Ventildeckeldichtung für M54B30
Hallo Leute, meine Nase hat mir gestern signalisiert, dass meine Ventildeckeldichtung beim 330 XI Facelift den Dienst verweigert.
Wollte heute von Elring einen Satz bestellen und bin etwas verwirrt.
Habe Dichtungssätze gefunden, die angeblich bis Baujahr 09/2002 – andere die ab Baujahr 09/2002 passen?
Gibt/gab es da wirklich Unterschiede?
Außerdem habe ich Dichtungssätze gefunden, bei denen 15 Dichtungsschrauben zum Lieferumfang gehören!? Sollte/muss man die wirklich tauschen?
Ist das vielleicht der unterschied zwischen bis 09/2002 und ab 09/2002?
Danke für eure Hilfe!
Ähnliche Themen
59 Antworten
Ja es gibt Unterschiede. Ob du neue Schrauben brauchst musst du selbst herausfinden/entscheiden.
Die richtige Teilenummern suchst du am besten im Teilekatalog heraus. Zum Beispiel bei BMWFANS.
Hallo
Die Dichtungen unterscheiden sich nach den Baujahren nicht, aber die Ventildeckel wurden im Bereich der Zündspulen geändert.
Ich würde immer die 15 Dichtscheiben neu machen, denn nur diese bringen den Anpressdruck für die Dichtung auf
Ich habe mal ein Bild angehängt, links alte Dichtscheibe, rechts neue Dichtscheibe
Gruß Stormy
Es gibt zwei unterschiedliche Ventildeckel für den M54. Die "alte" Version, bei der die Zündspulen noch wie beim M52TU verschraubt werden und die "neue" Version, bei der die Zündspulen nur gesteckt sind. Demzufolge gibt es da dann auch zwei unterschiedliche Dichtungen.
Die "Schrauben" sind eigentlich Hutmuttern. Die Stehbolzen sind oben in den Zylinderkopf gedreht und da kommen dann die Hutmuttern drauf, die den Ventildeckel festhalten. Die muss man nicht tauschen, sofern der Seckskant noch in Ordnung ist und sie keine übermäßige Korrosion haben. Was man aber tauschen sollte, sind die Gummi Dichtungsscheiben für die Hutmuttern und ich glaube die meinst du, nicht "Dichtungsschrauben". Zusätzlich wird auch noch eine Tube hitzebeständiges Silikon benötigt, entweder das von BMW verwendete Drei-Bond 1209 oder ein ganz normales rotes RTV Silikon. Das wird auf die Stoßstellen der "Halbmonde" vorn und hinten am Zylinderkopf aufgetragen, bevor der Ventildeckel mit der neuen Dichtung aufgesetzt wird.
Wenn bei deinem Motor noch nie die VANOS Dichtringe gewechselt wurden, sollte man das auch gleich mit machen, wenn einmal der Ventildeckel abgebaut ist.
Leute – wieder etwas dazu gelernt. Das mit den Dichtungsschrauben habe ich aus der Beschreibung der Dichtungssätze von Elring. Wie gut, dass es euch gibt! Hätte gedacht, dass das wirklich der gleiche Motor wie in meinem 330 CI (Erstzulassung 04 2001) ist. Vermute mal, dass dann in meinem Z4 E 85 m54b30 aus Baujahr 2004 auch dieser neuere Ventildeckel verbaut ist? Da fängt die Dichtung nämlich auch leicht an zu schwitzen an.
Ja, das sind zwei verschiedene Versionen. Du kannst zwischen deinem E46 und deinem E85 auch nicht die Zündspulen tauschen, weil die Kabelbäume, die Zündspulen und die Ventildeckel unterschiedlich sind. Ist aber eine reine Design Geschichte. Ich hab einen 2003er E39, der schon die neuen Zündspulen mit dem zugehörigen Kabelbaum hat und da ist ein M54 Motor aus einem 2000er E46 mit den alten Zündspulen rein gekommen. Da hab ich einfach den neuen Ventildeckel auf den alten Motor gebaut, damit alles wieder so aufgebaut ist wie es sich ab Werk gehört. Funktioniert ohne Probleme.
Okay – dann werde ich morgen mal lieber schauen, ob ich beim 330XI Facelift die geschraubten oder gesteckten Zündspulen habe. Bei meinem Z4 E 85 aus 2004 ist das Jahr eindeutig.
Wie gut, dass ich nicht einfach die gleiche Dichtung wie bei meinem 330 CI bestellt habe – das wäre dann nämlich ins Auge gegangen.
Ich rate dazu alle Schrauben, auch wenn es Mühselig ist, natürlich wie immer von innen nach außen anziehen, aber alles mit nem 1/4 Griff und 10er Nuss alles erstmal mit der Hand mehrmals nach und nach ranziehen.
Ruhig viele Durchgängig und immer nur ein wenig fester machen bis es nicht mehr geht und erst dann mit 1/4 Knarre warm anziehen.
