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Ventildeckeldichtung X25XE

Themenstarteram 5. August 2004 um 9:48

Hallo,

beim Omi B meiner Eltern ist die Ventildeckeldichtung auf der Beifahrerseite außen undicht. Der fOH meinte erst Wärmetauscher, aber nach einer Motorwäsche war er überzeugt :)

Die Dichtung gibt es bei OPEL nicht mehr ohne den Ventildeckel (heißt außerdem Zylinderkopfhaube), aber als nicht-original bekomme ich sie morgen.

Anzugsdrehmoment für die Schrauben ist 8Nm laut fOH.

Aber meine Frage: muss ich die 2x6 Dichtungen der Ansaugbrücke auch wechseln wie im TIS beschrieben oder ist das unnötig??

Schon mal vielen Dank und wünscht mir viel Glück dass es bis Samstag dicht wird, weil nächste Woche fahren meine Eltern mit dem Omi nach Spanien, etwa 4000km hin und zurück...

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11 Antworten
am 5. August 2004 um 12:29

Ventildeckeldichtung

 

Habe das gleiche Problem bei meinem 2,5l V6.

Wäre dir dankbar ,wenn du hierzu danach beschreiben könntest, welche Dichtungen du benötigt hast.

thx

Nando

Hi,Stan23!!!

Wenn Wärmetauscherdeckel undicht ist:

Das Teil wird ganz einfach mit gute Dichtmasse abgedichtet weil da sitzt zur zeit schon ab Werk kein Dichtung sonder nur Dichtpaste!!!!!!

 

Es kann schon passieren dass deine Wärmwtauscherdeckel vergammelt ist ,aber das ist wirklich seltenheit!!!!!

Ich hab bei mir das schon gemacht ist 100%dicht!!!!

DUAL RAM dann Ansaugbrücke dann Ansaugbrückekunststoffhalterung abbauen, dann kommst du schon an Deckel!!!!

Aber vorher musst du Kühlwasser ablassen, vorne am Kühler sitzt ein kleines rotes Hahn da kannst du das zeug ablassen (ca.5 liter mehr brauchst du nicht ablassen)!!!Dann musst du in bereich von Wärmetauscher-Deckel ist eine Brücke die verbindet Külwasser-Kreislauf zwischen linken und Rechtem Zülinderblock und mit zwei Hohlschrauben verbunden "ABSCHRAUBEN" dafür brauchst du aber nacher komische Dichtungen 4 mal (und ganz wichtig bei wieder Montage nicht zu fest ziehen sonst brechen diese Hohlschrauben gerne ab und die kriegst du einzeln nicht)!!

Dann musst du Ölleitungen von Wärmetauscher abschrauben 2 x mal, die gehen von Wärmetauscher in Richtung Ölfilter (die musst du ganz abschrauben sonst hast du danach probleme)die kannst du aber da lose liegen lassen, brauchst du nicht ganz rausziehen!!!!Für Ölleitungen brauchst du auch dichtungen 4 x mal !!!!!

Jetzt kannst du schon Wärmetauscherdeckel neu abdichten!!

also für Dual RAM und Ansaugbrücke und für Ansaugbrückekunststoffhalter brauchst du normall keine Dichtungen NEU machen wenn deine in ordnung sind!!Ich hab aber aus sichere seite alle dichtungen Neu gemacht aber meine alte sind trotz dem sehr gut im schuss!!!

Also da musst du schon selber entscheiden!!!!!!

Für das Wärmetauscherdeckel brauchst du ca.3 Stunden beim ersten mal !!!

FÜR VENTILDECKELDICHTUNGEN:

Dual RAM dann Ansaugbrücke runter jetzt kommst du schon an Ventildeckel!!!!

wenn bei dir Zündkerzen verölt sind oder sind deine Ventildeckel von aussen verölt , dann würde ich zu 100 % Ventildeckeldichtungen auch abdichten!!!!

