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Ventildeckeldichtung beim M44 tauschen

BMW 3er E36
Themenstarteram 12. März 2008 um 7:58

Die Suche habe ich schon benutzt, aber leider hab ich immer nur die Anleitung für den M52 gefunden. Wahrscheinlich unterscheidet sich die vorgehensweise nicht großartig, trotzdem möchte ich hier noch einige Fragen klären.

  1. Mit welchem Werkzeug komme ich an die Schrauben die unter dem Lüftungsfilter liegen? (Oder wie das Ding heißt... Das halt, wo die Innenraumlüftung die Außenluft einzieht. ;))
  2. Das Dichtmittel (Dreibond) ist unverzichtbar, richtig?
  3. Vom Dichtmittel sollte natürlich nichts in den Ventildeckel fallen, aber was, wenn doch und es nicht wieder entfernt wird?
  4. Als Anzugsdrehmomenthabe ich "handfest" gefunden. Ist "handfest" nicht ein bisschen zu locker?

Freu mich über jeden Tipp. Das ist das erste Mal, dass ich so etwas selber mache. Und jetzt sagt mir bitte nicht, dass ich es doch lieber machen lassen soll. Das wurde u.a. in einem der Threads, die ich gefunden habe ziemlich ausführlich behandelt und derjenige hat es dann doch selber geschafft. Ich bin also zuversichtlich. :)

Danke schon mal.

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15 Antworten

hi!

also wenn dir die anleitungen aus dem anderen fred nicht wirklich weitergeholfen haben, und du "unsicher" bist, würde ich dir zur fahrt in die werkstatt raten! ich habs auch gemacht und war froh, dass ichs NICHT selbst versucht habe das teil zu wechseln! ;)

gruß, BAYERN-EXPRESS

Zitat:

Original geschrieben von FlashbackFM

  • Als Anzugsdrehmomenthabe ich "handfest" gefunden. Ist "handfest" nicht ein bisschen zu locker?

Handfest stimmt schon, das heißt in der Realität ca. 20Nm.

Unter den Schrauben befinden sich ja jeweils runde Dichtungsgummis, und da Du beim Anziehen den Gummi zusammendrückst, hat die Schraube keinen direkt spürbaren Anschlag.

Wichtig ist aber auch die Reihenfolge beim Festschrauben, also von innen nach außen, sternförmig.

 

Themenstarteram 12. März 2008 um 11:06

Sternförmig bedeutet so?

am 12. März 2008 um 17:03

Zitat:

Original geschrieben von Gerry08

Zitat:

Original geschrieben von FlashbackFM

  • Als Anzugsdrehmomenthabe ich "handfest" gefunden. Ist "handfest" nicht ein bisschen zu locker?
  •  

Handfest stimmt schon, das heißt in der Realität ca. 20Nm.

Unter den Schrauben befinden sich ja jeweils runde Dichtungsgummis, und da Du beim Anziehen den Gummi zusammendrückst, hat die Schraube keinen direkt spürbaren Anschlag.

Wichtig ist aber auch die Reihenfolge beim Festschrauben, also von innen nach außen, sternförmig.

Hallo!

Ich muß dich verbessern!Sind 10Nm!Hier eine Anleitung!

MFG Christian

@FlashbackFM

Wo kommst denn her?

Wenns dir extrem langweilig is und das Wetter mitspielt,kannst ja herkommen.Dichtmittel hab ich noch übrig und mittels Kamera kann man das am M4 ja auch gleich für den Rest der Welt dokumentieren. ;)

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 12. März 2008 um 22:28

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

@FlashbackFM

Wo kommst denn her?

Wenns dir extrem langweilig is und das Wetter mitspielt,kannst ja herkommen.Dichtmittel hab ich noch übrig und mittels Kamera kann man das am M4 ja auch gleich für den Rest der Welt dokumentieren. ;)

Danke, cooles Angebot. Leider ist Stuttgart nicht grade ein Katzensprung für mich, bin aus München. Aber ich werd's mir mal durch den Kopf gehen lassen.

Ich hab mir das ganze auch grade nochmal näher betrachtet. Irgendwie ganz schön verschachtelt, in Richtung Fahrgastzelle.

@Dr.Schnugels

Naja, mein Hauptproblem ist eben, dass ich ja nicht weiß, wie ich an die hinteren Schrauben komme. Die haben den Motorblock ja komplett ausgebaut.

Zitat:

Original geschrieben von FlashbackFM

Sternförmig bedeutet so?

So isses!

Zitat:

Original geschrieben von Dr.Schnugels

Zitat:

Original geschrieben von Gerry08

 

Handfest stimmt schon, das heißt in der Realität ca. 20Nm.

Unter den Schrauben befinden sich ja jeweils runde Dichtungsgummis, und da Du beim Anziehen den Gummi zusammendrückst, hat die Schraube keinen direkt spürbaren Anschlag.

