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ventildeckeldichtungen wechseln...

Themenstarteram 11. März 2009 um 4:32

... ist das einfach Bügel ab, Deckel ab und Dichtungen tauschen, oder muß ich irgendetwas beachten?

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14 Antworten

Na Ventilspiel solltest du schon gleich einstellen, wenn du eh aufmachst ;)

 

Ansonsten Bügel runter, Deckel und Zylinderkopf schön sauber machen, neue Dichtung mit Fett einschmieren und wieder zumachen.

Gruß

jubifahrer

.... vor allem danach erst 1x kurz um den Block fahren und gucken ob alles dicht ist. Nie sofort 'ne Reise antreten. Oft meint man die sind richtig drin, dabei sitzt nachher eine etwas falsch und Öl sippt raus.

am 11. März 2009 um 10:09

@dererno

gibt mal bei der Suchfunktion "Ventildeckel" ein. Das haben wir schon mal durchgekaut.

Themenstarteram 11. März 2009 um 11:40

Zitat:

Original geschrieben von A4duke

@dererno

gibt mal bei der Suchfunktion "Ventildeckel" ein. Das haben wir schon mal durchgekaut.

Hab ich ja dann auch gemacht.

Aber du weißt ja, erstmal schön faul sein und nen Tread aufmachen. :D

Themenstarteram 11. März 2009 um 11:41

Zitat:

Original geschrieben von jubifahrer

Na Ventilspiel solltest du schon gleich einstellen, wenn du eh aufmachst ;)

 

Ansonsten Bügel runter, Deckel und Zylinderkopf schön sauber machen, neue Dichtung mit Fett einschmieren und wieder zumachen.

Gruß

jubifahrer

Was braucht man fürs Ventilspiel einstellen und wie macht man das genau?

Ventilspiel prüfen und einstellen

Im Laufe des Betriebs ändert sich das Ventilspiel: beim Auslaß wird es kleiner und am Einlaßventil größer. Zu großes Ventilspiel führt lediglich zum Leistungsverlust, der Käfermotor macht mit lautem Tickern auf sich aufmerksam. Zu kleines Ventilspiel dagegen wirkt katastrophal: Die Ventile geben die aufgenommene Wärme über die Ventilsitze ab. Werden die Ventile aufgrund von keinem oder zu geringem Spiel nicht mehr geschlossen, verbrennen sie. Neben einem starken Leistungsverlust kommt es dann meist zu schweren Motorschäden. Bei zu geringem Ventilspiel ist der Käfer-Motor auffällig leise. Das Tickern der Ventile fehlt teilweise oder ganz.

Die Arbeiten sind beim VW Käfer bei ausgebautem oder eingebautem Motor ausführbar. Es gibt zwei Varianten, je nachdem ob nur jeweils eine oder beide Seiten zugänglich sind.

Ventile Einstellen bei beidseitig zugänglichem Motor

Hier nun zunächst die vereinfachte Version für den ausgebauten Motor, oder diejenigen, die eine Hebebühne benutzen können. Diese Methode funktioniert nur, wenn man von beiden Seiten frei an den Zylinderköpfen arbeiten kann.

Ventile einstellen am VW Käfer

1. Entfernen Sie alle Zündkerzen, so daß die Kurbelwelle ohne den Widerstand durch die Kompression gedreht werden kann. Entfernen Sie beide Ventildeckel, indem Sie die Federklammern mit einem starken Schraubendreher nach unten weghebeln. Vorsicht, in den Deckeln befindet sich immer etwas Öl. Die Deckel sind mit Korkdichtungen abgedichtet, die gerne etwas kleben. Schlagen Sie mit einem Gummihammer leicht von den Seiten gegen den Deckel und lösen Sie vorsichtig die Dichtung. Wenn die Dichtung nicht beschädigt ist, kann Sie später wiederverwendet werden.

2. Beginnen Sie jetzt beim 1. Zylinder mit der Suche des Zündzeitpunktes.

Wo liegt der Zündzeitpunkt?

Ventile einstellen

Wenn die Ventile eines Zylinders in der Überschneidung sind, dh. Auslaßventil schließt und Einlaßventil öffnet, dann befindet sich der genau gegenüber liegende Zylinder in der Kompressionsphase am oberen Totpunkt, also am Zündzeitpunkt.

Für Zylinder 1 (in Fahrtrichtung vorne rechts) ist also Zylinder 3 (vorne links) maßgebend: Drehen Sie die Kurbelwelle solange bis an Zylinder 3 das Auslaßventil schließt und das Einlaßventil sich zu öffnen beginnt. Genau in der Überschneidung befindet sich Zylinder 1 am oberen Totpunkt.

4. Messen Sie jetzt das Ventilspiel am ersten Zylinder. Ziehen Sie dazu das 0.15mm-Blatt Ihrer Fühlerblatt-Lehre zwischen der Einstellschraube und dem Ventilschaft durch. Wenn der Abstand stimmt, muß sich das Blatt leicht saugend bewegen lassen. Ventile einstellen am VW Käfer

5. Wenn der Abstand nicht stimmt, benutzen Sie einen exact passenden Schraubendreher und einen 13mm-Ringschlüssel zur Einstellung. Halten Sie die Einstellschraube mit dem Schraubendreher fest und lösen Sie die Kontermutter mit dem Ringschlüssel. Stellen Sie das Ventilspiel mit der Einstellschraube und der Fühlerblattlehre ein. Halten Sie die Einstellschraube mit dem Schraubendreher und ziehen Sie die Kontermutter wieder fest. Wenn das Ventilspiel beim Einstellen unerwartet stark wechselt ist es Zeit die Einstellschrauben zu tauschen. Die Spitze der Einstellschrauben nutzt sich durch den Betrieb gelegentlich einseitig ab.

