Ventildeckeldichtung Teile
Hallo an alle, habe letzte Woche die Ventildeckeldichtung getauscht (zersprungen wie Glas).
Leider verliert er jetzt genausogut Öl wie vorher.
Nachdem ich ohne den oberen Deckel gefahren bin weiß ich jetzt auch wo das Öl austritt. Das muss die hintere und vordere Schraube sein die zwischen den Zündkerzen sind. Jetzt habe ich gesehen das alle 15 Schrauben eine Dichtung (wahrscheinlich mal aus Gummi) haben. Wieso werden die nicht mitgeliefert? Jetzt muss ich die extra kaufen und den ganzen sche...ß nochmal machen. Kann ich die Deckeldichtung noch mal benutzen oder muss ich wieder ne neue kaufen?
Das Auto muss nächste Woche übern TÜV (320Ci).
Wenn wir schon dabei sind, habe im Internet KGV komplett Sätze gesehen, no Name für 50€ und Meyle für gut 90€.
Wo ist jetzt der Unterschied haltet der von Meyle länger durch?
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22 Antworten
Vergiss die nicht für die Zünkerzenlöcher.
Des weiteren kann es sein das du noch Dichtmasse bei den Halbmonden brauchst.
Ob du die alte neue Dichtung noch nehmen kannst kommt drauf an ob du die zerquetscht oder sonst wie beschädigt hast. Musst du dir genau anschauen.
Schau mal im TIS was dazu drin steht, hast auch die NM Werte gleich dabei https://www.newtis.info/tisv2/a/de/
So,habe die Dichtungen an den Schrauben gewechselt aber er sifft immer noch Öl raus. Rundherum ist alles dicht aber die inneren 4 Schrauben und von denen auch nur die äußeren 2 undicht sind. Es kann doch nicht sein das der Deckel verzogen ist. Das ist jetzt der Super-Gau weil das Auto in Italien steht und der TÜV im November abgelaufen ist. Ich wollte am 26.12 die 1000 km fahren und TÜV machen.
Anbei Bilder
Frohe Weihnachten euch allen.
Für die Rückfahrt kannst du als Provisorium Hochtemperatur-Silikon verwenden. Ev. kommst du damit sogar durch den TÜV, ohne Garantie!!!
Hallo
Bist du dir sicher, daß die KGE richtig funktioniert?
Das sieht mir alles nach einem Überdruck im Kurbelgehäuse aus und dafür ist die VDD nicht ausgelegt. Normalerweise sollte ein leichter Unterdruck (-50mBar) im Standgas im Kurbelgehäuse sein.
Gruß Stormy
Mir kommt es auch komisch vor.Also bei Standgas wird die Hand leicht angesaugt bei offenem Öldeckel. Das heisst doch das Ventil noch funktioniert?
Die KGE will ich auch wechseln die liegt aber in D.
Mal ne andere Frage kann ich auch ohne das KGE fahren ?
Zitat:
@zz road schrieb am 23. Dezember 2017 um 17:47:55 Uhr:
Mir kommt es auch komisch vor.Also bei Standgas wird die Hand leicht angesaugt bei offenem Öldeckel. Das heisst doch das Ventil noch funktioniert?
Die KGE will ich auch wechseln die liegt aber in D.
Mal ne andere Frage kann ich auch ohne das KGE fahren ?
Dann saugt es dir das Motoröl aus der Ölwanne in die Brennräume, also nein, auf keinen Fall!!!
Ohne KGE kann man nicht fahren......
Aber es saugt dir auch nicht gleich das Öl aus der Ölwanne
Das ist ein Märchen
Du solltest auf jeden Fall die Schläuche der KGE überprüfen und wenn vorhanden mit Druckluft auspusten (aber nur die Schläuche)
Du kannst zusätzlich versuchen die VDD neu abzudichten.
Die Dichtfläche Dichtung zum Zylinderkopf UND die Dichtfläche Dichtung zum Ventildeckel mit Dichtpaste einschmieren.
Hab ich schon gemacht, morgen werde ich den Deckel nochmal abnehmen und dann die KGE prüfen.
Die Schläuche abmachen dürfte auch nicht so einfach sein.
Kleines Update Ventildeckel hat ein Riss jetzt brauch ich dringend einen neuen. War bei BMW. Da hier in Italien aber alle die schei... Diesel fahren haben die keinen auf Lager. Jetzt muss ich bis zum 2.1. warten und 300€+ für so ein Plastik Teil bezahlen.
Früher z.B. beim M50 waren die Teile aus Magnesium. Gut für BMW, dass sie auf Plastik umgestiegen sind.
Warum klebst du deinen Ventildeckel nicht???
Ich hatte auch einen Riss, vorne bei der Schraube, wo der Schlauch zur KGE ran kommt.
Habe da schön sauber gemacht und dann dick mit Karosseriekleber (Polyurethan) eingestrichen.
Hält wunderbar
Gruß Stormy
Bei mir ist es auch bei der 1. Schraube (von den inneren) aber der geht fast rundherum oder sieht so aus. Die von BMW haben gesagt das die Stelle saublöd zum kleben sei und fraglich ob es hält. Mir ist es auch
ehrlich gesagt zu riskant um dann gleich mal 1000 km am Stück zu fahren.
Der Schlauch der von der KGE zum Deckel geht hat ein Riss die haben mir ein Kostenvoranschlag gemacht um nur den zu wechseln (ca.200€).
Laut Kostenvoranschlag muss die ganze Ansaugbrücke runter. Die veranschlagen nur das de-/montieren der Ansaugbrücke 27 Arbeitsstunden wovon eine 5,05 € kostet.
Würde ich alles bei denen machen( Ventildeckel und Schlauch KGE )
wäre ich inkl. allem bei 736.31€ hier in Italien.
BMW,Freude am fahren.
Um Vertragswerkstätten jeglicher Marke immer ein grossen Bogen machen.
27 Arbeitsstunden wovon eine 5,05 € kostet? Niemals. Aber selbst bei Arbeitseinheiten zu 15 Minuten wäre das ein super Preis.
Kann man nicht die KGE mit einem Minifilter für die Strecke totlegen?
(Ansaugseiten verschließen und den Schlauch von der Wanne einfach offen oder mit so nem mini Pilz frei hängen lassen)
Und den Deckel kleben für die eine Fahrt sollte nun wirklich kein Problem sein, aber das ist meine Meinung. Die dann angefangene Kartusche Karo-kleber kannste ja mitnehmen und zur Not nachkleben. Obwohl das Zeug echt der Hammer ist, besser ist nur noch Scheibenkleber.