Wichtig ist aber auch die Reihenfolge beim Festschrauben, also von innen nach außen, sternförmig.

Hallo!

Ich muß dich verbessern!Sind 10Nm!Hier eine Anleitung!

MFG Christian

Eigentlich ist es beim M44 so richtig:

Schraube M6 mit 10 Nm

Schraube M7 mit 15 Nm

anziehen, dabei auf richtigen Sitz der Zylinderkopfdeckeldichtung achten.

Quelle: So wirds gemacht :D

Themenstarteram 13. März 2008 um 22:46

So... VDD ist gewechselt. Ich war beim Schrauber meines Vertrauens, hab ihm dabei über die Schulter geschaut und fleißig Fotos gemacht.

Die Dokumentation findet ihr hier. (Kommentare erwünscht, z.B. die passenden Teilenummern :))

Gezahlt hab ich dann 35 € (zum Vergleich: BMW wollte nur für den Einbau 180 €!)

Bin ganz froh, dass ich mich nicht alleine an den Wechsel gemacht habe. Von den Tätigkeiten hätte ich es in jedem Fall geschafft, allerdings hätten mir die passenden Werkzeuge gefehlt.

Teilenummern?Gerne doch,wobei du auch auf bmwcarfans.com nachschauen könntest. ;)

VD-Dichtung: 11 12 1 721 876

3xZK-Schacht: 11 12 1 721 476

1xZK-Schacht: 11 12 1 721 475

DreiBond 1209-Dichtmittel: 07 58 9 062 376

Is ja ne blöde Sache,das man da alles einzeln bestellen muß......bei den Reihensechsern is das ein kompletter Satz,da sind die ZK-Schacht-Dichtungen mit dabei......

Ach und das Dichtmittel kommt eigentlich nur an den Stoßkanten zum Kettenkastendeckel und an den Ecken der Halbmonde dran,wie das beim R6 auch der Fall ist,ned einmal rundrum,dafür is ja die Gummidichtung da.......

Ventildeckeldichtung tauschen (am Beispiel eines M52)

Und zum Werkzeug:

Kauf dir nen Ratschenkasten von Proxxon,gutes UND günstiges Werkzeug!Mit nem kleinen Kasten für so 35-40 Euro haste alles,was du brauchst. ;)

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 14. März 2008 um 7:14

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Teilenummern?Gerne doch,wobei du auch auf bmwcarfans.com nachschauen könntest. ;)

Ich weiß, da hätte ich auch geschaut, aber ich war gestern einfach zu müde.

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Ach und das Dichtmittel kommt eigentlich nur an den Stoßkanten zum Kettenkastendeckel und an den Ecken der Halbmonde dran,wie das beim R6 auch der Fall ist,ned einmal rundrum,dafür is ja die Gummidichtung da.......

Achso. Na gut, das nächste Mal weiß ich's. ;) Aber schaden wirds ja sicher nicht, nehm ich an.

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Und zum Werkzeug:

Kauf dir nen Ratschenkasten von Proxxon,gutes UND günstiges Werkzeug!Mit nem kleinen Kasten für so 35-40 Euro haste alles,was du brauchst.

Jep, sollt ich mal drüber nachdenken... Finde ich in jedem Heimwerkermarkt, oder?

Vielen Dank, für die Antworten!

am 14. März 2008 um 12:19

Aber an und fürsich geht das ganz gut!Klar ist das ein Bißchen gefummel,aber mit dem richtigen Werkzeug geht es relativ unproblematisch!Ich habe vor 3 Wochen noch Eine an einem is gewechselt und das ging fix!

MFG Christian 

PS:Komm eben rum,dann machen wir das eben schnell zusammen!:D totlach,700 km!

Zitat:

Original geschrieben von FlashbackFM

Achso. Na gut, das nächste Mal weiß ich's. ;) Aber schaden wirds ja sicher nicht, nehm ich an.

Kann ich dir ned sagen,ich hoffe es ned.

Zitat:

Original geschrieben von FlashbackFM

Jep, sollt ich mal drüber nachdenken... Finde ich in jedem Heimwerkermarkt, oder?

Jepp,solltest in nem Baumarkt fündig werden,wenn ned kannste immer noch über Ebay gehen oder mal googeln. :)

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 14. März 2008 um 14:02

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Zitat:

Original geschrieben von FlashbackFM

Achso. Na gut, das nächste Mal weiß ich's. ;) Aber schaden wirds ja sicher nicht, nehm ich an.

Kann ich dir ned sagen,ich hoffe es ned.

Wenn mir jetzt also der Motor um die Ohren fliegt, war's wohl falsch... ;) Aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Dichtungsmasse schädlich sein soll. Innen hab ich das überquellende Silikon ja enfernt, daher... Ich bin einfach mal zuversichtlich.

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