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Ventile dank Gas hinüber - der Horror ist wahr geworden

Themenstarteram 25. Mai 2010 um 18:22

hallo,

habe vor 6 Monaten meinen V50, 1,8l, Bj 2006 bei 50.000km mit einer Prins-VSI Anlage nachrüsten lassen. Selbstverständlich mit Flashlube-weil man ja die Ventile schonen soll. Ich fahre viel aber immer nur um die 120 bis 130 kmh. Jetzt sind nach 25.000km die Ventile hin und der Motor läuft unruhig und stirbt bei Lastwechseln ab.

der Kostenvoranschlag von meinem freundlichen Elchhändler soll in den nächsten Tagen bei mir eintreffen. Was mag das kosten?

Habt Ihr Tipp, zum weiteren Vorgehen? Was ist mit der Blacklist von Prins, von der ich hier gerade gelesen habe?

Soll ich mich einfach über meine Blödheit ärgern, oder kann ich irgend jemanden (ausser meine Frau) an den Kosten beteiligen?

Liebe Grüße aus Münster

Ralf

Beste Antwort im Thema
am 25. Mai 2010 um 18:54

Und du wunderst dich dass der Motor nun schrott ist? Dein Gasumrüster gehört an seinen Eiern aufgehängt! Und nicht übel nehmen: du gleich mit! ;) Der 1.8 ist nicht einmal geeignet mit leicht anderem Treibstoff mit etwas höherem Biotreibstoffgehalt zu fahren aufgrund der höheren Temperaturen!

Der 1.8F ist gasgeeignet aber nicht der normale 1.8.

Mein Tipp: wenn du den Zylinderkopf machen läßt, lass dir auch gleich neue Ventilsitze aus gehärtetem Stahl einbauen sowie, und ich meine das irgendwo letzten noch gelesen zu haben, die Auslassventile mit Natriumfüllung, die dann eine bessere "Gasfestigkeit" bieten. Für den 1.8 gibt es im Zubehör für Ford eine Menge was man bei Volvo nicht bekommen kann.

Am besten den Wagen NICHT zu Volvo zu bringen, sondern bei einem Motorinstandsetzer machen lassen. Ist billiger sowie auch sicherer was die Umrüstung angeht. Da der Motor keine Eigenheiten hat (ist ein Mazda MZR bzw. Ford Duratec den man fast überall findet) sollte der Motorinstandsetzer das Ding schnell fertig haben...

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am 25. Mai 2010 um 18:54

Und du wunderst dich dass der Motor nun schrott ist? Dein Gasumrüster gehört an seinen Eiern aufgehängt! Und nicht übel nehmen: du gleich mit! ;) Der 1.8 ist nicht einmal geeignet mit leicht anderem Treibstoff mit etwas höherem Biotreibstoffgehalt zu fahren aufgrund der höheren Temperaturen!

Der 1.8F ist gasgeeignet aber nicht der normale 1.8.

Mein Tipp: wenn du den Zylinderkopf machen läßt, lass dir auch gleich neue Ventilsitze aus gehärtetem Stahl einbauen sowie, und ich meine das irgendwo letzten noch gelesen zu haben, die Auslassventile mit Natriumfüllung, die dann eine bessere "Gasfestigkeit" bieten. Für den 1.8 gibt es im Zubehör für Ford eine Menge was man bei Volvo nicht bekommen kann.

Am besten den Wagen NICHT zu Volvo zu bringen, sondern bei einem Motorinstandsetzer machen lassen. Ist billiger sowie auch sicherer was die Umrüstung angeht. Da der Motor keine Eigenheiten hat (ist ein Mazda MZR bzw. Ford Duratec den man fast überall findet) sollte der Motorinstandsetzer das Ding schnell fertig haben...

am 25. Mai 2010 um 19:11

Also ich habe das vor kurzem auch durch. Allerdings mit einem 1.6er Ford Focus 2 Turnier nach reichlich 60000km. Ebenfalls Prins VSI mit Flashlube.

Nunja ich hab mich auch geärgert ohne Ende aber was will man machen - kaputt ist kaputt.

