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Ventile einbauen Durchmesser

Themenstarteram 3. Dezember 2017 um 11:13

Guten Morgen/Mittag,

Ich frage mich momentan ob man auch Einlass oder Auslass Ventile einbauen könnte die im Durchmesser ca. 1mm kleiner sind als die vorherigen aber der Schaft durchmesser und die Länge gleich ist. Oder würde dies zu irgendwelchen Problemen führen?

Danke schonmal im voraus.

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18 Antworten

Warum willst du auf andere ausweichen und nicht die gleichen nehmen ? Die Original-Ventile wird es doch mit Sicherheit noch geben.

Der eine Millimeter wird in der Leistung sicher nichts aus machen. Und wenn doch, dann wirst Du es sicherlich sehr rasch merken, spätestens dann wenn Du mit dem Wagen fährst. Die Ventile müssen aber auf den Sitz eingeschliffen werden.

Themenstarteram 3. Dezember 2017 um 14:11

Hab hier noch einen GM LP1 Zylinderkopf liegen sieht aus wie neu hatte mir überlegt ob man vielleicht die Ventile aus dem in den GM LY7 übernehmen kann. Da die Zylinderköpfe ja identisch aussehen und die Ventile auf den ersten Blick auch.

Also sollte es eigentlich klappen?

Redest du hier von einem V8, weil die Codes mir eigentlich nichts sagen ?

Du hast also einen neuen Kopf (LP1) der noch mit Ventile bestückt ist und einen Kopf (LY7) der ohne oder mit defekten Ventilen da liegt bzw. noch auf dem Motor montiert ist, richtig ?

 

Warum nimmst Du dann nicht den Kopf (LP1) ?

 

Ich würde generell folgendermaßen vorgehen.

Wenn der Kopf (LY7) Ventile hat, die krumm oder angefressen sind oder was auch immer, dann würde ich mir die Ventile neu kaufen. Den Kopf LP1 würde ich deswegen nicht auseinander reissen. Weil neue Köpfe kann man auch noch gut verkaufen, vor allen Dingen wenn sie noch komplett sind.

 

 

Themenstarteram 3. Dezember 2017 um 17:06

Also der LP1 ist der 2.8 V6 wo z.B. im Cadillac CTS verbaut ist und der LY7 ist der 3.6 V6 welcher z.B. auch im Cadillac CTS zu haben ist.

Sind die selben Motoren nur mit unterschiedlichem Hubraum.

Genau der LY7 hat aufgeschlagene Auslassventile im rechten Zylinderkopf.

Der LP1 Zylinderkopf hat ca. 15.000km drauf.

Kann den LP1 Kopf nicht auf den LY7 machen da beim LY7 Auslass und Einlassnockenwelle variabel sind und beim LP1 nur der Einlass. Also keine Ölkanäle beim LP1 zum vvt Auslasszahnrad.

Schaue seit längerem bei Rockauto nach den passenden Auslassventilen diese sind aber die ganze Zeit nicht verfügbar.

Nur die Einlassventile.

Dachte dann vielleicht das ich diese einfach übernehmen könnte vom LP1.

Wenn die Ventile auf den Kolben aufgeschlagen sind, dann ist doch der Kopf meist hinüber und die Pleuels haben auch einen weg. Es kommt natürlich darauf an wie tief die Ventile in den Kolben eingeschlagen sind. Wenige mm kann der Kolben vertragen, dann gibt es zwar einen Abdruck, aber das wars.

Hast Du denn außer bei Rockauto auch schon mal woanders angeklopft ?

- ebay Deutschland

- ebay USA

- bei Deutschen US-Car Teilehändler. Ich weiß also, daß M+F auch für neuere Fahrzeuge Teile anbieten.

- auch in USA gibt es außer Rockauto noch andere Teilehändler.:)

- Cadillac Händler in Deutschland

 

Aber generell kannst du natürlich die Ventile aus dem LP1 Kopf schon nehmen, müssen aber auf den neuen (alten) Kopf eingeschliffen werden.

Themenstarteram 3. Dezember 2017 um 18:36

Kopf hab ich bereits alles ausgetauscht neue Federn, Kipphebel, Hydrostößel, Nockenwellen, etc. alles ist wieder so wie es sein sollte bis auf die Ventile.

