ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Ventildeckeldichtung tauschen- Anleitung gesucht ! (2.4l)

Ventildeckeldichtung tauschen- Anleitung gesucht ! (2.4l)

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 6. Mai 2015 um 6:03

Guten Morgen meine A6 Kameraden

Brauche mal Hilfe beim wechseln der VDD.

Die SuFu hat nichts ergeben zum A6 4F.

Vielleicht könnte jemand mir einen Link schicken mit der Anleitung

Vielen Dank schon mal im Voraus ??

Beste Antwort im Thema
am 6. Mai 2015 um 17:26

Ich hab meine beiden am Wochenende gewechselt. Ging ganz gut fürs erste mal.

Ich sage mal ganz einfach... hab nach und nach alles weg geschraubt was gestört hat. Abdeckungen ab, Luftfilter raus, Kühlmittelbehälter locker und zur Seite und logischerweise die Zündspulen mit Kabel weg.

Dann die Schrauben vom Ventildeckel locker schrauben (die bleiben drin stecken) die mittlere nicht vergessen. Deckel vorsichtig anheben und raus friemeln. An beiden Seiten sind noch jeweils 2 halbrunde Gummidinger, die nach dem anheben versuchen zu entfernen. Mir sind welche in den Motorraum gefallen... ewig gesucht bis ich die wieder gefunden habe.

Dann alte Dichtung raus und alles sauber machen, auch den Rand den am Motor. Habe alles noch mit Silikondichtung am Deckel eingeschmiert, neue Dichtung rein und wieder leicht eingeschmiert und drauf geschraubt. Alles leicht anziehen mit der Hand. Drehmoment habe ich 9Nm genommen. Über Kreuz von innen nach außen. Bis jetzt is alles dicht und übrig ist auch nix geblieben :-)

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

VDD ?

Wofür steht diese Abkürzung ?

Ventildeckeldichtung ?

Hab die Überschrift mal geändert.... mit einer aussagekräftigen Überschrift bekommt man schneller Hilfe ! ;)

mfg Senti

Themenstarteram 6. Mai 2015 um 6:31

Super vielen Dank ??

am 6. Mai 2015 um 17:26

Ich hab meine beiden am Wochenende gewechselt. Ging ganz gut fürs erste mal.

Ich sage mal ganz einfach... hab nach und nach alles weg geschraubt was gestört hat. Abdeckungen ab, Luftfilter raus, Kühlmittelbehälter locker und zur Seite und logischerweise die Zündspulen mit Kabel weg.

Dann die Schrauben vom Ventildeckel locker schrauben (die bleiben drin stecken) die mittlere nicht vergessen. Deckel vorsichtig anheben und raus friemeln. An beiden Seiten sind noch jeweils 2 halbrunde Gummidinger, die nach dem anheben versuchen zu entfernen. Mir sind welche in den Motorraum gefallen... ewig gesucht bis ich die wieder gefunden habe.

Dann alte Dichtung raus und alles sauber machen, auch den Rand den am Motor. Habe alles noch mit Silikondichtung am Deckel eingeschmiert, neue Dichtung rein und wieder leicht eingeschmiert und drauf geschraubt. Alles leicht anziehen mit der Hand. Drehmoment habe ich 9Nm genommen. Über Kreuz von innen nach außen. Bis jetzt is alles dicht und übrig ist auch nix geblieben :-)

Themenstarteram 7. Mai 2015 um 4:45

Danke für die Antwort

Werde es mal probieren

Themenstarteram 7. Mai 2015 um 5:16

Ist das normal das dieses Teil voller Öl ist ?

(Siehe Bild )

Dieses Teil ist der Zündkerzenstecker mit der Zündspule obendrauf.

Natürlich nicht normal, wenn der im Öl badet. Das bedeutet, dass die Ventildeckeldichtung nicht dicht ist. Demzufolge muss auch das ganze Öl, welches sich im Zündkerzenschacht befindet, komplett abgesaugt werden.

War bei mir auch so. Zuerst mit ner Vakuumhandpumpe abgesaugt und den Rest ganz unten mit ein paar auf Zündkerzendurchmesser zusammengerollten Küchenpapiertüchern aufgesaugt. War zwar etwas fummelig, aber hat letzlich funktioniert. Ne andere Idee hatte ich bislang nicht.

Eine Anleitung für den Wechsel der VDD habe ich auch nicht. Sollte aber grundsätzlich kein Problem darstellen.