Hab das Auto reparieren lassen, um es dann besser verkaufen zu können, da ich mich nicht in die Nesseln setzen wollte. Am Ende geht nach einem Jahr noch irgendein Teil kaputt und ich habe wieder Ärger.

Auf diesem Weg bin ich übrigens auch zu Volvo gekommen und fahre nun einen 2008er V50 1.6D :)

Denn auch wenn ich nicht sonderlich viel fahre (ca. 15000km pro Jahr) so rechnet sich das bzw. in meinem konkreten Fall komme ich finanziell aufs gleiche raus. Ob ich nun reichlich 10 Liter auf 100km Gas zu einem Preis von ca. 66ct verbrauche oder reichlich 5 Liter Diesel zu 1,20€ ist im Endeffekt egal.

Mein Focus war 5 Jahre alt zudem nicht sonderlich gut ausgestattet und ein Reimport, sodass ich über einen Fahrzeugwechsel nicht lang nachgedacht habe und alles Geld zusammengekratzt habe.

Die Reparatur hat bei mir knapp 2800 Euro gekostet. Dabei war dann das Überarbeiten des Zylinderkopfes, gasfeste Ventilsitze und neue Ventile ansich. Das war allerdings auch ein Mehrmarkenhändler (Madza/Nissan/Ford) und keine Volvo Vertragswerkstatt.

Je nachdem wie du finanziell voran kannst würde ich auch dir raten: Kleiner Diesel statt anfälliges Gasfahrzeug.

 

Ich jedenfalls bin geheilt und mit meinem Elche total zufrieden.

 

am 25. Mai 2010 um 20:51

Hi,

finde die Woerter, die "der_deppen_daemel" gewaehlt hat, schon bisschen heftig, kann mich aber auch dem anschliessen.

1. Dein Umruester haette Dich von Anfang an darauf hinweisen muessen, dass dieser Motor _nicht_ umruestbar ist - und explizit bei Prins in der besagten Black-List gefuehrt wird.

2. Dein Umruester haette Dir eine entsprechende Versicherung in dem Gesamtpaket der Umruestung mitanbieten sollen - hat er offensichtlich _nicht_ gemacht.

--> eine solche Garantie ist entweder KM-begrenz oder laeuft (meistens) ueber 2-3 Jahre.

Klar, Du haettest Dich selber informieren koennen, und haettest schon damals festgestellt, dass der 1.8er (als NICHT-F) nicht das Wahre ist fuer LPG.

 

Lass die Karre stehen.

Wenn die auf den Wagen angewiesen bist, wuerde ich nicht grossartig mit dem Umruester kaempfen, Gutachten erstellen etc.pp. - das wird dauern ... und Recht haben und Recht bekommen sind 2 verschiedene Paar Schuhe.

Lass es nicht ueber den Freundlichen machen - das wird ganz einfach extrems teuer.

Auch hier hat "der_deppen_daemel" den richtigen Tipp gegeben - direkt an einen vernuenftigen MotorInstandSetzer wenden.

Der wird Dir das Ding schon entsprechend fixen.

Ich hatte mal fuer meinen 2.4er (103kW) nachgefragt, da sprach man von ca. 2.000 EURos.

Da ich aber alles selber ausbauen wuerde etc.pp. waeren die Kosten relativ gering.

... da ich bisher 150TKM ohne ZwischenFaelle mit LPG zurueck gelegt habe, sind meine Ruecklagen fuer eine entsprechende Aktion schon andere, als bei Dir nach gerade Mal 25.000km ;(

Schaue mal im Volvo-Forum vorbei, dort hat man sich bereits ueber diese Thematik unterhalten. Es gibt auch irgendeine MotorInstandSetzer-Schmiede, die ein entsprechendes "Gesamtpaket" anbietet inkl. Fahrzeugabholung/-bringung etc.pp. - zu einem Festpreis (meine mich an 2.400 EUR zu erinnern, je nach Entfernung). Aber wie gesagt, in dem o.g. Forum gibt es Details zu.

Beste Gruesse und nicht den Kopf haengen lassen.

