne Probleme runter bekommst. Wenn du das untere nicht löst, kann es passieren, daß bei der Montage des oberen SR die grünen Dichtungen verdrückt werden und du ne derbe Undichtigkeit im Ansaugtrakt bekommst. Ist mir schon passiert. Wenn du hast, vor der Montage die Dichtungen und das obere SR mit Silikonspray einsprühen. Dann flutscht das obere SR auch gut drauf.
Jetzt kommt ein "Pfusch Hinweis"....
Wenn du keine Lust hast den Zahnriemenschutz zu lösen, kannst du folgendes machen. Der Ventildeckel hat ja innen diese breiten Kunststoffstege die längs zum Zylinderkopf verlaufen. Der Vordere in der Nähe des Zahnriemens verhindert auf der Rückseite die problemlose Montage vom VD. Ich nehme einen Seitenschneider und petze die hintere Ecke ein wenig ab. So etwa ein 45 Grad Winkel. Da reicht schon eine kleine Ecke und der Deckel flutscht prima drauf.
Wie gesagt, ist so mit Sicherheit nicht in der Reparaturanleitung und so einige werden jetzt mim Kopf schütteln. Ich mache es halt so und es funktioniert prima. Es bleibt der Steg ja auch zu 95% erhalten und die kleine fehlende Ecke wird die Funktion sicherlich nicht beeinträchtigen.
@Micha0569, sag mal bitte bescheid ob die originalen Teile von VW an der Stelle Abhilfe schaffen. Ich habe das selbe Problem mit meinem (1,6/BSE - Elring Dichtung) Motor. Habe jetzt den dritten Versuch inkl. Dirko gestartet, jedoch ohne Erfolg. Er leckt an zwei Schrauben, hinten li./re. unter der Haube raus, obwohl ausreichend Dichtmasse im Einsatz war.
...ist sehr ärgerlich.
Gruß
Zitat:
@GKLE schrieb am 22. Mai 2023 um 09:22:44 Uhr:
@Micha0569, sag mal bitte bescheid ob die originalen Teile von VW an der Stelle Abhilfe schaffen. Ich habe das selbe Problem mit meinem (1,6/BSE - Elring Dichtung) Motor. Habe jetzt den dritten Versuch inkl. Dirko gestartet, jedoch ohne Erfolg. Er leckt an zwei Schrauben, hinten li./re. unter der Haube raus, obwohl ausreichend Dichtmasse im Einsatz war.
...ist sehr ärgerlich.
Gruß
Hi,
Elring sollte aber passen. Die sind bekannt für gute Dichtungen!
Hast das Dirko auch innerhalb des Schraubenlochs gesetzt, nicht nur aussen?
mach ich gerne, kann allerdings doch noch was dauern.
Hatte Ihn am Samstag auf der Bühne und habe von unten sauber gemacht, bis oben zum Kopf bzw. der Dichtung, wo man halt dran kommt, weil noch etwas Öl tropfte. Wenn bei den nächsten weiteren Strecken und Temperaturschwankungen nichts mehr zu sehen ist, dann habe ich es doch dicht bekommen.
Dann war es noch von der letzten undichtigkeit!
Wenn ich Glück habe, brauche ich nicht nochmal bei. Außer, unterhalb des oberen Ansaugtracktes, wenn da noch was ist werde ich bestimmt nochmal bei müssen. Der Rest ist trocken!
Gebe aber gerne nochmal Bescheid wenn es soweit ist!
Vielleicht solltest dem nachgehen was @netsailor geschrieben hat, macht Sinn das Ganze!
Viel Erfolg!
Hi, ja - ich habe auch die Löcher mit eingestrichen, es ist jetzt schon deutlich besser als die ersten Male
jedoch habe ich noch ein "schwitzen" rückseitig am Ventildeckel. Ich werde vermutlich beim nächsten Versuch Teile vom VW - Händler besorgen und ggf. alles nochmal mit Dirko eimkleben.
Der Hinweis von @netsailor werde ich mitnehmen, ist ein guter Tip, danke.
Gruß
Moin,
Hast es dicht gekriegt?
Gruß Micha
Zitat:
@GKLE schrieb am 24. Mai 2023 um 06:48:47 Uhr:
Hi, ja - ich habe auch die Löcher mit eingestrichen, es ist jetzt schon deutlich besser als die ersten Male
jedoch habe ich noch ein "schwitzen" rückseitig am Ventildeckel. Ich werde vermutlich beim nächsten Versuch Teile vom VW - Händler besorgen und ggf. alles nochmal mit Dirko eimkleben.
Der Hinweis von @netsailor werde ich mitnehmen, ist ein guter Tip, danke.
Gruß