- alles was stört, abbauen

- Schrauben der VDD lösen

- Motorentlüftungsschlauch ggf. abziehen

- der Deckel könnte fest auf dem Zylinderkopf sitzen und muss dann mit geeigneten Mitteln gelockert werden bevor man ihn abbekommt. Ich habe ihn leicht mit Schraubendreher angehebelt und den Rest dann mit reiner Manneskraft.

Muss man halt aufpassen, nichts zu zerkratzen oder zu verbiegen.

- Kontaktflächen an Deckel und Zylinderkopf reinigen

- Deckel mit neuer Dichtung wieder draufsetzen und die Schrauben über Kreuz von innen nach aussen mit 9nm anziehen

- Motorentlüftung wieder anstecken

Sollte im Groben so funktionieren. Achtung noch mit der Motorentlüftung. In meinem Fall ist dieser geriffelte Schlauch abgebrochen, weil er schon so spröde war (2005). Den Zündkerzenstecker kannst Du einfach abwischen und falls nötig innen ausblasen.

Themenstarteram 7. Mai 2015 um 13:45

Alles klar danke

VDD ist schon gewechselt.

Der Schlauch ist bei meinem dicken auch abgebrochen. Hab es notdürftig geflickt. Fahre jetzt zu Audi und hole nen neuen

prima, dann wäre das ja erledigt. Viel Spass dann beim Kauf des Neuen... der 2.4 er ist ja auch ein V6, oder?

Bei meinem VW/AUDI Händler hat das "Hirschgeweih" fast 100,- EUR gekostet (etwas über 80 plus MWSt)

Themenstarteram 7. Mai 2015 um 15:13

Jop Norm prei 91€ für mich ca 70€ trotzdem ganz schön teuer für son paar Schläuche

Zitat:

@spike1504 schrieb am 6. Mai 2015 um 19:26:44 Uhr:

Ich hab meine beiden am Wochenende gewechselt. Ging ganz gut fürs erste mal.

Ich sage mal ganz einfach... hab nach und nach alles weg geschraubt was gestört hat. Abdeckungen ab, Luftfilter raus, Kühlmittelbehälter locker und zur Seite und logischerweise die Zündspulen mit Kabel weg.

Dann die Schrauben vom Ventildeckel locker schrauben (die bleiben drin stecken) die mittlere nicht vergessen. Deckel vorsichtig anheben und raus friemeln. An beiden Seiten sind noch jeweils 2 halbrunde Gummidinger, die nach dem anheben versuchen zu entfernen. Mir sind welche in den Motorraum gefallen... ewig gesucht bis ich die wieder gefunden habe.

Dann alte Dichtung raus und alles sauber machen, auch den Rand den am Motor. Habe alles noch mit Silikondichtung am Deckel eingeschmiert, neue Dichtung rein und wieder leicht eingeschmiert und drauf geschraubt. Alles leicht anziehen mit der Hand. Drehmoment habe ich 9Nm genommen. Über Kreuz von innen nach außen. Bis jetzt is alles dicht und übrig ist auch nix geblieben :-)

Was genau meinst er mit 2 halbrunde Gummidinger? Bin gerade bei meine VDD zu wechseln!

Habt ihr nur die Ventildeckeldichtung gewechselt oder auch die dichtung darunter (Nockenwelle rahmen)? Bei mir hat ventildeckeldichtung wechsel wenig gebracht. Die schächte füllen nach wie vor mit öl.

20200603_181420.jpg

Zitat:

Habt ihr nur die Ventildeckeldichtung gewechselt oder auch die dichtung darunter (Nockenwelle rahmen)? Bei mir hat ventildeckeldichtung wechsel wenig gebracht. Die schächte füllen nach wie vor mit öl.

Hey. Hab das gleiche bei mir. Was hat die Reparatur bei dir gekostet? Oder hast du die selber gemacht? Nur den Ventildeckel kann ich auch alleine aber eine Etage tiefer trau ich mich nicht.

Hey. Habe auch das Problem. Hast du es machen lassen? Kannst du mir sagen wie teuer es war?

Hallo, habe auch Probleme damit... es ist bei mir so das er anzeigt kein Öl vorhanden und dann stunden später immer noch nicht dann wieder etwas gefahren neu gemessen plötzlich wieder voll ....

Schon sehr komisch, ich dachte halt nun das er total verschlammt sein muss oben oder was hättet ihr für eine Erklärung dafür?

 

Dachte halt vdd runter und mal schauen!?

 

Danke euch wenn Ihr einen Tip dazu habt.

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Ventildeckeldichtung tauschen- Anleitung gesucht ! (2.4l)