- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B3 & B4
- Ventildeckeldichtung
Ventildeckeldichtung
Guten Abend alle zusammen.
Bin seit gerade neu hier :-/
Mir ist vorhin was ganz furchtbares passiert *bäh*
Mein Bruder hat die VDD gewechselt.
Von Kork auf Gummi.
War vorher ETWAS undicht, nicht dramatisch, aber nun ist sie "undichter" ()
Das Öl ist total ausgelaufen, der Motor hat leicht Feuer gefangen, konnte dieses aber noch
auspusten.
Nun meine Frage: Muss man die Stehbolzen mit wechseln, oder was könnte er falsch gemacht haben? :-/
Hoffe auf eine schnelle Antwort
Lieben Gruß
Hagusi
Ähnliche Themen
15 Antworten
...natürlich müssen die Stehbolzen mitgewechselt werden...
...kork = große Bohrung und ein Bund am Stehbolzen...und dieser Bund passt halt nicht in die Gummi-dichtung...
Hmm....also die Dichtung passte drauf, man konnte alles wieder zusammen bauen.
Werde die nun aber kommende Woche wechseln.
Ich danke für die Antwort.
Gruß
Hagusi
eigentlich müssen natürlich die stehbolzen gewechselt werden wie Schrosch schon begründt hat
aber es geht auch anders ist aber auch nicht unaufwändiger als die stehbolzen zu wechseln
beim Golf GX habe ich es deshalb gemacht weil 3 stehbolzen partout nicht ihren platz wechseln wollten
deshalb Gummidichtung genommen und die eigegossenen metallringe um die bohrungen ausgebohrt . ging dann sogar ultra easy weil der bohrer direkt die metallringe komplett rausdreht
die entstandenen größeren lölles haben genau das Passmaß der alten Bünde der alten Stehbolzen
OKAY ist Fusch aber auf hohem technischen Niveau
die gummidichtung ist danach trotzdem absolut dicht auch ohne Hylomar jetzt schon im 4ten jahr
aber wenn die stehbolzen rausgehen wechsel sie besser ist das
Das hier sollte auch für den Passat gelten.
schön gemacht ita... aber hier beim TE gehts halt um die umrüstung von kork auf Gummidichtung wenn er nach deiner anleitung vorgeht hat er halt genau das problem was er jetzt hat undichte deckeldichtung weil die gummidichtung halt nict auf die Bundstehbolzen passt
ohne ersetzen der Stehbolzen auf bundlose geht es nur wenn mann die Gummidichtung bearbeitet
Ja schon klar mit der Kork und Gummidichtung, habe ich in der Anleitung erwähnt.
In diesem Thread habe ich deshalb darauf verwiesen weil man in den Fotos auch sieht wie die Bolzen für die Gummidichtung aussehen. Der Vorgang wäre aber bei der Umrüstung wie beim Tausch der gleiche, nur das man halt die Stehbolzen auch wechseln muss.
Zur Not geht ausdrehen der Stahleinsätze auch, aber das ist eher für Fortgeschrittene
Zitat:
Original geschrieben von aixcessive
ohne ersetzen der Stehbolzen auf bundlose geht es nur wenn mann die Gummidichtung bearbeitet
...oder halt wieder eine neue Kork-Dichtung aus dem Zubehör einbaut...
...z.b. von Reinz...
Nochmals vielen Dank an alle :-)
Mein Bruder meinte heute zu mir, dass die Dichtung verkehrt sei!
Kaum zu glauben, dass die Verkäufer trotz vorhandenen Fahrzeugbrief mir was falsches verkaufen.
Aber naja, sind ja auch nur Menschen.
Somit hat mein Burder nun die richtige Dichtung + Umrüstsatz gekauft und und baut mir das Morgen ein und dann erstatte ich erneuten Bericht, ob alles geklappt hat =)
Meint ihr ich kann die alte, nicht passende Dichtung zurück geben und ein, zwei Liter Öl verlangen, dadurch, dass ich welches verloren habe, durch die falsche Dichtung?
