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Ventildeckeldichtung/Zylinderkopfhaube wechseln
Hallo zusammen,
bei mir wurden aufgrund von Kaltstartproblemen die Zündkerzen ausgetauscht.
Dabei wurde festgestellt das die Zündkerzen ölig sind.
Der Mechaniker (es handelt sich um einen Mercedes Benz Meister) empfiehlt mir die Ventildeckeldichtung
zu wechseln da sie wohl im Bereich der Zündkerzen undicht ist. 4 von 6 Zündkerzen waren ölig.
Das Fahrzeug hat in den letzten 3000 km laut Anzeige keinen Ölverlust!
Er ist wie gesagt kein BMW Experte.
Was sagen hier die Experten?
Werde wahrscheinlich die Dichtung wechseln lassen und gleichzeitig bei mir den Kraftstoffniederdrucksensor.
Kraftstoffniederdrucksensor habe ich als Fehler drin. Lässt sich auch nicht löschen.
Falls die Kaltstartprobleme danach bleiben bin ich wohl gezwunden 6 neue Injektoren einzubauen.
Laut ISTA (Aussetzererkennung) sollten alle getauscht werden.
Falls die Ventideckeldichtung getauscht werden sollte:
Laut ISTA sollen wohl Alu Schrauben verbaut sein und diese müssen ersetzt werden.
Was wird alles für den Wechsel benötigt?
Ich konnte folgendes zusammenstellen:
1x Dichtung - 11127544368
26 x ASA Schraube - 11127544369
2 x ASA Schraube - 11127556977
6x Hülse - 11127575422
Passt das? Oder wird sonst noch was benötigt?
Noch eine Frage bezüglich dem Einbau. Laut Anleitung soll die Dichtung ohne Dichtmasse eingebaut werden!
Passt das bzw. reicht das? Hat das evtl. einer von Euch bereits gemacht und kann seine Erfahrungen teilen?
Ist sonst noch etwas zu beachten?
Danke und Gruß
Sammy
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31 Antworten
Einen Punkt habe ich vergessen:
Laut Anleitung müssen die Injektoren ausgebaut werden. Hab in verschiedenen Threads gelesen das dies beim N53 Motor nicht notwendig sei!????
Was ist denn nun korrekt?
Du solltest peinlichst darauf achten alle Schrauben streng nach Vorschrift anzuziehen, sprich mit Drehmoment und Grad angaben.
Drehmoment steht in ista. Was meinst Du mit Grad?
Zitat:
@ladylover_xx schrieb am 16. November 2017 um 18:57:48 Uhr:
Drehmoment steht in ista. Was meinst Du mit Grad?
Soweit ich weiß, werden die Schrauben in einer bestimmten Reihenfolge mit einem bestimmten Drehwinkel und Drehmoment angezogen. Frag mal Google, ist hier aber auch zu finden..
Bin mir aber nicht sicher ob das nur für die Zylenderkopfschrauben gilt
Wenn ein junger Motor an einer Dichtung etwas schwitzt, reicht es auch die Schrauben etwas nachzuziehen. Und der Zylinderkopfdeckel ist was anderes als die Zylinderkopfdichtung
Zitat:
@schlonzy schrieb am 17. November 2017 um 07:06:32 Uhr:
Und der Zylinderkopfdeckel ist was anderes als die Zylinderkopfdichtung
Sieh es dem Hausi61 einfach nach. Nicht jeder kann wissen, dass BMW den Ventildeckel seit ewigen Zeiten Zylinderkopfhaube nennt - selbst dann nicht, wenn es korrekt in der Überschrift steht.
Die Drehhmomente gebe ich dem Mechaniker für den Einbau. Werde morgen mal mit nem Magnet schauen ob es sich bei den Schrauben um Aluschrauben handelt.
Zwei Fragen bleiben noch offen.
Müssen die Injektoren ausgebaut werden für den Wechsel?
Sollte man Dichtmasse verwenden oder eher darauf verzichten?
Also Dichtmasse gehört da keine drauf, das hat man vor 20 Jahren vielleicht mal gemacht. Und die Injektoren werden auch nicht raus müssen, vielleicht die Spritleitungen...
