- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- W114, W115 & W123
- Ventile 14 '' Fuchsfelgen
Ventile 14 '' Fuchsfelgen
Hallo,
ich habe mir in der Bucht Fuchsfelgen / Barockflegen billig geschossen, sandstrahlen und pulverbeschichten lassen. Nun wollte ich mir da meine Sommerreifen draufziehen lassen und musste erfahren, dass da keine normalen Ventile reinpassen. Ich war mit der Felge bei ATU die die letzten der Art vor ein paar Jahren mangels Nachfrage entsorgt haben. Bei Mercedes gab es auch keine mehr aber der Verkäufer schaute bei Mercedes Classic nach. Mit 80 € wäre ich dabei - pro Ventil. Selbst der Verkäufer fand es unverschämt, holte alle Kollegen dazu die auch entsetzt waren. Er druckte mir das Angebot aus. Teilenummer: A 107 400 0013
Ich habe hier im Forum gelesen, dass es die bei Würth gibt - die verkaufen aber nur an Gewerbetreibende. Gibt es die noch woanders?
Vielen Dank
sonnige Grüße aus Berlin
Rene
Ähnliche Themen
19 Antworten
Geh ruhig zu Würth die werdet dich schon bedienen wenn du es höflich fragst.
Jede Filiale hat ein eigene kundenkonto die können auf diese Konto Barzahlungen buchen .
Du bekommst hat keine Rabatte aber das ist bei 4 Ventile auch nicht so viel.
selbst bei ebay sind die ventile arsch teuer... habe aber schon barockfelgen mit gummiventile gesehen
Hallo,
ich habe mir vor 2 Jahren hier welche gekauft:
https://www.alligator-ventilfabrik.de/index.php?...
Preis pro Ventil 2,90 Euro
Ventilbezeichnung: Metallventil L SW11 D11.5 LANG
Frag einfach mal nach, ob es die noch gibt. Die Qualität ist sehr gut, hatte bis jetzt keinerlei Probleme.
Ich verstehe das nicht ganz. Habe auch Barockfelgen an meinem 230 CE 1982. (Zugegebenermassen könnten sie mal renoviert werden). Aber was da raus guckt, ist doch wohl das Gummiventil vom Schlauch?? Wie sehen die Metallventile aus von denen Ihr schreibt?
Zitat:
@wernerml schrieb am 13. Mai 2019 um 20:37:51 Uhr:
Ich verstehe das nicht ganz. Habe auch Barockfelgen an meinem 230 CE 1982. (Zugegebenermassen könnten sie mal renoviert werden). Aber was da raus guckt, ist doch wohl das Gummiventil vom Schlauch?? Wie sehen die Metallventile aus von denen Ihr schreibt?
siehe hier
gummiventil vom schlauch? sowas gibt es ja schon lange nicht mehr
Meine Barockfelgen hatten immer nur Metallventile, da Gummiventile für die Felgen nicht zugelassen sind. Metall- und Gummiventile kann man nicht untereinander tauschen, da die Bohrung in der Felge unterschiedlich ausgestaltet ist. Ein Gummiventil in einem Sitz für ein Metallventil kann mit der Zeit abscheren
Das ist auch nicht vom Schlauch, das ist das ganz normale Gummiteil, was eingezogen wird, wenn ihr mich fragt.
Schau aber erst nach felgen stärke und bohrungsdurchmesser weiß nicht ob die jetzt passen
wäre aber eine günstige Alternative
http://vi.raptor.ebaydesc.com/ws/eBayISAPI.dll?...
Zitat:
@Dream_Daimler schrieb am 13. Mai 2019 um 21:53:19 Uhr:
gummiventil vom schlauch? sowas gibt es ja schon lange nicht mehr
Da habt Ihr mich auf was gebracht. Da muss ich mir morgen mal die drei anderen Räder anschauen. Ich erinnere mich jetzt dunkel, dass vor Jahren mein Reifenfritze genialerweise irgendwo einen Schlauch eingezogen hat.
vielen Dank vorab für die vielen Tipps. War gestern bei Würth aber die schließen ja schon 18 Uhr - vielleicht schaffe ich es heute.
Werde berichten
Also, da hab ich ein bisschen weiter geforscht und war bei meinem Reifenservice. Der sagt, dass in meinen Barockfelgen Gummiventile sitzen und das ist völlig ok. Gummiventile gehen bis 4 atü. Hat mir welche gezeigt, vergass zu fragen aber offensichtlich sind sie nicht teuer. Metallventile kann man natürlich auch nehmen wenn man sie bekommt, Metallventile sind bis zu 12 atü tauglich.
Ich schicke noch zwei Bilder mit von meinem 230 CE. Da sind Gummiventile an allen Rädern. Bei der Gelegenheit eine Frage: Man sieht auf den Bildern deutlich dass der frühere graue Lack abplatzt, ist nur noch an den Naben zu sehen. Ich hab mich da bislang nicht viel drum gekümmert, ohne Lack sehen sie doch ganz ok aus. Aber wenn man es richtig machen will, was tut man? Sandstrahlen und neu lackieren oder nur sandstrahlen?
Besten Gruss,
Werner
mit sandstrahlen werden die felgen rau sind metallisch rein und dadurch empfindlich
die felgen simd vom hause aus grundiert und lackiert.
je nach dem wie die felge aussieht würde ich es nur anschleifen mit ein schleiftuch oder stahlwolle
kannst es aber auch glasperlen strahlen lassen dabei wird das alu nicht mit abgetragen ... gibt aber auch andere Granulate wie walnussschalen was sich für alu gut eignet... danach sollten die felgen gleich grundiert werden bevor sich aluoxid bildet sonst blättert die farbe wieder ab...
gibt auch leute die lassen die alus hochglanzverdichten... sieht dann aus wie verchromt... meiner meinung nach nicht schön
ambesten du fragst einen lackierer deines Vertrauens.
falls jetzt noch die frage nach der farbe kommt
zitat: [...] WIS und somit den Angaben von MB/DC: WIS Typ W123 AH98.00-P-9410-05A Hinweis zum Lackieren der MB-Leichtmetall-Scheibenräder
MB-Leichtmetall-Scheibenräder sind serienmäßig mit einer Zweischicht-Metalli-Lackierung in der farbe RAL 9700, silber lackiert.
Für die Reparatur-Lackierung das Verfahren der Karosserie-Lackierung in Zweischicht-Metallic(Farbe RAL 9735,Astralsilber) anwenden"