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Ventildeckeldichtung undicht... Was bedeuet das? Wo befindet sich die VDD?
Hallo...
Hab mein Auto (Golf2) richten lassen...
Der Meister hat noch zusätzlich festgestellt, dass die VDD undicht ist...
Wollte wissen was das genau ist, wo sie sich befindet und ob das denn so schlimm ist...
Danke
LG Simon
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23 Antworten
Hi,
das ist die Dichtung unter dem schwarzen Ventieldeckel auf dem Motor.
Sollte gemacht werden weil sonnst alle mit Oel versaut wird.
Die dichtung kostet auch nur 5-10€. Must achten ob du eine aus Gummi oder Kork hast.
Weil die Stehbolzen verschieden sind.
mfg
Julian
Hallo.
Beim roten Strich (rund um den Ventildeckel) sitzt die VDD!
Das ist die beste Dichtung, gesehen an dem Arbeitsaufwand, die Kaputt gehen kann...
Gruß.
...mist, schon wieder zu langsam...
Hallo Simon,
als Erstes - Herzlich Willkommen bei Motortalk! Auf das du ein wertvolles Mitglied werden mögest!!
Zur Frage: Nein, es ist nicht dramatisch, wenn die VDD undicht ist, das ist bei den Gölfen fast schon "normal". Es Handelt sich um eine einfache umlaufende Dichtung aus Kork, später Gummi, die den Ventildeckel gegen den Zylinderkopf abdichtet.
Wenn man nicht wechselt, kann der Ölverlust natürlich stark werden und den ganzen Motor "versiffen". Sollte man schon machen - kann man aber auch als Laie ganz gut selber machen...
Die VDD befindet sich auf meinem Bild unter dem roten Teil (Ventildeckel) und ist rundum laufend...
An alle Profis hier: Ja, ja ich weiß ich hätte mal feucht durchwischen können!!!
Zitat:
Original geschrieben von Julian2k6
Hi,
das ist die Dichtung unter dem schwarzen Ventieldeckel auf dem Motor.
Sollte gemacht werden weil sonnst alle mit Oel versaut wird.
Die dichtung kostet auch nur 5-10€. Must achten ob du eine aus Gummi oder Kork hast.
Weil die Stehbolzen verschieden sind.
mfg
Julian
kleiner Tipp an den TE: auf dem bild siehste ne Korkdichtung
Nnnngrrrr, Bild nicht mitgenommen!
Ich würde allerdings gleich dazu übergehen von VW den "Umrüstsatz" von Kork auf Gummi kaufen, Umrüstsatz deshalb, weil die Stehbolzen ("Gewindestangen") unterschiedlich sind, ist aber kein Ding die rauszubekommen, Stichwort "Kontermutter".
Gruß,
Jan
Zitat:
Original geschrieben von Carlito_CC
Ich würde allerdings gleich dazu übergehen von VW den "Umrüstsatz" von Kork auf Gummi kaufen, Umrüstsatz deshalb, weil die Stehbolzen ("Gewindestangen") unterschiedlich sind, ist aber kein Ding die rauszubekommen, Stichwort "Kontermutter".
Gruß,
Jan
also bei meiner VDD von "Victor Reinz" waren gleich andere stehbolzen (8+1 stück und noch 4 längere) dabei! ja,und kontern macht spaß*ggg
Zitat:
Original geschrieben von blackmailTobi
Zitat:
Original geschrieben von Carlito_CC
Ich würde allerdings gleich dazu übergehen von VW den "Umrüstsatz" von Kork auf Gummi kaufen, Umrüstsatz deshalb, weil die Stehbolzen ("Gewindestangen") unterschiedlich sind, ist aber kein Ding die rauszubekommen, Stichwort "Kontermutter".
Gruß,
Jan
also bei meiner VDD von "Victor Reinz" waren gleich andere stehbolzen (8+1 stück und noch 4 längere) dabei! ja,und kontern macht spaß*ggg
hallo,
die dichtung hab ich auch drinne, die ist gut. nur zu empfehlen. wechsel auf gummi auf jeden fall, wenn ein wechsel ansteht.
gibt auch im gut sortierten ersatzteilehandel für kleines geld den umrüstsatz zu kaufen... würde sich auf alle fälle empfehlen...
-noch besser: Mit motorendichtmasse einsetzen !
Gruß: Daniel
Ah ja
also
Nach den üblichen Leerlaufproblemen des PN habe ich heute die Ventildeckeldichtung gewechselt, um an das Sieb unter dem Ventildeckel zu kommen und es zu reinigen. Den Deckel habe ich mit einer Radikalkur saubergemacht (Bremsenreiniger und Spülmaschine) und hab dann mal durch den Stutzen gepustet, schien alles OK zu sein. Die alte Dichtung war wohl eine Korkdichtung, die kam uns entgegengebröselt. Ich habe nun eine Gummidichtung eingebaut - aber nur die Dichtung und nix Umrüstsatz. Jetzt fährt der Golf zwar wieder sei-den-weich aber die Dichtung dichtet sowas von garnicht sondern saut mir den ganzen Motorraum ein, dass es nur so qualmt.
Also: Motordichtmasse und Umrüstsatz verwenden, alles klar. Aber eine Frage habe ich noch: An der Zahnriemenseite war ein Gummieinsatz, der in der Gummidichtung integriert war. Brauche ich den zusätzlich zur Deckeldichtung oder kann der weg?
Das liegt daran:
Die alten Bolzen haben einen Ansatz,
auf die der Deckel aufliegt damit man die Korkdichtung ned zu doll presst.
Die Gummidichtung passt auf die Bolzen eigendlich garnicht drauf. :-(
Der Gummididchtung fehlt nun der Andruck, desshalb haben die neuen Bolzen
den Ansatz nicht, wiel die neue Dichtung das nicht braucht.
Klar das sie dir alles vollsüfft...
Hättest auch gar keine einbauen können
Komisch...ein Aufsatz auf den Stehbolzen ist mir garnicht aufgefallen. Das waren ganz normale Gewindestifte.
Ich habe allerdings wie gesagt den Gummieinsatz links an der Zahnriemenseite entfernt und - nachdem mir aufgefallen war, dass ich die Luftfilter-Halterung vergessen hatte, die beiden mittleren Muttern nochmal losgedreht. Hätte ich alle nochmal los- und wieder festdrehen müssen?