- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60, S80, V70 2, XC70, XC90
- Ventildeckeldichtung tauschen
Ventildeckeldichtung tauschen
Ok, ich weiss es eigentlich eine Dichtmasse bis auf die die Ringe bei den Zündkerzen.
Es ist hier immer die Rede von einem Werkzeug, für was ist dieses genau gut?
Es sei auch nicht so teuer, hat mir jemand einen link zu diesem Werkzeug?
Das ist für mein kleines Problemkind dem Volvo V70 XC 2.4T jg 2000.
Anzugsdrehmomente, wenn das noch jemand hätte wäre das Genial.
Gruss Ixmucane
Ähnliche Themen
34 Antworten
Hej
es gibt keinen Ventildeckel im klassischen Sinne. Der Deckel beinhaltet nämlich leider auch die Lager für die Nockenwelle.
Daher brauchst du das Werkzeug um den Deckel runter zu halten (über die Kerzengewinde) - dann löst du die Schrauben) - dann kannst du den Deckel hoch heben - die Nocken sind ja immer irgendwo unter Spannung.
Auch eine Zange zum lösen ist notwendig.
Siehe Anhang.
So etwas würde ich mit dem Zahnriemen zusammen machen - dann zahlt es sich auch aus; muss ja alles runter Acht geben wenn du dann wieder alles einbaust - mit der dynamischen Nockenwelle - das checken einige nicht wie das wieder einzustellen ist!
gruß
ich danke dir, habe jetzt mal nach so einem werkzeug geschaut, das kostet hier so um 100euro
jetzt also auch noch der Zahnriemen, wird immer mehr
bei Amazon eines für 49euro wird ja leider nicht in die schweiz versendet.
ich wundere mich das es darüber kein video gibt, sonst wird doch alles gefilmt
Es wohnt nicht zufälligerweisse jemand von euch in der Schweiz und hat so ein Werkzeug das er mir Ausleihen könnte?
100euro für etwas das man danach ev niemer braucht ist halt schon etwas happig.
man könnte das ja auf gegenseitigkeit machen ich würde ihm ihr, auch helfen bei der rep von seinem Auto.
Frage bei FT-Albert an.
Er verleiht das Werkzeug.
Wenn du Teile bei ihm kaufst macht er das meist als Service.
Oder kauf es - und verkauf es dann wieder!
Gruß
Habe mir jetzt eines Ersteigert, wird hoffentlich bald kommen.
Jetzt muss ich nur noch herausfinden wie man damit umgeht
Wo man das ganze Arretierungszeug montiert.... gibt es da Bilder dazu?
Oder noch besser eine Anleitung?
Gruss
Hab dir mal ein paar meiner Bilder reinkopiert.
Du siehst das Werkzeug für die fixierung der Nocken - acht geben, die Markierung am Motor ist NICHT OT. Aber die Markierung am Motor ist mit der Einstellung der Nocken mittels Werkzeug ok. Am besten wäre es den Absteckdorn in den Motor zu geben - der wird hinter dem Starter eingeführt. Ist NICHT ot, aber so wird der Motor eingestellt.
Das Werkzeug zum einbauen der Dichtringe wäre auch super, hab dir da auch ein Foto hinzugefügt. Dann kannst du alle Dichtringe der Nocken auch neu machen!
gruß
hi, darf ich frage wo ich die Bilder sehe
Ich danke dir aber sehr für deine Mühe die du dir machst
sorry, hier sollten die sein.
Ich danke dir für die Bilder.
Welches ist deiner Meinung nach die Beste Reihenfolge?
Bei den Nocken sind die einfach nur raufgedrückt, die schwarzen Deckel meine ich.
Damit ich das Werkzeug überhaupt montieren kann, ich muss den Motor ja erst auf die Richtig Pos drehen.
Das sollte ich ja machen bevor ich anfange.
bei den Nockenwellendichtringen gibt es ja verschiedene, welche sind es?
Diese Dichtringe würde ich Original holen. Ich hatte selbst mit namhaften Nachbau Probleme - die passten nicht gut, flogen raus - war eine Sauerei.
Ich weiß nicht ob das so klug ist, wenn du deinen Motor machen willst und nicht weißt, wie du ran gehst. Hast du evtl. jemanden der dir da helfen kann? Oder in einer Mietwerkstatt? So etwas - gerade bei so einer Konstruktion -- sollte man meiner Ansicht nach beim ersten Mal nicht alleine machen.
Zudem hast du bei MJ 2000 noch einige andere Herausforderungen. variable Nockenwelle - dann hast du die Sache mit den Tassenstößel - du hast keine Hydros; das muss alles wieder 100% passen....
gruß
Wir haben hier schon eine Mietwerkstatt, aber da habe ich selbst ich mehr Ahnung.
Ich habe einmal Automonteur gelernt ist aber schon lange her.
ich bin mir einfach nicht zu schade zu fragen, wenn ich mir irgendwo nicht 100% sicher bin.
Bei den Preisen die die Werkstätten in der Schweiz verlangen, könnt ich den Wagen glich wieder verkaufen.
Mietwerkstatt, die erste stunde 50 sfr (ca 48 euro) danach jede folgende 40 sfr. (ca38euro)
den genauen wechselkurs weiss ich aber nicht von heute, sind also nur grobo modo wechselkurse.
ja aber was hilft dir das ganze Sparen, wenn du dann nicht mehr zusammenbekommst oder kaputtschraubst?
versteh mich nicht falsch, ich kenne dich ja nicht. Aber du solltest schon wissen auf was du dich einlässt.
Hast du jemanden in einer Volvo-Werkstatt? Es gibt "Service-Handbuch" bezogen auf Motorenüberholung,
wenn du so ein Buch bekommst(gibt es auch in DVD Form) dann hilft dir das sehr viel weiter!
ich habe eben gehoft das hier jemand solche Bilder hat, ev auch mit den Anzugsdrehmomenten.
Jemand von einer Volvo werkstatt kenne ich nicht, das Auto wird auch so teuer genug mit all den Teilen die ich Brauche
Hat mir ev doch noch jemand die Drehmomente, bitte