Dafür brauchst du nur Dichtungen und ganz wichtig gute Dichtmasse von "Hylomar" dann hast du auch RUHE!!!!Dichtungen kosten bei Opel 30 Euro pro seite, dichtmasse kostet ca.10 Euro bei irgenwelche freie Geschäft!!!! Holl dir aber die Dichtungen nur von OPEL weil von andere Geschäften sind die schlecht (ERFAHRUNG) !!!!! Opel hatt aber zur zeit auch komplette Deckel mit intrgrierte dichtungen was auch überflüssig und sehr teuer ist!!!Also holl dir nur Dichtungen!!!!

Ventildeckeldictungen hab ich letztens vor zwei Wochen gekauft bei OPEL und die waren 100 % von GM OPEL ORIGINAL mit Siegel!!!Also dein FOH will dir nur was andrehen!!!!!!

Die haben mal Ventildeckel geändert aber danach haben die die dinger wieder geändert auf ganz normalle dichtungen!!Grund :Es war mit Ventildeckel mit intergrierte dichtung noch schlechter als Dichtungen einzeln!!!!!

NICHT VERGESSEN: VENTILDECKEL UNBEDINGT MIT DICHTMASSE ABDICHTEN !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Viel spass beim SCHRAUBEN!!

Grüss

Dimon

am 6. August 2004 um 10:30

Was ist bitte Dual Ram??? Bin Leihe.

mfg

Nando12

Hi,,,

Dual-RAM heisst das obere TEIL die am Motor sitzt (Grau mit Opel zeichen)!!!!

Über das Teil wird Luft angesaugt und weiter auf 6 Zylinder verteilt!!!

Ich hoffe dass ich alles verständlich beschrieben habe!!

Grüss

Dimon

Hi,,,

Ich hab hier noch ein Bild von Dual-RAM:

Grüss

Dimon

Themenstarteram 8. August 2004 um 10:32

So, erledigt (hat mein kleiner Bruder gemacht, weil ich am Sa keine Zeit hatte, Dauer etwa 3 Stunden)

Die beiden Ventildeckelschrauben am 5. Zylinder hinten waren so locker dass er sie mit der Hand aufgekriegt hat, kein Wunder dass da das Öl zwischen den Nockenwellen herauskam...

Die Dichtung gibt es laut fOH und EPC nicht mehr, nur noch komplett mit Deckel. Hab sie dann über nen Ersatzteilhändler für 23 EUR von Elring. Sind 4 Dichtungen für alle 4 Nockenwellen als Satz.

@Nando12:

Beschreibung für den Einbau hänge ich an!

Beschreibung

@ dimon:

ist das nicht multiram?

dual ram war bei den alten reihensechsern im omi a und seni...

oderl lieg ich da falsch?

Hallo!! Torrannagga

Ja,da hast du 100 % recht!!!!

Ich hab mich irgendwie verschrieben!!

Aber nach meiner meinung das hatt doch gleiche funktion,,,ODER???

 

Danke für korektur!!!

Grüss

Dimon

wollte nicht klugscheißen...nur der ichtigkeit halber :D

funktion ist in etwa die gleich...

am 10. August 2004 um 8:28

Hi Stan23,

welche Dichtungen und wieviele hast du nun gebraucht? Haben die beim fOH die Dichtungen

auf Lager oder müssen sie die bestellen?

Muß am Donnerstag anfangen mit wechseln,

da ich nächste Woche in den Urlaub fahre und ich heute

keinen TüV bekommen habe.

 

mfg Nando12

Themenstarteram 11. August 2004 um 14:36

Der fOH hatte nur Deckel mit integrierter Dichtung (mehr als 100 EUR), deshalb bin ich zu so nen Ersatzteileladen gefahren.

Da gab es vier Dichtungen im Satz, 2 EinalssNW und 2 AuslassNW.

Kosten: 23 EUR + 10 EUR Dichtmasse (siehe OPEL-Anleitung)

Hab natürlcih nur die siffende Bank gewechselt und nun 2 Dichtungen in Reserve :)

Warum kein TÜV?

Doch nicht wegen dem Öl???

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