Ventildeckeldichtung undicht am 5 Zylinder , Motor startet schwer
Hallo Zusammen,
Habe folgendes Problem.
Hatten meinen 5er in der Werkstatt, und habe einiges bzw vieles machen lassen, auch Öl und Kerzen wechseln.
Als ich den Wagen abholte meinte der Werkstatt Meister das meine Ventildeckeldichtung erneuert werden muss da die Kerze am 5 Zylinder Versüfft ist.
Meinte ok werde ich machen.
Naja wagen wurde danach täglich bewegt ohne Probleme.
Jetzt stand er 3 Tage und beim Versuch zu starten, startete er nicht sondern stotterte und ging aus . Erst nachdem 3-4 Starten startete er und lief erstmal ganz normal im Stand. Nach kurzer Zeit ca 1 Minute leicht Gas gegeben bluberte er bißchen. Ich habe den wieder ausgemacht.
Meine Frage :
Werde jetzt die Dichtung Wechseln .
Muss ich die Kerze auch Wechseln ? , Die ist Neu ca 400km gefahren.
Liegt es evtl. Daran das die Kerze Versüfft war und nach kurzem fahren würde es aufhören zu stottern oder habe ich evtl. Noch was zu wechseln?
Letzte Frage, der Vorgänger hat keine Dichtung genommen , sondern eine Rötliche Dichtungsmasse.
Wie kriege ich die am besten ab ?
Mein Fahrzeug :
528i E39 , Automatik
Erstzulassung. 03/98
Schl. Nr. 0005/605
Vielen Dank
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12 Antworten
Stottern liegt weniger am Öl. Auch wenn die Kerze voll in Öl steht macht das so gut wie gar nichts da Öl ein sehr schlechter Leiter ist.. Ist halt nur eine Umweltsauerei und sollte gemacht werden.
Wegen VDD Wechsel brauchst du keine neuen Kerzen. Mach alles sauber und gut.
Solltest nach dem eigentlichen Fehler suchen. Hierzu für uns ne ordentliche Beschreibung liefern. Z. B. Was bedeutet blubbern. Mach ich immer mit Cola und Strohhalm
Damit wir helfen können musst du schon genauer werden. Wir stehen nicht neben deinem Auto
Hallo ,
VDD gewechselt.
Trotzdem noch immer Start Probleme
Ich beschreibe es nochmal.
Ich starte den wagen mal geht er sofort an manchmal nach dem zweiten mal.
Wenn er anspringt ist ca 3-5 Minuten ein leichtes Vibrieren / Brummen Drehzahl schwankt zwischen 700 & 1000 Umdrehungen.
Nach den paar Minuten läuft er ohne Probleme .
Das Problem taucht nach dem Öl wechseln und Zündkerzen wechsel auf.
Hab mir schon überlegt ob ich falsche Kerzen einbauen ließ.
Kerzen NGK V-LINE
Sind die o.k. ?
Kann es daran liegen ?
Muss dazu sagen auf der Autobahn ab ca 150 km/ - ca 190 k/mh ist das gleiche brummen / Vibrieren.
Vielen Dank für eure Hilfe
Falschluft.
Und oder auch mal FS auslesen.
Solche Kerzen hab ich noch nie in einen b28 verbaut. Waren die dafür frei gegeben?
Zitat:
@KapitaenLueck schrieb am 21. November 2016 um 17:59:30 Uhr:
Falschluft.
Und oder auch mal FS auslesen.
Solche Kerzen hab ich noch nie in einen b28 verbaut. Waren die dafür frei gegeben?
Falschluft? , müsste es dann nicht Non Stop sein das Problem?
Zwecks den zündkerzen, die sollen einen Wechsel Intervall von 80000 km haben. Laut dem Händler konnte ich die Verbauen.
Welche Kerzen sind denn die besten, habe bei mir noch die originalen zübdspulen von bremi drinnen
Kannte die Bezeichnung nicht aber scheint zu passen.
Ich habe diese verwendet https://www.ngk.de/.../
Einige schwören auf diese https://www.ngk.de/.../
Aber die die du drin hast scheinen ja zu passen.
Falschluft ist eine trickige Sau, kann auch mit Wärme auftreten.
Schwer zu sagen aber wenn du es nicht 100% ausschließen kannst kommt das durchaus in Frage.
FS auslesen kann auch hilfreich sein, entweder ist der Fehler offensichtlich abgelegt oder man kann auch anhand der Livewerte vielleicht was sehen.
Vielleicht hat eine Zündspule einen weg. Das wirst du aber nur beim Auslesen erfahren.
Zitat:
@KapitaenLueck schrieb am 21. November 2016 um 18:57:35 Uhr:
Kannte die Bezeichnung nicht aber scheint zu passen.
Ich habe diese verwendet https://www.ngk.de/.../
Einige schwören auf diese https://www.ngk.de/.../
Aber die die du drin hast scheinen ja zu passen.
Falschluft ist eine trickige Sau, kann auch mit Wärme auftreten.
Schwer zu sagen aber wenn du es nicht 100% ausschließen kannst kommt das durchaus in Frage.
FS auslesen kann auch hilfreich sein, entweder ist der Fehler offensichtlich abgelegt oder man kann auch anhand der Livewerte vielleicht was sehen.
Hallo ,
Werde mal die Zündkerzen wechseln .
Habe die NGK BKR6EK Gekauft.
Eine Frage dazu , mit wieviel NM ziehe ich die an , weil es soll zwischen 25-30 NM sein.
Ich wechsel die im kalten Motor Zustand. Ist es egal ob warm oder kalt die NM ?
Vielen Dank
Bitte kalt.
Ich ziehe die immer nur Handgelenksfest. Hab son NM Schlüssel für son Feinkram gar nicht.
was issn mit Vanos?
http://www.beisansystems.com/.../einfach_vanos_anleitung.htm
Zitat:
Verlust von Drehmoment und Leistung, vor allem im unteren Drehzahlbereich, < 3000 1/min. Ein Hängenbleiben und dann Losreißen des Motors bei 3000 1/min. Ungleichförmiger Leistungsverlauf und Drehzahlschwankungen. Stocken des Motors bei niedriger Drehzahl, < 3000 1/min. Unruhiger lauter Leerlauf mit periodischem Drehzahl „Schluckauf“. Schlechtes Anfahrverhalten. Leistungsverlust und rucken, wenn die Klimaanlage zugeschaltet wird. Erhöhter Kraftstoffverbrauch.
Hallo,
So habe jetzt die Kerzen gewechselt.
Eingebaut waren Blaue NGK LPG1 Kerzen.
Hab den Motor gestartet, ging sofort ohne Probleme an.
Problem besteht weiterhin das er brummt ( weiß nicht wie ich es beschreiben soll anders ).
Meine Frage : kann es sein da es LPG1 Kerzen waren das ich mir irgendwie einen Schaden am Motor zugefügt habe ?
Oder kann es sein das jetzt wo die richtigen Kerzen drinnen sind es evtl. Dauert bis sich der Motor mit den Kerzen eingefahren eingelaufen hat.
Falschluft : wenn wo könnte er falsch Luft ziehen?
Es wurde am Motor nichts gemacht ausser Öl wechsel und die ( falschen ) Kerzen.
VDD wurde ja hinterher gewechselt.
1. Denke nicht, das würdest du richtig merken.
2. Nein.
3. Das musst du leider nachprüfen in dem du dir die ganzen Schläuche vornimmst, vor allem dien Faltenbalg
Ich tippe auf NWS/KWS.