6. Messen Sie das Ventilspiel nach dem Festziehen der Kontermutter noch einmal nach.

7. Wiederholen Sie die Punkte 3 bis 6 für die weiteren drei Zylinder.

8. Kontrollieren Sie die Gummi-Kork-Dichtungen auf Risse und Beschädigungen. Unbeschädigte Dichtungen können wieder verwendet werden. Setzen Sie die Dichtung in den Ventildeckel ein.

9. Setzen Sie die Ventildeckel auf den jeweiligen Zylinderkopf und spannen Sie sie mit dem Bügel fest.

10. Bauen Sie die Zündkerzen wieder ein.

Ventile ohne Hebebühne einstellen

Können Sie den Wagen für die Arbeiten nur einseitig aufbocken, müssen Sie die Seiten nacheinander bearbeiten und den Zündzeitpunkt etwas anders bestimmen:

1. Ventile einstellen am VW Käfer Nehmen Sie die Verteilerkappe ab und drehen Sie den Motor bis der Verteilerfinger zur Kerbe des Verteilergehäuses zeigt. Dort befindet sich die Position für den 1. Zylinder.

2. Drehen Sie jetzt die Riemenscheibe so, daß die Kerbe mit der Gehäusefuge fluchtet.

3. Sie beginnen mit der Einstellung auf der in Fahrtrichtung rechten Seite. Stellen Sie jetzt die Ventile des ersten Zylinders ein.

4. Drehen Sie die Riemenscheibe um 180° gegen den Uhrzeigersinn um den nächsten Zylinder einzustellen.

5. Ventile einstellen am VW Käfer Wenn Zylinder 1 und 2 eingestellt und der Ventildeckel montiert wurde, wird die Seite gewechselt und der Wagen auf der linken Seite hochgebockt.

6. Wiederholen Sie das Einstellen sinngemäß an den Zylinder 3 und 4. Also jeweils 180 Grad gegen den Uhrzeigersinn weiterdrehen und einstellen. Der Verteilerfinger dreht dabei immer eine Vierteldrehung weiter. Wenn der Verteiler die Runde voll hat, hat man entweder alle Zylinder eingestellt oder etwas falschgemacht.

alles von dieser Seite: http://kaefer63.de/arbeit34.html

Themenstarteram 11. März 2009 um 11:50

@Woita85

Danke für die schnelle Antwort.

Auf BugNet war es nämlich nicht mehr zugänglich.

Man kann die Zündkerzen drin lassen. Geht auch mit Kerzen.

Ansonsten gut beschrieben.

Fehlt noch das Gefühl für die 0,15mm Lehre: die muss sich saugend schieben lassen(ziehen geht bei zu stramm eingestellten immer) und eine 0,2mm Lehre darf da nicht mehr einzuschieben sein.

Gefühle dauern ein bischen, aber man lernt es......:)

Noch ein kleiner Tipp:

Wird Variante 1 (Hebebühne) gewählt, dann ist es umständlich, den Wagen jedesmal abzulassen, um an der Kurbelwelle drehen zu können. => 4. Gang einlegen und den Motor am Reifen durchdrehen. (Geht natürlich nur, wenn eine zweite Person den zweiten Reifen festhält.)

Auch ganz wichtig ist, das es bei absolut kaltem Motor überprüft bzw. eingestellt wird! Soll heißen: Früh morgens bevor man den Motor gestartet hat!

Paß auch gut auf beim lösen der Klammer welche den Deckel fest hält. Mir ist mal ein Klammer an der Halterung abgebrochen, da sie festgerostet war! Wenn sie zu fest sitzt sprüh was drauf....WD40 o.ä.

Seitdem mit die Klammer abgebrochen ist sprüh ich grundsätzlich vorher was drauf und lass es einwirken.

Themenstarteram 12. März 2009 um 20:42

Danke für den Tip.

Ich hatte sowieso vor 2 Klammern vorher zu kaufen, falls was in der Richtung passiert wäre.

Ich habe damals ein neues Loch rein gebohrt und eine neue Klammer genommen. Damit hat es dann wieder geklappt. Na ja.....so lernt man ;)

Aber ganz wichtig ist es das die Ventile im absolut kalten Zustand gemacht werden.

Themenstarteram 13. März 2009 um 17:10

Was heißt "absolut kalter Zustand"?

Es würde bei mir so laufen.

Mein Krabbler steht ca. 1,5 min vom Firmeneingang weg, da müsste ich doch noch hinfahren.

Dann würde ich ihn die Halle fahren und anfangen alle Vorbereitungen zu treffen, wie Pappe auslegen,

Werkzeug zusammensuchen, umziehen, aufbocken und dann würde es losgehen.

Wäre das i.O. für "kalter Zustand"?

Nein, 90 Sekunden Motorlauf verfälschen bereits die Einstellung. Kalt heißt wirklich kalt und nicht lauwarm..

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