-peter

Themenstarteram 1. Juli 2010 um 13:16

Hallo,

wollte Euch mal auf dem laufenden halten:

Nachdem der Volvomann zuerst zugänglich war und zugegeben hat, dass sein Mitarbeiter gesagt hat, dass es kein Problem ist, eine Gasanlage einzubauen, sieht es jetzt ganz anders aus. Auf das Schreiben von meinem Anwalt hat er oder seine Mitarbeiter nie gesagt, dass man das tun kann - ich habe auch angeblich nie danach gefragt. Na ja, was soll ich auch erwarten.

Mein Anwalt hat jetzt VOLVO und den Gasumrüster angeschrieben. Volvo aufgrund Falschberatung und Gasmann, weil er mir nicht gesagt hat, dass der Motor auf der schwarzen Liste steht. Beim Gasmann sieht er sehr gute Chancen, weil der Haftungsausschluss in seinen AGB´s unwirksam ist.

Na ja, ich wart mal ab.

Halt Euch auf dem laufenden.

lg

Ralf

am 1. Juli 2010 um 18:25

Hi,

danke fuer die Infos und Dein FeedBack.

Zitat:

Original geschrieben von Ralf T.

Hallo,

wollte Euch mal auf dem laufenden halten:

Nachdem der Volvomann zuerst zugänglich war und zugegeben hat, dass sein Mitarbeiter gesagt hat, dass es kein Problem ist, eine Gasanlage einzubauen, sieht es jetzt ganz anders aus. Auf das Schreiben von meinem Anwalt hat er oder seine Mitarbeiter nie gesagt, dass man das tun kann - ich habe auch angeblich nie danach gefragt. Na ja, was soll ich auch erwarten.

Tja, wie ich bereits gesagt habe (und da spreche ich leider aus Erfahrung) - Recht haben und Recht bekommen sind 2 verschiedene Paar Schuhe.

Eine muendliche Aussage (mit und ohne Zeugen) ist nichts wert ... kein Beweis, der vor einem Gericht verwendet werden koennte.

Natuerlich wird der Freundliche nichts Schriftliches bestaetigen / bejahen ... haettest Du damals (vor der Umruestung) etwas Schriftliches verlangt, haettest Du es bestimmt auch nicht bekommen :(

Zitat:

 

Mein Anwalt hat jetzt VOLVO und den Gasumrüster angeschrieben. Volvo aufgrund Falschberatung und Gasmann, weil er mir nicht gesagt hat, dass der Motor auf der schwarzen Liste steht. Beim Gasmann sieht er sehr gute Chancen, weil der Haftungsausschluss in seinen AGB´s unwirksam ist.

Kannst ja noch Prins direkt anschreiben und mal nachfragen, ob Dein Umruester ein zeritifizierter Prins-Umruester ist - und denen Dein Problem schildern - vielleicht zeigen sie sich hilfsbereit.

Alles Gute und viel Erfolg bei dieser Angelegenheit.

Beste Gruesse,

-peter

Themenstarteram 29. August 2010 um 18:34

UPDATE!

Habe gestern meinen V50 aus der Werkstatt bekommen. Habe ihn natürlich nicht beim VOLVO-Vertragshändler in Münster reparieren lassen, den traue ich nicht mehr über den Weg, da die mich nur verarsch haben.

Die Werkstatt hat den Kopf abgebaut und zum Instandsetzer gebracht. Alle Ventilsitze ausgefräst, etc. etc., am Ende war ein Ventil defekt und die restlichen 15 konnten belassen werden. Laut Motorinstandsetzer ist der Motor nun für den Gasbetrieb geeignet, das habe ich sogar schriftlich auf der Rechnung der Werkstatt stehen

Mit Öl und allem anderen hat der Spaß 2.050€ gekostet. Der Wagen läuft jetzt wieder, ich muss jetzt nur jemanden suchen, der mir die Gasanlage neu einstellt.

Wer also einen V50 mit Gasanlage haben will, der soll sich bei mir melden. Ich möcht jetzt was anderes haben.

Der Rechtsstreit mit der Autogasfirma in Münster , die VOLVO Münster empfohlen hat geht nun erst richtig los - Ich freu mich drauf.

Ich halt Euch auf dem laufenden

Ralf

am 30. August 2010 um 7:59

Zitat:

Original geschrieben von Ralf T.

UPDATE!

