ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Ventildeckeldichtung VR6, Welche benötige ich den nun?

Ventildeckeldichtung VR6, Welche benötige ich den nun?

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 21. März 2014 um 17:52

Ich habe nen Hals :mad::mad:

Also, folgendes:

Ventildeckeldichtung sollte heute gewechselt werde.

Also Ventildeckel runter, alte Dichtung total im Popo.....ist halb zerfallen und total Porös.

Doch was sehe ich da:

Die neue Dichtung passt nicht.

Gekauft wurde die Dichtung mit der Teilenummer 021103483B. Diese soll bis Motorkennung 146 sein.

Ich habe Kennung AAA 0145 250

Die Dichtung wurde direkt bei VW gekauft und über VW bestellt.

Anbei mal zwei Bilder. Bild eins von den Dichtungen alt und neu und Bild 2 vom Ventildeckel.

So nun sagt mir mal einer, wo der Fehler liegt?

Bei VW das die die Änderung schon früher gemacht haben als ab Kennung 146 oder wurde der Deckel mal gewechselt (falls das überhaupt passt?)

Oder wurde gar nen Motorwechsel gemacht?

Wie gehe ich in Zukunft vor wenn ich wieder was brauche was mit der Kennung zu tun hat?

 

 

Dichtungen
Ventildeckel
Ähnliche Themen
16 Antworten

Was passt denn da genau nicht? Die Form insgesamt?

Passen die Führungen nicht um die Kopfwände?

Themenstarteram 21. März 2014 um 18:56

Zitat:

Original geschrieben von Daemonarch

Was passt denn da genau nicht? Die Form insgesamt?

Passen die Führungen nicht um die Kopfwände?

Die alte hat, wie man auf dem Bild gut sieht, so eine Wölbung die in der neuen net ist. Von der Form und länge passt sie aber sie würde nicht abdichten.

guck mal in den Thread wo du nach den teilenummern gefragt hast und dann schau die meine beiträge an :)

steht die Motornummer aufem ventildeckel? wenn ja is das was falsch gelaufen

Themenstarteram 21. März 2014 um 20:13

Zitat:

Original geschrieben von mauzz

guck mal in den Thread wo du nach den teilenummern gefragt hast und dann schau die meine beiträge an :)

steht die Motornummer aufem ventildeckel? wenn ja is das was falsch gelaufen

Nein die steht nicht auf dem Ventildeckel sondern da wo sie immer steht :)

ABER: Selbst zwei VW Händler sagen das dies die richtige ist und sie passt eben nicht. Von Metal und Plastikdeckel hat dort niemand was erzählt! Und die Händler sollten das ja mindestens mal wissen :confused:

also aufem ventildeckel sollte zu einstellarbeiten auf der Stirnseite ein Aufleber drauf stehn wo der MKB und die Motornummer inkl BARcode steht. wenn da nix steht kannste es auch gut haben dein deckel mal gewechselt wurde.

VW Teiletypen sehen nur die Nummern die können mit den nummer nix ansich nix anfangen. und scheinbar hast du für deine nummer die richtuge ventildeckeldichtung.

das mit dem ab und bis der Unterschied zwischen plastikdeckel und Metalldeckel gemeint ist kann ich dir sagen :)

Tja, entweder wurde mal der Motor oder der Ventildeckel gewechselt...

auf dem bild ist der kunstoffdeckel zu sehen  also gehört da auch die entprechende deckeldichtung dazu ;)

 

wird wohl der deckel getauscht worden zu sein 

 

. sieht aber auch ein blinder mit krückstock schwarz kunstoff silber metall  wenn nicht kunstoffbeschichtet :D

 

also hat vw nix falsch gemacht  nur der te nicht richtig geschaut haben. ist ein bisel naiv  da der teileonkel  bei jedem motor  sämtliche teile im kopf haben sollte . wäre ein wenig viel verlangt

 

mit solchen teiletausch muß man halt bei alteisen rechnen   desshalb immer innvoller nach teilenummer gehen

 

dumm gelaufen ist aber so  wenn der te jetzt nicht die neue dichtung  vermurkst hat ,weil verzweifelt verucht die drauf zu bekommen ,kann er sie meißt einfach an der theke tauschen und gut ist

Zitat:

Original geschrieben von aixcessive

...hattet ja selber im thread noch gescrieben, daß da wass mit rumpfmotor  2002 getauscht wurde  also dann hätte ich mal genauer geschaut ...

Nicht mit dem TE schimpfen, das war ich:

Zitat:

Original geschrieben von Hans-57

Mal eine Frage nebenbei: Auf einem Rumpfmotor ist doch kein Ventildeckel, also müsste 2002 bei mir wieder der Metalldeckel drauf gekommen sein?

:D

upps okay

 

schimpf doch garnicht

 

aber   nach wie vor   bei den ollen  karren schaue ich immer  ert mal wa genauer  besonder  wenn an der lady  ich schon andere freier gerieben haben könnten :D:D

 

it doch oft so wenn da vorher eventuell die Firma Murks & Frickel  drann gearbeitet hat

Man sieht es aber auch schlecht, wenn die Abdeckung noch drauf ist. :( Ich mach morgen bei mir mal den Öldeckel auf und klopfe den Rand der Einfüllöffnung ab.

deswegen wird immer gefragt ob Metalldeckel oder Kunststoff...

Sollte der Umtausch nicht klappen, ich nehme die für den Metalldeckel wohl in Obhut :)

Da kann VW auch nichts für, die gehen nach Motornummer oder sogar FIN und da wird dann vermutet, das alles so ist wie es ab Werk ausgeliefert wurde. Und da du ja weißt das du einen Kunststoffdeckel hast, hättest du bei der Bestellung den vom Faclift angeben müssen...

Gruß Wester

Habe den Titel mal angepasst, besser für die Suche und VW kann da ja nichts für :)

der vorlaute Mauzz ist alle schuld  der hat ihm das eingeredet ohne vorher zu kucken  der soll im zweifelsfall dann die dichtung bezahlen :D

Themenstarteram 22. März 2014 um 5:46

Guten Morgen Jungs,

 

also ich stempel das jetzt mal ab als Dumm gelaufen.

Wie schon gesagt wurde, es war schwer zu schauen ob da Kunststoff oder Metal Deckel drauf war als die Abdeckung noch drauf war.

Ich habe bereits im Dezember 13 eine Dichtung gekauft ( Übers Netzt ) da wird der Umtausch nicht mehr möglich sein. Eine weitere kaufte ich gestern direkt bei VW, welche ich wieder Retour geben kann.

Es wurde nicht versucht diese Dichtung mit Gewalt drauf zu bekommen oder sowas. Sie ist also noch im Neuzustand.

@Wester: Wenn du Sie haben willst meld Dich bei mir. Der Freundliche sagte mir, das die Ersatzlos gestrichen wurden sind und er nur noch 2 besorgen kann!

Alles im allen ist es einfach doof gelaufen. Das kann jetzt niemand mehr ändern.

Wenn ich heute die richtige bekomme freue ich mich und bin froh wenn mein Baby wieder läuft.

Danke euch allen für die Zahlreichen Antworten.

 

Gruß Mello

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Ventildeckeldichtung VR6, Welche benötige ich den nun?