ventildeckeldichtung wechseln
Hallo Leute
möchte ventildeckeldichtung wechseln bei bmw e60 530i, was muss ich achten wenn ich neue drauf machen
und Fest schraube?
Beste Antwort im Thema
@Springa79
So wie versprochen hier ein paar Bilder
Den Schlauch wo mein Finger drauf zeigt, muß man zusammen drücken und dann aus einander Ziehen, geht ein bischen schwer. Du kommst sonst schlecht an die hinteren Schrauben.Und bitte keine Dichtmaße verwenden habe ich auch nicht gemacht. Die Blauen/roten kreise,diese Schrauben waren bei mir abgerissen.
Ähnliche Themen
21 Antworten
Die Schrauben mit dem richtigen Drehmoment anziehen und Dichtmasse auf die Übergängen und Ecken nicht vergessen. Beim anziehen der Schrauben fängst du mit den Schrauben in der Mitte (zuerst die 2 inneren und dann weiter nach außen) und danach die äußeren über Kreuz.
Dichtmasse bestimmte?
wieviel muss ich mit drehmoment anziehn?
Welcher Motor? M54 oder N52? Beim N52 KEINE Dichtmasse und neue Schrauben da aus Alu. Richtiges Drehmoment benutzen!
Hallo, ich habe erst im August dieses Jahr meine Ventieldeckeldichtung an meinen E60 523i 177PS Motor getauscht. Bei meinen waren zum Teil alle Schrauben im hinten Bereich abgerissen. Ich hatte hinten am Motor sehr viel Öl was am Krümmer runter lief. Ich musste auch ständig nach 2000-3000km Öl nachfüllen. Daher habe ich die VDD getauscht, und seit dem kein ÖL Problem mehr. So zum Drehmoment muss ich sagen, das ich es nach Gefühl gemacht habe. Ich habe erst eine alte Schraube im Schraubstock eingespannt um es mit dem Drehmoment Schlüssel zu testen. Und es brach bei der kleinsten Einstellung ab. Daher habe ich es nach Gefühl gemacht, und jetzt nach 3000 km habe ich bis jetzt kein Öl Verlust mehr.
M54
Schrauben müssen auch neue rein?
Danke
Zitat:
@stefan860 schrieb am 23. Dezember 2017 um 12:18:36 Uhr:
Schrauben müssen auch neue rein?
Beim M54 nicht. Nein und da wird auch mit Dichtmittel gearbeitet.
Wenn die Schrauben erneuert werden wäre nicht schlecht. Dichtmache nicht flächendeckend auftragen sondern nur in den Ecken und Übergängen. Schau mal die alte Dichtung genauer an. Da wo Dichtmasse schon mal aufgetragen wurde, muss bei der neuen Dichtung auch Dichtmasse drauf. Und beim Anziehen ein drehmomentschlüssel ist erforderlich! Dann hast lange Zeit Ruhe mit der Dichtung :-)
Ok danke schön euch. Nur muss wiesen wieviel Nm
Muss ich anziehen die schraube. Frohe Weihnachten wünsche ich euch!
Wollt sagen Drehmoment wieviel?
Haubenschrauben einsetzen und Zylinderkopfhaube ausrichten. Alle Haubenschrauben ohne Vorspannung anlegen. Haubenmuttern kreuzweise von innen nach außen mit 11N/m festziehen.
Vielen Danke!
@ana Wie hast Du die abgerissenen Schrauben raus bekommen? Ich befürchte bei mir auch mindestens zwei abgerissene Schrauben und gehe da deshalb auch nicht ran.