Habe gestern meinen V50 aus der Werkstatt bekommen. Habe ihn natürlich nicht beim VOLVO-Vertragshändler in Münster reparieren lassen, den traue ich nicht mehr über den Weg, da die mich nur verarsch haben.

Die Werkstatt hat den Kopf abgebaut und zum Instandsetzer gebracht. Alle Ventilsitze ausgefräst, etc. etc., am Ende war ein Ventil defekt und die restlichen 15 konnten belassen werden. Laut Motorinstandsetzer ist der Motor nun für den Gasbetrieb geeignet, das habe ich sogar schriftlich auf der Rechnung der Werkstatt stehen

Mit Öl und allem anderen hat der Spaß 2.050€ gekostet. Der Wagen läuft jetzt wieder, ich muss jetzt nur jemanden suchen, der mir die Gasanlage neu einstellt.

Wer also einen V50 mit Gasanlage haben will, der soll sich bei mir melden. Ich möcht jetzt was anderes haben.

Der Rechtsstreit mit der Autogasfirma in Münster , die VOLVO Münster empfohlen hat geht nun erst richtig los - Ich freu mich drauf.

Ich halt Euch auf dem laufenden

Ralf

Hi,

danke fuer das Update.

Dafuer, dass Du den Kram nicht selber ausgebaut hat und alles gemacht wurde, finde ich den Preis sehr moderat.

Zu Deinem Rechtsstreit. Es gab vor kurzem ein Urteil des Oberlandesgerichts Koblenz (vom 01.07.2010), welches hier vielleicht helfen koennte.

Wichtig waere ein vernuenftiges Gutachten, welches nachweist, dass die Gasanalge tatsaechlich der Verursacher des MotorSchadens gewesen ist.

Such mal im Netz nach "Aktenzeichen 5 U 136/10" OLG.

... leider werde ich mich doch von meinem V50 verabschieden, da die familiaere Situation sich geaendert hat und ein groesserer Kombi gekauft wird ... :) Somit waeren es 2 V50 mit Gas :)

Bis spaeter,

-p

Themenstarteram 2. Mai 2011 um 18:03

Update!

Wollte Euch mal wider mit Infos versorgen. Mittlerweile gab es zwei Gerichtstermine. Im ersten Termin hat der Umrüster noch keinerlei Entgegenkommen gezeigt. Da sagte der Umrüster sogar, dass er die Liste von Prins kennt, die aber den Kunden nicht zeigt, um die Kunden nicht zu verwirren. Wir haben 50/50 angeboten und die Richterin hat ihn gebeten, auf dieses Angebot einzugehen, dass hat er abgelehnt. Kurz nach der Verhandlung wollte er doch auf unser Angebot eingehen, da hatte ich aber keine Lust mehr.

Nun wurde der Motoreninstandsetzer geladen, er bestätigte, dass der Motor vom Gasbetrieb zu Schaden gekommen ist, ist dem Umrüster aber egal er sagt, ich zahle nix, der Kunde ist selber schuld. Nun wird noch ein Gutachten erstellt. Mittlerweile Mir ist das alles egal, ich habe eine gute Rechtschutzversicherung - ER nicht, dass habe ich in einem Gespräch zwischen ihm und seinem Anwalt auf dem Flur vom Gericht gehört.

Es bleibt spannend;-))))

lg

ralf

Themenstarteram 30. Juni 2011 um 5:46

GEWONNEN!!!!!!!!

Hallo miteinander. Nach der letzten Verhandlung und der bestellung eines Sachverständigen hat der Gasumrüster kalte Füße bekommen und zahlt 95% des Gesamtschadens!!!!

Hintergrund der Entscheidung war, dass die Richterin wiederholt darauf hingewiesen hat, dass der Haftungsausschluss in seinen Geschäftsbedingungen nicht rechtmäßig und somit nichtig sei.

Wer möchte, kann sich melden, ich stelle Euch die fraglichen Geschäftsbedingungen zur Verfügung.

es grüßt

der Ralf

am 30. Juni 2011 um 8:18

Na dann,

Herzlichen Glückwunsch zum gewonnenen Fall! Ist ja schön für dich, dass dir 95 % der Kosten erstattet werden.

Gute Fahrt weiterhin.

MfG

Alex

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