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Ventildeckeldichtung hart und sitzt fest

BMW 3er E46
Themenstarteram 29. Dezember 2017 um 16:05

Hallo zusammen,

wollte vorhin bei meinem Auto (E46 323i) die Ventildeckeldichtung tauschen.

Habe jetzt aber in ordentliches Problem: Die Dichtung sitzt fest im Deckel und hat nichts mehr mit Gummi gemeinsam. Ist hart wie Kunststoff. Wollte zuerst mal vorsichtig in der Mitte bei den Zündkerzenlöchern probieren (am Steg zwischen den Löchern), ist natürlich gleich gebrochen.

Da die Dichtung überall so hart ist und fest sitzt habe ich bis jetzt erst einmal nicht weiter dran rumgemacht.

Gibt es irgendwelche Ratschläge, wie ich sie am bestens raus bekomme? Mit Gewalt wollte ich es bis jetzt nicht probieren. Aber den Kauf eines neuen Deckels wollte ich eigentlich auch vermeiden.

Oder gibt es eine Dichtpaste für sowas? Dass ich die alte Dichtung drin lassen und damit abdichten kann?

Hoffe, dass ich das ganze morgen Mittag weiter machen kann.

 

Im Voraus schonmal vielen Dank für jeden Tipp.

 

MfG

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19 Antworten

Mit viel ruhe alles rauskratzen.... Und dabei schön sauber arbeiten und aufpassen das nichts in kanäle oder zylinder fällt.

Ist normal das die mit den jahren und km steinhart wird

Stelle den Deckel mit der alten Dichtung in einen Bottich mit ca. 2 Ltr. frischen Motoröl, und lasse das 24 Stunden einwirken. Das ganze sollte in einem warmen Raum geschehen, dann geht die alte Dichtung reletiv leicht ab.

Themenstarteram 29. Dezember 2017 um 18:00

Ok, dann lege ich das Ding jetzt mal über Nacht ein und versuche morgen mein Glück mit raushebeln/kratzen.

Kann ja was werden. Dankeschön für die Tipps.

Hallo

 

Also ich würde den Ventildeckel bei etwa 80-90 Grad in den Backofen für eine Stunde legen.

Dann sollte die alte Dichtung wieder soweit weich sein, daß du sie aus dem Deckel bekommst ;)

 

Das mit dem Motoröl ist Quatsch, da ist fast nichts drin, was die Dichtung wieder weich macht.

Wenn, dann müsstest du den Ventildeckel in Ölleck-Stop einlegen, das würde auch helfen.

 

Gruß Stormy

Themenstarteram 29. Dezember 2017 um 18:24

Das wäre natürlich auch ne gute Idee mit dem Ofen. Dem Kunststoffdeckel schadet das nicht, oder? 80-90°C sollte der ja verkraften. Wird ja auch so bei der Fahrt bestimmt an die 100°C schätze ich.

Es gibt Dichtungsentferner - wobei dieser eventuell dem Kunststoff selbst nicht gut bekommt. Vielleicht wurde die Dichtung schonmal gewechselt und irgendein unnötiges Dichtmittel zusätzlich benutzt.

Der Ventildeckel hält 120 Grad ohne Probleme aus, darauf ist er ausgelegt ;)

Also ich hab die Dichtung einfach raus gebrochen Stück für Stück für stück seitdem kein siffen mehr :)

Das ist eben eine fummlige Arbeit.Aber ein wenig Geduld musst du schon haben.Ich habe schon zwei Dichtungen gewechselt die waren auch Hart und Dichtungsentferner kannst du vergessen :o.

Abkratzen den Kram und fertig , ist doch wohl keine Wissenschaft .

Zitat:

@ME1200 schrieb am 30. Dezember 2017 um 07:47:52 Uhr:

Abkratzen den Kram und fertig , ist doch wohl keine Wissenschaft .

Ja früher war es so einfach.......

Es ist aber keine flache Dichtung, im Ventildeckel ist eine V-Förmige Nut und da sitzt die Dichtung drin.

Der Ventildeckel besteht aus recht spröden Kunststoff und soll ganz bleiben.......

Also alles in einen Bottich mit ca. 2 Ltr. frischen Motoröl, 24 Stunden lang einweichen und ziehen lassen, bei Raumtemp.

Dann kannste das Ding raus ziehen, wie einen toten Regenwurm!!! Das Motoröl enthält Elastomere, die die alte Dichtung wieder etwas weicher und fexibler machen.

Im eingebauten Zustand kommt ja an die Dichtung nur an den Innenrand etwas Motoröl, und der Rest härtet aus.

Blödsinn würde mir viel zu lange dauern.

Soll man halt machen nachdem man eine Runde gedreht hat und der Ventildeckel lauwarm ist, was ist da dabei?!

Erstmalig war diese bei mir wie Glas. Da nimmt man halt einen flachen Schraubendreher und poppelt sie vorsichtig raus. Wer kein Gefühl dafür hat sollte lieber beim Reifenwechsel bleiben :D

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