Hier kannst du nachschauen.
https://www.newtis.info/tisv2/a/de/
Versuch doch erstmal die Schrauben mit Drehmoment nachzuziehen, auf der Dichtung ist ja nicht viel Druck, müsste gehen.
Die Zylinderkopfhaube ist aus Kunststoff und besitzt Stahlhülsen.
Diese ergeben einen genau definierten Abstand von Kopf zur Haube.
Dieser wird durch die Dichtung mit einem bestimmten Anpressdruck ausgeglichen.
Ein Nachziehen der Schrauben erhöht also auf keinen Fall den Anpressdruck, außer sie sind locker.
Meiner Meinung ist die Dichtung hart geworden und muss ausgetauscht werden.
Noch etwas.
Den Vorschlag mit der Dichtmasse an den Einspritzventilen habe ich geflissentlich überlesen.
Trotzdem benötigt man Dichtmasse für die korrekte Montage der Zylinderkopfhaube.
Hier sollte man nach der Anleitung in NewTis oder Rheingold arbeiten.
Gruß Manfred
P.s. Aluschrauben gibt es natürlich auch nicht.
Danke für die Hinweise. In Rheingold gibt es keine Hinweise zu Dichtmasse oder habe ich etwas übersehen?
Bezüglich Reihenfolge der Schrauben gibt es auch keine Hinweise. Also einfach Standard immer gegenüber zuschrauben?
Interessant ist das bei leebm... zu meiner Fahrgestellnr die ASA Schrauben angezeigt werden. Prüfe das aber morgen zusätzlich mit einem Magnet.
Zitat:
@ladylover_xx schrieb am 17. November 2017 um 20:53:02 Uhr:
Danke für die Hinweise. In Rheingold gibt es keine Hinweise zu Dichtmasse oder habe ich etwas übersehen?
Bezüglich Reihenfolge der Schrauben gibt es auch keine Hinweise. Also einfach Standard immer gegenüber zuschrauben?
Interessant ist das bei leebm... zu meiner Fahrgestellnr die ASA Schrauben angezeigt werden. Prüfe das aber morgen zusätzlich mit einem Magnet.
Ok,
vielleicht hat BMW bei deinem Motor bezüglich der obigen Punkte umgestellt.
Werde mal am WE selber nachlesen.
Im Zweifel gilt natürlich RG.
Wer darauf Zugriff hat, ist sowieso fein raus.
NewTis ist glaube ich gleichwertig.
Gruß Manfred
Zitat:
@fredicoelbe schrieb am 17. November 2017 um 20:31:07 Uhr:
Die Zylinderkopfhaube ist aus Kunststoff und besitzt Stahlhülsen.
Diese ergeben einen genau definierten Abstand von Kopf zur Haube.
Dieser wird durch die Dichtung mit einem bestimmten Anpressdruck ausgeglichen.
Ein Nachziehen der Schrauben erhöht also auf keinen Fall den Anpressdruck, außer sie sind locker.
Meiner Meinung ist die Dichtung hart geworden und muss ausgetauscht werden.
Noch etwas.
Den Vorschlag mit der Dichtmasse an den Einspritzventilen habe ich geflissentlich überlesen.
Trotzdem benötigt man Dichtmasse für die korrekte Montage der Zylinderkopfhaube.
Hier sollte man nach der Anleitung in NewTis oder Rheingold arbeiten.
Gruß Manfred
P.s. Aluschrauben gibt es natürlich auch nicht.
Ich gehe eher davon aus dass eine oder merere Schrauben vom Werk aus nicht das erforderliche Drehmoment erhalten haben. Bei mir wars am Getriebeölkühler auch der Fall.
So hab mal mit einem Magneten die Schrauben getestet. Sie sind wohl magnetisch. Obwohl die Schrauben eher nach Alu aussehen!?
Sehen bei Euch die Stahlschrauben auch so aus?
Hab mal ein Bild angehängt. Die beiden Schrauben die ich getestet habe habe ich rot umkreist. Ich denke das sind doch Schrauben für die haubendichtung, Oder?