ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Ventildeckeldichtung - Kosten, Eigenarbeit?

Ventildeckeldichtung - Kosten, Eigenarbeit?

Opel Corsa B
Themenstarteram 10. Oktober 2004 um 18:27

Mahlzeit,

mein momentaner Ölverlust rührt glücklicherweise nicht von der Zylinderkopfdichtung, sondern lediglich von der Ventildeckeldichtung.

Ganz kurz und knapp: Kann man so eine Geschichte selber tauschen? Wenn nein - wie lange dauert sowas wohl? Das Teil selbst ist angeblich nicht so teuer...

Grüße,

qp

Ähnliche Themen
27 Antworten

Motor?

Bei meinem Corsa B mit 1.4 (60PS) konnte man's damals selber tauschen. Einfach die Schrauben ab, neue Korkdichtung drauf und wieder die Schrauben festgezogen, da konnte man eigentlich nichts falsch machen bei. Bei Opel hat dass damals 45DM gekostet.

Themenstarteram 10. Oktober 2004 um 19:12

Ist der X10XE.

am 10. Oktober 2004 um 19:17

beim 8v isses wirklich kein akt und sollte beim 12v genauso schnell von der hand gehen. sind vielleicht 10 minuten arbeit.

am 10. Oktober 2004 um 19:29

hallo

hab die Dichtung letzte Woche auch bei mir gewechselt. War kein großer Akt.

Die hat beim ATU 5,25 Euro gekostet.

Gruß David

Themenstarteram 10. Oktober 2004 um 21:40

Wie läuft das wohl ganz konkret beim X10XE?..

einfach alle schrauben die dich oben direkt anlachen, müssten glaub 8 sein, lösen, deckel runter, dichtung rauspuhlen, neue dichtung rein (evtl. vorher leicht einölen?), drauf achten ob das ding irgendwie richtungsgebunden ist, normalerweise aber nicht. deckel wieder drauf, fertig.

wahrscheinlich musste vorher diesen zündkabelstecker abziehen, einfach die nase runterdrücken und abziehen, geht etwas schwer aber geht.

die dichtung is wie schon erwähnt nicht weiter teuer, und einbau (bis jetzt nur erfahrungen beim c14nz) echt kein problem, sollte man also sorgenfrei selbst erledigen können.

pass aber auf dass du kin dreck auf die nocken schmeisst!

Hi.

Wäre nett wenn du hinterher eine kleine Anleitung bzw. einen Bericht abgeben würdest, wie es gelaufen ist.

Würde mich interessieren, wie das genau funktioniert. Für mich ist der x10/12xe Motor mit seinen Abdeckungen so rein gefühlsmässsig nämlich immer noch eine Art "Black Box".

nimm die komische plastik zündkerzenabdeckung runter und er sieht aus wie n stinknormaler motor ;)

ist absolut kein Ding!

Solltest dann bloß die Dichtfläche schön sauber machen bevor du die Neue draufhaust!

Achja, die Schrauben sollten dann eigentlich wieder mit Schraubensicherung eingeklebt werden!

Und das Schema wie du die Schrauben festziehst kennste oder? wie ne SChnecke von Außen nach Innen!

Hallo!

Habe bei mir auch starken Ölverlust und vermute dass es bei mir auch die von euch angesprochene Ventildichtung sein könnte. Deswegen werd ich jetz mal diesen Thread hier fortsetzen.

Ich habe nämlich den Verdacht, dass das Öl bei mir oben aus dem Motor austritt (unter dieser Abdeckung die man zum Wechseln des Ventils runter schrauben muss).

Desweiteren kommt es bei heißem Motor zu einem Gestank nach verdampften Öl.

Wenn die Zylinderkopfdichtung defekt wäre, dann hätte man ja schwarzen Qualm aus dem Auspuff oder?

Denkt ihr es könnte also auch bei mir diese Ventildichtung sein?

Hattet ihr auch den Geruch nach verbranntem Öl?

Selbst ich hatte es allein geschafft als ich noch nicht so die ahnung hatte... kosten waren 3€ für die dichtung und ich habe auch gleich neue schrauben bekommen...

dann alles abschrauben und die fläche SEHR gut reinigen... aufpassen das dieses bröckelige kork zeug nicht alles in den motor rein fällt!!

dann noch eben dieses gitter was in decken sitzt gereinigt und alles wieder zusammen.

dann die schrauben von innen nach aussen immer gegenüber liegend anziehen... mit 8Nm...

und nicht vergessen diese scheiss halterungen für die zündkabel vergessen.. darum durfte ich es dann nochmal ab machen.

Ich hoffe das es beim V3 genau so ist aber müsste ähnlich sein.

Themenstarteram 25. November 2004 um 9:30

Zitat:

Original geschrieben von Corsa B berlin

Ich hoffe das es beim V3 genau so ist aber müsste ähnlich sein.

Es ist ein "R3". :)

He he ich wusste das da was nicht stimmt als ich es geschrieben habe aber jetzt bin ich sicher...

habe immer an V5 vom golf gedacht und da dachte ich bei dir isses halt v3 *g*

nicht böss sein ja ? :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Ventildeckeldichtung - Kosten, Eigenarbeit?