MfG
Hagusi
Welche Dichtung verbaut ist, kommt aufs Baujahr an. Wenn ich mir nicht sicher bin, welche verbaut ist, nehme ich halt die Gummidichtung mit Bolzen als Satz und fertig.
Die Kork verbaue ich eh nicht mehr.
Und daß die Dichtung nicht passt, hättet ihr schon von Anfang an sehen müssen, da wird euch kein Händler was erstatten. Die lachen euch eher noch aus.
wird schwer werden zumal dein Bruder ja bewiesen hat das er nicht gerade sehr fachkundig ist
ein Mechaniker hätte die nicht verbaut ohne die Stehbolzen zu wechseln
Das ist nun mal die Schuld deines Bruders selbst mit richtiger Dictung hat er Murks gebaut .
Die falsche Dichtung hätte er auch erkennen können
wenn der Verkäufer die falsche Teilenummer geliefert hat kannst du aber zumindest die Dichtung kostenfrei ersetzt bekommen
aber wieso sollte er dir Öl ersetzen das erkläre mal du musst schließlich nicht das Motoröl ablassen um ne dichtung zu tauschen oder habt ihr das gemacht wozu sonst 2 liter öl ???
Naja, die Dichtung passte, was die Bolzen angeht.
So dachten wir es sei dir richtige.
Bin dann ein Stück gefahren, worauf es nach ca. 6 km anfing zu qualmen und sich eine kleine Flamme auf dem Motorblock gebildet hat :-/
Da ich aber sehr vertraut mit dem Märchen "die drei kleinen Schweinchen" bin, war dies kein Problem für mich ^^
Und wenn der Händler mir eine falsche Dichtung verkauft hat, ist es meines Ertrachtens seine schuld, dass ich Öl verloren habe
Nun mal so eine Frage als Laie: Wozu muss man die Stehbolzen wechseln, wenn man von Kork auf Gummi wechselt? Wo ist da der große entscheidene Unterschied?
Gruß
Hagusi
der händler hat dir wahrscheinlich nicht die falsche dichtung
noch mal zum mitmeißeln die stehbolzen der orginal korkdichtung
hat unten einen breiteren bund mit größerem Durchmesser der genau den Durchmesser der bohrungen der korkdichtung hat
die stehbolzen für gummidichtung haben überall den gleichen durchmesser
die gummi dictung at an den löcer sozusagen eingegossene Unterlegscheiben die nict über den bund der alten stehbolzen passt . ergo kann da auch nix dicht werden da dann 2 mm luft bleibt
das sieht eigentlich jeder Blinde beim auflegen
was ihr machen könnt diese unterlegscheiben auf den durchmesser des bundes aufbohren dabei drehen sich die "unterlegscheiben " raus und das entstehende loch passt über den bund . zusätzlich zur sicherheit kann mann noch hylomar oder Dirko oder ähnliche dichtmasse benutzen um auf nummer sicher zu gehen
so brauchst du keine stehbolzen tauschen
diese kosten aber auch nur 5 euro tuto kompletto
Ahhhh ok, nun weiß ich auch bescheid.
War beim Einbau nicht dabei, deswegen habe ich kein Plan, was wo verkehrt war.
Aber nun wissen wir, dass mein Bruder schuld war/ist.
Ist nun halt passiert, kann man nicht mehr ändern.
Und habe was für die Zukunft gelernt
Nochmals vielen Dank, falls ich iwann nochmal fragen haben sollte,
bezüglich den 35i, weiß ich dass ich hier richtig bin
Gruß
Hagusi
Zitat:
Original geschrieben von Hagusi
Nun mal so eine Frage als Laie: Wozu muss man die Stehbolzen wechseln, wenn man von Kork auf Gummi wechselt? Wo ist da der große entscheidene Unterschied?
...sag mal...liest du eigentlich die Antworten die man dir hier gibt...
...sonst siehe meine erste post...