Zu groß ist die Gefahr, dass der Deckel danach hinüber ist wegen nem Haarriss.
Es wäre nicht der erste Deckel der dabei hops geht.
Und ja, die Gummis an den Schrauben sind besser zu erneuern.
Ach ja, vergiss die Dichtmasse nicht an Ecken der Rundung und an den Stoßkannten der Vanos.
Sehr gut ist da drei bond 1209, nur nicht übertreiben.
Byebye
Wenn man die Vanos gerne mit machen möchte würdet ihr auch das Anti Rassel Kit mit bestellen und das auch eimbauen oder bringt das nix?
Wenn nichts rasselt, wozu dann ein Antirasselkit?
Zitat:
@BmW_E46_318i schrieb am 30. März 2023 um 22:29:39 Uhr:
Wenn man die Vanos gerne mit machen möchte würdet ihr auch das Anti Rassel Kit mit bestellen und das auch eimbauen oder bringt das nix?
Hast du eine solche Reparatur schon mal gemacht?
Wenn nicht, dann lass die Finger davon.
Das sollte nämlich sehr sorgfältig gemacht werden, meine damit nicht, dass du unfähig bist, es geht einzig darum, dass jemand mit Erfahrung da anders mit umgeht.
Ansonsten wenn du solche Reparaturen schon erledigt hast, dann rein damit.
Nur mach dir die 18er Schraube nicht von der Zahnwelle rund.
Schleif dir vorher eine 18er Nuss runter, damit sie schön scharfkanntig wird.
Byebye
Zitat:
@BmW_E46_318i schrieb am 30. März 2023 um 22:29:39 Uhr:
Wenn man die Vanos gerne mit machen möchte würdet ihr auch das Anti Rassel Kit mit bestellen und das auch eimbauen oder bringt das nix?
Wenn nichts rasselt, kann man sich das sparen. Ich hab bei meinem Winter 5er bei 245.000km nur die Standard Beisan Ringe eingebaut und das wars. Da waren auch noch die ersten drin und die sind erwartungsgemäß beim ausbauen schon zerbröselt, da hat nicht mehr viel abgedichtet.
Zitat:
@Schmiedekolben schrieb am 30. März 2023 um 22:21:39 Uhr:
Ich rate dazu alle Schrauben, auch wenn es Mühselig ist, natürlich wie immer von innen nach außen anziehen, aber alles mit nem 1/4 Griff und 10er Nuss alles erstmal mit der Hand mehrmals nach und nach ranziehen.
Ruhig viele Durchgängig und immer nur ein wenig fester machen bis es nicht mehr geht und erst dann mit 1/4 Knarre warm anziehen.
Bis es nicht mehr geht ist je nach Sensibilität der Hand evtl. schon zu viel. Die bekommen NUR 8Nm!
Zitat:
@Repsol-Bird schrieb am 30. März 2023 um 22:42:02 Uhr:
Zitat:
@BmW_E46_318i schrieb am 30. März 2023 um 22:29:39 Uhr:
Wenn man die Vanos gerne mit machen möchte würdet ihr auch das Anti Rassel Kit mit bestellen und das auch eimbauen oder bringt das nix?
Wenn nichts rasselt, kann man sich das sparen. Ich hab bei meinem Winter 5er bei 245.000km nur die Standard Beisan Ringe eingebaut und das wars. Da waren auch noch die ersten drin und die sind erwartungsgemäß beim ausbauen schon zerbröselt, da hat nicht mehr viel abgedichtet.
Bei mir rasselt es immer wenn die Temperaturen unter 0 grad liegen und dies dauert immer ca. 3-4 sekunden
Zitat:
@Schmiedekolben schrieb am 30. März 2023 um 22:40:49 Uhr:
Zitat:
@BmW_E46_318i schrieb am 30. März 2023 um 22:29:39 Uhr:
Wenn man die Vanos gerne mit machen möchte würdet ihr auch das Anti Rassel Kit mit bestellen und das auch eimbauen oder bringt das nix?
Hast du eine solche Reparatur schon mal gemacht?
Wenn nicht, dann lass die Finger davon.
Das sollte nämlich sehr sorgfältig gemacht werden, meine damit nicht, dass du unfähig bist, es geht einzig darum, dass jemand mit Erfahrung da anders mit umgeht.
Ansonsten wenn du solche Reparaturen schon erledigt hast, dann rein damit.
Nur mach dir die 18er Schraube nicht von der Zahnwelle rund.
Schleif dir vorher eine 18er Nuss runter, damit sie schön scharfkanntig wird.
Byebye
Welche 18ner Schraube meinst du? Wenn ich die Vanos zerlegt und ich die Kolben habe, dann muss ich ja nur die 24 Mutter lösen und dann kommen ja die ganzen Scheiben und alles andere mit raus.