Pleul und Kolben sind noch voll in Takt habe ich mir alles nochmal angeguckt.

Hab jetzt mal bei den Amis in Kaiserslautern und Wiesbaden angefragt per mail ob die vielleicht die Ventile da haben.

Danke für die Tipps werde mich über die auch nochmal erkundigen.

Ansonsten werde ich dann die ventile aus dem LP1 Kopf nehmen und einschleifen damit ich das gute Stück wieder fahren kann.

Wenn du kleinere Ventile nimmst, verringert sich die Fläche an der die Ventile im Zyilnderkopf aufsitzen

(Fläche des Ventilsitzes) das bedeutet daß die Wärme vom Ventil über den Sitz schlechter an den Zylinderkopf abgegeben werden kann.

Venti wird zu heiß undl brennt im schlimmsten Fall durch.

Sollte ein Ventil auf dem Kolben aufgesessen und verbogen sein, ist auch der Ventilschaft bzw. die Ventilschaftführung im Kopf defekt.

Themenstarteram 3. Dezember 2017 um 22:20

Hmm ok danke für die antwort.

Werde dann wahrscheinlich 12 neue ventile kaufen ist am sichersten.

Will ja nicht die Arbeit doppelt machen.

Ventilschaft, ventilschaftführung, Dichtungen habe ich schon neue reingepresst.

Es fehlen nur noch die Ventile die eingesetzt werden müssen.

Zitat:

@Carlssonclk380 schrieb am 3. Dezember 2017 um 22:17:52 Uhr:

Wenn du kleinere Ventile nimmst, verringert sich die Fläche an der die Ventile im Zyilnderkopf aufsitzen

(Fläche des Ventilsitzes) das bedeutet daß die Wärme vom Ventil über den Sitz schlechter an den Zylinderkopf abgegeben werden kann.

Venti wird zu heiß undl brennt im schlimmsten Fall durch.

Sollte ein Ventil auf dem Kolben aufgesessen und verbogen sein, ist auch der Ventilschaft bzw. die Ventilschaftführung im Kopf defekt.

Aber das Ventil hat doch eh nur die Kontaktfläche mit dem Kopf, wo das Ventil auf den Sitz eingeschliffen wird. Und diese Fläche ist immer identisch bei jedem Ventil, ob klein oder groß in einem bestimmten Kopf. Meiner Meinung nach ist der Größenunterschied von 1 mm ohne jegliche Bedeutung. Dann würden doch kleinere Ventile grundsätzlich durchbrennen. Dann gäbe es nur Köpfe mit großen Ventilen. Es gibt bei Pontiac z.Bsp identische Köpfe mit kleinen und großen Ventilen. 1.66 zu 1.77" Auslaß. Das sind schon mal 2,8 mm Unterschied. Die Köpfe mit den kleinen Ventilen sollen angeblich ein höheres Drehmoment liefern. Die Köpfe mit den größeren Ventilen sollen dagegen eine bessere Leistung oben herum garantieren. Der nackte Kopf ist aber identisch. Nur die Ventile haben 2 unterschiedliche Größen.

Geh einfach hin, nimm ein Ventil und etwas schleifpaste. Dann einfach kurz einschleifen und du siehst wo es trägt. Wenn das Ventil gut auf dem Sitz trägt passt es. Der Durchmesser des Ventils muss nicht zwangsläufig auch Durchmesser des Ventilsitzes sein bzw. der Ventilaufladefläche

@ dagehtshin

Dein 1. Nachspann sagt alles..............;)

ICh meine natürlich Auflagefläche...

Saet und Faceangle überprüfen....wenn das Tragbild beim Einschleifen gross genug ist , sind 1 - 2 mm nicht gefährlich .

Wenn man kleinere Ventile verbaut verringert sich auch die Sitzfläche

damit erhöht sich auch der Anpressdruck auf Ventil und Ventilsitz

man müßte dann den Ventilsitz im Zylinderkopf ausdrehen bzw. gleich Ventilsitzringe einsetzen.

Mit Ventilpaste ist es nicht getan.

l

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